Mit dem Wohnmobil nach Korcula

  • Ersteller des Themas Silvie75
  • Erstellungsdatum
S

Silvie75

Guest
Hallo zusammen

Bald ist es soweit und unsere erste Reise nach Dalmatien beginnt. Unter anderem soll es auch nach Korcula gehen. Ich habe vor längerer Zeit schon einen Bericht von Elke (ELMA) über den CP Mindel bei Vela Luka gelesen, dort wollen wir auch für ca. 4 -5 Tage verweilen. Anreisen wollen wir über Trpanj und Orebic. Da wir auch gern Korcula-Stadt sehen möchten dachte ich an den CP Port 9. Ist der zu empfehlen und kann man mit dem Fahrrad zur Stadt fahren? Ist es nötig für Anfang Juni zu reservieren?

Schöne Grüße Silvie
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sylvie!

Ich will mal versuchen, auf einiges einzugehen ( so nach und nach;))
Da wir auch gern Korcula-Stadt sehen möchten dachte ich an den CP Port 9. Ist der zu empfehlen und kann man mit dem Fahrrad zur Stadt fahren?

Die Fähre von Ploce nach Trpanj ist knapp eine Stunde unterwegs. Im März ( Nebensaison ) kostete sie für 2 Personen und 1 Camper ( <7m) ca 40 Euro ( einfache Strecke) In der HS ist es teurer .
Da verpasst Ihr das schöne Städtchen Ston ( s. mein Bericht hier im Forum)!!!

Am CPPort9 sind wir vor zwei Wochen vorbeigefahren.
Der CP hieß früher CP Kalac beim Hotel Kalac und war in den letzten Jahren zunehmend vernachlässigt und schmutzig.
Jetzt nennt er sich nicht mehr CP , sondern "Resort" ( mit entprechenden Preisen)
http://www.port9resort.com/
Alles wurde modernisiert und sicher auf guten Stand gebracht.
Wir sind nicht heineingegangen , haben aber gesehen , dass überall neue Mobilheime aufgestellt wurden.
Wie die Campingparzellen jetzt sind, weiß ich nicht. Früher waren sie sehr klein und eng.
Wie groß ist denn Euer Wohnmobil?

Vom CP kann man gut zu Fuß nach Korcula gehen ( unten am Ufer entlang) oder auch mit dem Fahrrad fahren.
Weit ist es nicht.
Ob es den auf der Website genannten Shuttlebus nach Korcula schon im Juni gibt, weiß ich nicht.

Weiterer Vorteil: Zur Fähranlegestelle Domince ( Fähre , die von Orebic kommt) sind es wenige hundert Meter.

Ein großer Supermarkt ( Konzum) befindet sich dort vor dem Resortgelände.

Ob man im Juni schon reservieren muss, kann ich nicht sagen. Wir haben allerdings beobachtet, dass vor allem in der Zeit, in der in D und A Pfingstferien sind, immer mehr Urlauber unterwegs sind.
Da ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid , könntet Ihr es vielleicht riskieren, ohne zu reservieren zu fahren. Mit dem Womo geht das Hinstellen und Wegfahren (wenn es nicht passt) ja schneller als mit WoWa oder Zelt. Da nehmen wir auch durchaus mal für eine Nacht einen Platz am Rande in Kauf.

Alternative zu Kalac: Ihr bleibt zunächst auf einem der CP ( es gibt mehrere) in der Nähe von Orebic und fahrt mit dem regelmäßig verkehrenden Taxiboot von Orebic direkt nach Korcula- dann seid Ihr gleich bei der Altstadt ( Ich hoffe, das fährt auch schon im Juni)

Soweit für's erste
Über Vela Luka und CP Mindel ein anderes Mal.

Liebe Grüße,
Elke
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir waren letztes Jahr mit WW.auf Peljesac ,Ende Mai.Überall war gähnende Leere auf den Plätzen,es war aber auch noch recht frisch ,vor allem nachts. Vielleicht deswegen. Mit WoMo ist das sicher noch einfacher ,wie Elke schon schrieb ,du bist flexibler.Ich würde da nichts buchen. Ja und durch Ston sollte man wenigstens mal durchfahren so wie wir.
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Punkte
63
Webseite
www.urlaubsbericht.wg.vu
Hallo Elke

Schön Dich wieder hier im Forum zu sehen :) !
Deine Beiträge über Dalmatien und vor allen Dingen
über Korcula sind unverzichtbar !!!
Dank Dir, ist Korcula unsere Lieblingsurlaubsinsel geworden !!!

Schöne Grüße
Christian
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
S

Silvie75

Guest
Liebe Elke,
da wir kein eigenes, sondern mit einem Miet-WoMo fahren, weiß ich es nicht ganz genau, aber so knapp 7m. Ich glaube, HS ist bereits ab dem 1.6. zumindest bei den Fähren.
Deinen Bericht von Ston habe ich mit großem Interesse gelesen, allerdings habe ich uns einen gewissen Zeitplan erstellt (für ganze 4 Wochen) und den möchte ich nicht komplett über den Haufen werfen, habe jetzt schon Omis und Makarska mit eingebaut. Leider geht halt nicht alles.
Gibt es nicht noch einen Alternativ-Platz zum Port 9?
Welchen Platz kannst du in oder um Orebic empfehlen?
Ist halt schon etwas kompliziert, wenn man das erste Mal in eine unbekannte Gegend reist.

Liebe Grüße Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Ach ja, da fällt mir noch ein, was MUSS man in Korcula-Stadt unbedingt gesehen haben? Ich habe auch schon einige Berichte mit Fotos hier gefunden, weiß aber nicht mehr wann und von wem. Gibt es ein besonders gutes Lokal, wo es sich lohnt zu speisen? Am liebsten, wo auch die Einheimischen gern essen gehen, die sind meist am besten.
 
E

ELMA

Guest
Ach ja, da fällt mir noch ein, was MUSS man in Korcula-Stadt unbedingt gesehen haben?
Sylvie
ALLES - die ganze Altstadt!:)

Ich habe auch schon einige Berichte mit Fotos hier gefunden, weiß aber nicht mehr wann und von wem.
Da kann ich helfen

Du erinnerst Dich doch bestimmt an die Berichte von Tante Liese (2016) und von Heiko 705

Bei beiden muss man etwas suchen und scrollen, bis man Korcula Stadt findet.
Aber lass Dich nochmal begeistern
Heiko705

http://www.adriaforum.com/kroatien/...hvar-mini-kreuzfahrt.81943/page-3#post-860200
Kapitel4
Okt 2017

Tante Liese
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/urlaub-in-makarska.80243/page-2#post-824243
ca #23
2016

Und dann gibt es noch das Korculavideo von Midimaster
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/testvideo-korcula.82279/


Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
ja stimmt..... den Bericht von Heiko hab ich mit großem Interesse verfolgt, war ganz spannend. Die beiden anderen schaue ich mir gleich an.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Silvie, da kann aber sein, dass du zu nichts mehr kommst, Hihi
Du bist in den Berichten regelrecht gefangen! Grüssle, Julia
 
S

Silvie75

Guest
Julia, bin gerade dabei Tante Lieses Bericht aus Makarska 2016 zu lesen...... sensationell emotional und sooo tolle Bilder!!!! Ich kann nicht mehr..... wow!!!!
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sylvie

Zu Campingplätzen auf der Peljesacseite.
Wenn Ihr kurz vor Orebic seid, werdet Ihr viele Hinweischilder auf Campingplätze vor oder nach dem Städtchen finden.
Ich habe den Eindruck, es werden jedes Jahr mehr.
Hier ein paar Namen ( das sind aber nicht alle, die es gibt)

Camping Nevio

Camping Lavanda (ganz neu seit 2018)

Camping Palme

Glavna Plaža Camping

Camping Perna

Viganj maestral Camping

Camping Antony Boy

Google doch selbst mal nach den Websites.
Es gibt gr0ße ( im Vergleich zu den Riesenplätzen in Istrien sind sie jedoch eher mittelgroß) wie
CP Nevio und CP Lavanda.
Ich kenne nur Nevio- war ok - zu Fuß hinunter zum Hafen von Orebic ist möglich - Fahrrad ist besser.

Bei kleineren Plätzen( wie Ute für CP Adriatique schreibt), ist es manchmal ist ratsam, vor dem CP oder im Eingangsbereich anzuhalten und zu Fuß Anfahrt und Platz zu erkunden.

Aber vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die den einen oder anderen Platz kennen und etwas dazu schreiben können.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Danke Elke, ich werde die Plätze mal googeln. Die von Ute genannten habe ich schon angeschaut, der Adriatique ist wohl doch eher zu klein. Aber bei der großen Auswahl wird doch wohl nicht alles besetzt sein. Ich habe da noch einen CP bei Lumbarda auf Korcula entdeckt, kennst du bzw. Jemand anderes den zufällig? Das scheint mir mit dem Fahrrad auch nicht allzu weit zur Altstadt zu sein.

Gruß Silvie
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Hier eine Seite die weiterhilft,uns zumindest.
https://www.camping.hr
Camping Nevio hatte ich auch steil in Erinnerung. Zumindest zum Wasser geht es sehr bergab.
Wie schon gesagt : Vor dem Cp. parken und zu Fuß erkunden,dabei auch beachten wie die Zufahrt beschaffen ist. Mit einem Miet- WoMo nicht ohne. Da musstet ihr auch Kaution hinterlegen. Deshalb besonders vorsichtig. Man hängt schnell an einer Mauer oder wie wir auf dem Cp.Adriatique an einem Baum. Als nichts mehr vor und zurück
Ging kam die nette Dame von der Rezeption und sagte uns daß sie für unseren WW (728 cm mit Deichsel) gar keinen Platz hat.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Julia, bin gerade dabei Tante Lieses Bericht aus Makarska 2016 zu lesen...... sensationell emotional und sooo tolle Bilder!!!! Ich kann nicht mehr..... wow!!!!
Da kommst du nicht mal zum Bügeln! Heiko und Tante Liese schaffen es, dass sich die Wäsche bei mir anhäuft, Ich lese die Berichte nämlich öfters durch! Schreibe mir was raus oder suche wieder irgendwas Interessantes:smug:
Grüssle,Julia
 
S

Silvie75

Guest
Liebe Ute, diesen guten Tipp haben wir vor 5Jahren auch schon beherzigt, als wir (auch mit Miet WoMo) in Istrien waren. Eigentlich haben wir uns damals schon in dieses Land verliebt, haben es aber besagte 5 Jahre nicht geschafft zurück zu kehren, es standen noch andere Ziele an.
Ja mit einem Mietfahrzeug muss man gleich noch mal vorsichtiger sein, sonst kann es sehr ins Geld gehen. Und diese riesigen Plätze mögen wir gar nicht, lieber ein etwas kleineren, familiären ohne große Animation und Attraktionen.

Gruß Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Ich habe noch Fragen an die Camper unter euch zur Insel Korcula. Kennt jemand den Cp. Vela Postrana in Lumbarda? Ist der empfehlenswert? Oder vielleicht noch ein anderer Tipp? Wir mögen eher relativ kleine und familiäre Plätze, brauchen keinen Trubel und Animation.
Gerne möchten wir auch von dort aus einen Ausflug (mit dem Rad) nach Pupnatska Luka machen, zu weit, oder machbar? Wir sind noch ziemlich sportlich unterwegs und fahren Crossräder.

Danke erstmal
Silvie
 
E

ELMA

Guest
Hallo Sylvie!
Den CP Vela Postrana kenne ich nicht - wir sind nur auf dem Weg zu dem schönen Sandstand Vela Przina an einer Wiese vorbeigefahren, die aussah wie ein kleiner Campingplatz.
Schau mal hier
https://www.camping.hr/de/campingplatze/vela-postrana

Mit dem Fahrrad von Korcula nach Pupnatska Luka: Ja, wenn ihr sehr gute Kondition habt.
Kocula ist eine sehr bergige Insel - da geht es von Meereshöhe hinauf auf rund 300m, dann wieder zum Meer hinunter. Es dürfte eine Tour von mehr als 50km sein.

Ich hatte Dir noch Infos zu Camp Mindel versprochen.
Brauchst Du sie noch?

Ihr müsst im Juni nicht reservieren.
Der CP ist nicht parzelliert- da werdet Ihr bestimmt ein Plätzchen finden.
Habt Ihr Unterlegkeile für das Wohnmobil? Es ist sinnvoll, sie mitzunehmen.

12517-911cd463.jpg


So sehen die Stellpätze auf CP Mindel aus - Natur pur. ( So wie ich es liebe)
Das war im März- außer uns war noch niemand da. In Hauptsaison stehen dort überall Zelte und Campingfahrzeuge.

Im Juni ist bestimmt noch viel Platz.

12518-19dd2af2.jpg


12519-5b275753.jpg


12520-28ef42a3.jpg


Auf Mindel gibt es V und E für Wohnmobile.
Um zu einem der Strände zu kommen, sind Fahrräder möglich - aber nicht notwendig. ( Es ist das Problem, wo man sie dann sicher abstellen kann, wenn man die letzten Meter zum Meer nicht mehr fahren kann) Zu Fuß zu einem der Strände seid ihr ca 10 -15 min unterwegs.

Rund um Vela Luka kann man schöne Radtouren machen ( es geht halt auch immer bergauf, bergab)
Zum Einkaufen nach VL sind es von Mindel ca 8km. Aber Goran fährt jeden Morgen in die Stadt und besorgt frisches Brot und alles, was Ihr ihm am Abend zuvor sagt.
Olivenöl und Wein ( beides von ausgezeichneter Qualität) könnt Ihr bei ihm kaufen.
Aber einmal eine Radtour nach VL zum Eisessen, in ein Restaurant ... warum nicht.

Gibt es noch etwas, was Du wissen möchtest?
Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Vielen Dank Elke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Der Platz gefällt mir ausgesprochen gut, ich liebe es auch, wenn alles möglichst naturbelassen ist.
Wir möchten natürlich möglichst viel von der Insel sehen, aber mit dem Fahrrad stelle ich mir das etwas problematisch vor. Kann man evtl. mit den öffentlichen Bussen auch Räder transportieren? Dann sind die Entfernungen nicht so groß und die Anstrengung hält sich ein bisschen in Grenzen. Ist eigentlich Schwimmen im Meer schon möglich im Juni?
Ich habe gerade gesehen, dass Vela Postrana auch Ausflüge organisiert, gibt es sowas auch auf Mindel?
Freue mich auf Antworten. Danke
 
Top Bottom