mit Elektroauto und elektrisch angetriebenem Wohnwagen ans Meer?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In der FAZ kann man einen Artikel über so ein Versuchsmodell von Dethleffs lesen. Das Elektroauto mag schön und gut sein. Aber bisher sind die Reichweiten noch bescheiden. Noch wesentlich bescheidener werden die, wenn man einen Wohnwagen anhängt. Dethleffs verpaßt dem Wohnwagen selbst einen Elektroantrieb. Dann soll das Ganze funktionieren.

https://www.faz.net/aktuell/technik...agen-hat-seinen-eigenen-antrieb-17453982.html

grüsse

jürgen
 

Hannoverpaar

Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2020
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
58
Moin, so viel wie ich weiss sind Wohnwagen mit antrieb in Deutschland nicht erlaubt
Das war nur ein versuch also mehr so ein PR Gag .
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Unstrittig ist ein Wohnwagenantrieb in Deutschland nicht erlaubt.
Aber man könnte ja die vorhandenen Räder am Wohnwagen, zum Laden der vorhandenen Batterien nutzen.
Denn auch im Leerlauf vom PKW, werden die Batterien aufgeladen.

Damit wäre eine Erweiterung der Reichweite zusätzlich möglich.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auf jeden Fall ist das Elektroauto derzeit der Feind der Caravanbranche. Ist die Reichweite eh schon gering, halbiert sich sich mit der Wohndose am Haken. Da müssen sich die Techniker was einfallen lassen sonst kauft niemand mehr einen Caravan.

grüsse

jürgen
 

Hannoverpaar

Mitglied
Registriert seit
21. Feb. 2020
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
58
Also für mich ist das nichts mehr dazu bin ich zu alt. Ausserdem erst ein anderes Auto gekauft und einen neuen Wohnwagen. Das lohnt sich nicht mehr und wo soll überhaupt der ganze strom herkommen und zu welchem Preis. Da bin ich mal gespannt. Aussedem kann man einem Nudisten nicht in die Tasche greifen.
 
Top Bottom