Motorboot mieten

Katharina81

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2018
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
42
Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Kroatienurlauber.
Wir haben gerade in Deutschland den Motorbootführerschein gemacht um uns im nächsten Jahr ein solches für ein paar Tage auszuleihen und die Küste zu erkunden.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass - insbesondere in der Hauptreisezeit - eine Reservierung unbedingt erforderlich sei. Daraufhin habe ich einen Bootsverleih in der Nähe unseres Ferienhauses angeschrieben. Dieser hat mir prompt geantwortet und ein Angebot zugesandt. Sollte ich das Boot verbindlich buchen wollen müsste ich bereits jetzt eine Anzahlung von 50 % leisten. Die weiteren 50 % ebenfalls vor der Anreise.
Die Bewertungen im Internet des Anbieters sind durchwegs positiv.
Kann mir jemand sagen, ob diese Zahlungsmodalitäten so üblich sind?
 
M

Marius

Guest
Nein, das ist absolut nicht üblich, ich habe nach mehreren wochenweisen Yachtchartern und nach dutzenden tageweisen Motorboot-Charterungen noch nie den Gesamtbetrag zur Gänze im Vorhinein überwiesen.

Ich würde dem Kollegen 25% für die Reservierung anbieten und Restzahlung vor Ort bei der Übernahme des Bootes.

Andere Möglichkeit: Warum lasst ihr das nicht euren Vermieter erledigen, der kennt den doch bestimmt.
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Dann läuft das in Kroatien wohl anders ab.
Ich chartere seit fast 30 Jahren alle paar Jahre ein Segelboot, meistens in Holland, aber auch schon mit Freunden an der deutschen Ostsee, Balearen und Griechenland, jedesmal mußten wir den Mietpreis vorher entrichten.
Bekannte sind damit vor zwei Jahren auf Sardinien auch mal ziehmlich auf die Nase gefallen.
Die top gepflegte und "Luxus" ausgestattete 45 Fuss Segelyacht entpuppte sich als maroder Kahn mit minimal Ausstattung und viel Ärger nach der Rückgabe wegen angeblicher Schäden.
Ich selbst hatte allerdings immer Glück.
Aber unüblich ist diese Praxis eigentlich nicht, wenigstens außerhalb Kroatiens, in Kroatien sollte Marius ja wissen wie es läuft.
Bewertungen im Internet könnten schon einen Trend anzeigen, aber lieber sich über Foren schlau machen wer dort schonmal ein Boot gechartert hat, da hat man meist bessere Informationen.
Noch besser ist natürlich immer jemand vor Ort, wie z.Bsp. der Vermieter.

LG
Frank
 
M

Marius

Guest
Klar, gute Bewertungen sind schon mal ein guter Hinweis, aber wie gesagt, insbesondere bei so kleineren Motorbooten habe ich noch nie gehört, dass jemand den Komplettpreis überweist, also wenn überhaupt, dann per Kreditkartenreservierung oder etwas in der Art.

Frag auch nach, wie das läuft, wenn Schlechtwetter ist? Gibt er dir dann das Geld zurück? Vernünftige Tagesvercharterer lassen einen dann gar nicht ausfahren, wie wäre dann sicher gestellt, dass du dein Geld zurück bekommst? :)

Wie hoch ist überhaupt der Frühbucherrabatt, Katharina? :)
 
M

Marius

Guest
Also wie gesagt, bei so kleinen Bootsvermietern würde ich das Spiel unbedingt über den Vermieter oder Freunde vor Ort spielen.
Yachtchartering ist eine ganz andere Liga und deutlich seriöser, wobei es sogar da, wie Frank schon schreibt, zu Überraschungen kommen kann.
 

Frank mit Hund

Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2017
Beiträge
83
Punkte
33
Alter
55
Ups, es geht um ein "Schlauchboot", OK, da kenne ich das auch nicht mit Vorrauszahlung.
Da kenne ich das auch nur so, dass man das Boot aussucht, Kaution hinteläßt und wenn man das Boot wieder zurückgibt wird Kaution mit der Miete verrechnet.
Ob man solche Boote vorab in der Hauptsaison buchen muss weiß wohl Marius besser.
Ich persönlich habe mir solche Boote immer nur Tageweise ausgesucht, da kann man dann vor Ort besser handeln, allerdings reise ich auch nie zur Hauptsaison.

LG
Frank
 
M

Marius

Guest
Ja, in der Hochsaison kommt es schon vor, dass Boote über Tage hinaus ausgebucht sind, aber es findet sich eigentlich immer irgendwie etwas.
 
Top Bottom