Muscheln einfach selbst gemacht

• Ersteller des Themas daniels-print-shop
  • Erstellungsdatum
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr ganz einfach leckere Miesmuscheln auf unserem Campingplatz gemacht.
Dank Kroatien alle Zutaten frisch, nur hat uns eins gefehlt: ein Topf für 5KG Muscheln. Für alle die Interesse haben, hier die Zutaten:

5KG Miesmuscheln frisch
350ml Olivenöl
50ml Sonnenblumen oder Rapsöl (neutralisiert das Olivenöl)
500ml Weißwein
3 Zehen Knoblauch
Vegeta
Reichlich Baguette-Brot zum stippen der leckeren Sauce

*Muscheln waschen und äußerlich von Algen und Fremdkörpern reinigen
*die Muscheln ohne Flüssigkeit im Topf erhitzen bis sie sich geöffnet haben
*durch das Öffnen kommt das Meerwasser aus den Muscheln raus
*Wasser abschütten, da es sonst zu salzig wird
*nun Öl und Weißwein dazugeben
*Knoblauchzehen fein geschnitten dazugeben
*mit Vegeta abrunden (große Tüte kaufen und den Rest mit nach Hause nehmen)
*etwa 15- 20 Minuten gut erhitzen
*geschlossene Muscheln aussortieren

es_gibt_Muscheln.jpg

Guten Hunger
Daniel

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Daniel

*die Muscheln ohne Flüssigkeit im Topf erhitzen bis sie sich geöffnet haben

wird das wirklich so gemacht?

In Italien werden die Muschel in Wasser gekocht bis sie dann aufgehen, habe ja selber dort mal in der Küche gestanden und zu gesehen...

burki

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo burki,

wir haben das Rezept vom Fischer und von seiner Frau die ein Restaurant in Umag hat.Am Anfang haben wir uns auch gewundert,aber mit dem abgießen macht Sinn, da es sonst wirklich extrem salzig wird.

Daniel

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Daniel, so mache ich die Miesmuscheln auch immer, nach dem Rezept eines einheimischen Wirtes.

Und so einen Riesentopf hab ich bereits am Campingplatz.

P

perovuk

Guest
Zwiebelwürfel und feingeschnittenes Wurzelgemüse in Olivenöl andünsten, Muscheln dazu, mit reichlich Weißwein ablöschen, evt. Wasser aufgießen bis halb bedeckt evtl.leicht salzen, Deckel drauf und 10 Min köcheln lassen.Fertig
(Durch die Zugabe der Zwiebeln und der Gemüse-Sellerie-Lauch-Möhren, kann ich mir das Vegeta sparen, aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern wegen der sog, Geschmacksverstärker, schaut mal auf die Zutatenliste - habe leider keine Packung hier,dort findet sich neben dem Hauptbestandteil Salz mit Sicherheit irgendwelche Glutamate und Hefe, auch Gemüse ist drin, das nehme ich lieber frisch. - und für Camper gibt es, auch in Kroatien, getrocknetes feingewürfeltes Gemüse - bei uns "Suppengemüse" genannt. - Im Gewürzregal :smile:)
Das war ein Profi-Tipp ;)
Grüße
Peter

D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,

ich hab noch was vergessen, am Ende die Semmelbrösel zur Bindung. Auf der nächsten Party wollen wir Calamari machen, über Profi-Ratschläge würde ich mich freuen!!!

Daniel

Top Bottom