Nachtruhe in Premantura bzw. Medulin

epohstnavres

neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine für mich wichtige Frage: Vor ein paar Tagen hab ich für nächstes Jahr eine Ferienwohnung in Premantura gebucht und angezahlt. Jetzt berichtet mir ein Bekannter, er habe letztes Jahr in der 2. Augusthälfte auf dem Campigplatz in Premantura von 24 Uhr bis ca. 4 Uhr Techno-Musik von Medulin über die Bucht herüber gehört - nach drei schlaflosen Nächten ist er deshalb weitergezogen... Für mich wird das mit Ferienwohnung nur schwer möglich sein... Wer kann dazu was aus eigener Erfahrung sagen???

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

epohstnavres

Christl

erfahrenes Mitglied
hallo. da ist schon was dran mit dem Lärm, obwohl es früher schlimmer war.

Kommt jetzt drauf an, wo eure Fewo ist, weißt du den Ortsteil?

H

Harry1958

Guest
Aus eigener Erfahrung, das mit dem Musiklärm an verschiedenen Tagen stimmt.
Hauptsächlich in den Bereichen Premanturas, die Medulin gegenüber liegen und besonders dann, wenn der Wind von Medulin weht.
Betroffene Bereiche in Premantura dürften sein: Tasalera, Runjacica, Runke und evtl. noch Munte.

Gruß Harry

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo epo......

ich würde Dir raten, da Du ja schon gebucht hast, sicherheitshalber Ohrenstöpsel mitzunehmen - mir haben sie gute Dienste geleistet auf dem Campingplatz Medulin :)
Aber die Gegend dort ist sehr schön, besonders das Kap Kamenjak und die verschiedenen Inselchen die man mit Taxiboot oder Ausflugsschiff anfahren kann.

H

Harry1958

Guest
Hallo epo......

ich würde Dir raten, da Du ja schon gebucht hast, sicherheitshalber Ohrenstöpsel mitzunehmen - mir haben sie gute Dienste geleistet auf dem Campingplatz Medulin :)
Aber die Gegend dort ist sehr schön, besonders das Kap Kamenjak und die verschiedenen Inselchen die man mit Taxiboot oder Ausflugsschiff anfahren kann.

Das mit der schönen Gegend stimmt unbestritten.
Wenn man allerdings schlaflose Nächte trotz Ohrenstöpsel verbringen muss, ist die schöne Gegend nicht mehr wirklich schön.
PS: Fahre seit 1978 nach Premantura und bin inzwischen abgestumpft und höre den Lärm aus Medulin nicht mehr.

Gruß Harry

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Wir waren Ende August zwei Wochen in Premantura (Tasalera).
Wahrscheinlich hatten wir mit dem Wind Glück, denn wir hörten kaum etwas von der Musik.
Und eigentlich hat man nur am Wochenende leise Hintergrundmusik gehört.

Es kommt natürlich auch drauf an, zu welchem Datum ihr fährt. Vor und Nachsoison ist es viel ruhiger.

epohstnavres

neues Mitglied
Ja, dann habt erst mal herzlichen Dank, alle zusammen, die Ihr mir geantwortet hab bisher. Unsere Wohnung liegt im Gebiet "Runjacica", also wenn man nach Premantura rein kommt, gleich links. Wird dann vom Lärm wohl schon betroffen sein... Werde mir nun überlegen müssen, ob ich die Anzahlung "in den Wind schieße", der den Lärm von Medulin herüberweht... Vor Ohrenstöpseln warnen die Mediziner, da sich die Höhrzellen immer ein klein weinig akustische Reize suchen. Wenn von außen gar nix mehr kommt, machen sie es selber => Tinitus!!

Liebe Grüße,

Euer epohstnavres

Christl

erfahrenes Mitglied
wenn dein Name nicht so schwierig wäre, würde ich dich mit dem Namen anreden ;)

aber wg des Lärms, mach dich nicht verrückt, wir waren heuer 5 Monate dort, es waren nur einzelne Tage an denen es schlimm war, in einer Wohnung ist es bestimmt nicht so schlimm als auf den Campingplätzen, da sind die Quartiere " dünner" und auch näher dran. Wir fahren schon Jahre dort hin und auch im nächsten Jahr wieder

Wann wollt ihr den runterfahren?

V

vize2

Guest
Hallo epohstnavres

Also, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr da recht viel mitbekommt!
Schau mal hier:

prema.gif

Wenn dann noch Westwind ist, werdet ihr wohl überhaupt nichts hören.
Ihr seid ja nochmal weiter weg als Christl auf Tasalera!

Viele Grüsse
Viktor

H

Harry1958

Guest
Täusch Dich da mal nicht Viktor.

Tageweise und je nachdem wie der Wind weht, kriegst Du in Premantura in den von mir unter #4 genannten Zonen das volle Programm aus Medulin mit.
War erst im August und September wieder in Premantura (Runjacica).
Da war es allerdings gegenüber den letzten Jahren verhältnissmäßig ruhig.

Aber wie gesagt, ich lass mir Premantura nicht vermiesen und fahre auch 2012 wieder hin.;)

Abends bisserl Pivo und Biska - und man schläft tief und gut.

M

Marius

Guest
In Medulin verlagern sich die Nachtaktivitäten in den letzten beiden Jahren immer mehr auf die andere Seite der CP-Medulin-Landzunge (Barracuda und Sunshine Bar).

Ich glaube nciht, dass man da noch soooo viel in Premantura abbekommt. Das dürfte sich tatsächlich auf wenige Tage beschränken, an denen eine besondere Veranstaltung im Summer Club ist (also Samstage in der Hauptsaison) und obendrein eine "ungünstige" Wetterlage herrscht.

In Medulin selbst bekomme ich vom Treiben überhaupt nichts mit (Nähe Kirche).

F

Frank1

Guest
Naja ganz so isses nicht. Auf der Terrasse (nur da-Zimmer ist eh ruhig) hört man schon ab und zu ein bisserl was. Aber es stört nicht und nach dem 3. Karlovacko ists auch vorbei.

LG Frank

zappi

erfahrenes Mitglied
wir fahren jedes jahr nach medulin direkt und selbst da hört man nichts nur wenn am hafen musik ist. unsere ferienwohnung ist 50 m von der promenade entfernt und dort ist oft musik. vom campingplatz hören wir gar nix

Top Bottom