Nebenkosten im Auge behalten!

C

Catmum

Guest
Hallo Burki,

gerade weil es in Kroatien recht günstig ist, sind wir beim Trinkgeld immer etwas großzügiger! Außerdem trinkt man dann auch gerne eine Tasse Kaffee mehr und das mit Genuss!

LG Anke

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

die aufzählung in diesem artikel ist natürlich nur eine grobe einschätzung. gerade in spanien habe ich in den urlauberhochburgen, wo auch viele engländer die schönsten wochen des jahres verbringen, oft für mich als bayer angenehme bierpreise festgestellt. 1 - 2 euro für das englische pint (etwas mehr als ein halber liter) auf teneriffa oder gran canaria in den kneipen der touristenhochburgen ist schon sehr günstig.

in kroatien zahlte man zumindest noch im vorjahr zwischen 15 und 20 kuna für die halbe bier. da kann der durst schon mal größer sein. das liegt dann jedoch meist nicht am bierpreis sondern an der hitze...;)

angenehm sind auch seit jahren die spritpreise in unserem urlaubsland. sowohl benzin als auch diesel sind immer günstiger als zuhause. das animiert dann schon dazu, im land herumzufahren und sich die gegend anzusehen.

grüsse

jürgen

J

janchen

Guest
Diese Aufzählung verzehrt das Bild schon ein wenig!

Mal abgesehen von Bier, Sprit, Zigaretten und den Kaffee oder Cappuchino, sind die Preise in Kroatien nicht mehr die günstigsten!
Wasser und Milch finde ich extrem teuer. Die Pizzen, das Eis sind so teuer oder billig ;) wie in Deutschland!

Billig ist Kroatien schon lange nicht mehr, aber die Kroaten haben auch nichts zu verschenken ;)
Solange ich die Preise noch zahlen kann, fahre ich in mein Lieblingsland :)

ba0150

erfahrenes Mitglied
@ janchen

Wir als Franken kommen aber auch aus einer Region wo die Lebenshaltungskosten meist sehr-sehr günstig sind ! Da kostet das "Seidla" (Halbe Bier) ca. 2€ & den Schweinsbraten mit Kloß gibts ab 6€ ... Daher hinkt der Vergleich HR-D oftmals ein wenig. Eben je nachdem woher man aus D kommt & vergleicht.

---

Was mich immer wundert: Als Gerne-Griller überraschen micht nicht selten die Fleischpreise (zB) in kroat. Supermärkten. Da kommt oft das selber gegrillte Steak teurer als wenn man gleich Essen geht ...

J

janchen

Guest
@ janchen

Wir als Franken kommen aber auch aus einer Region wo die Lebenshaltungskosten meist sehr-sehr günstig sind ! Da kostet das "Seidla" (Halbe Bier) ca. 2€ & den Schweinsbraten mit Kloß gibts ab 6€ ... Daher hinkt der Vergleich HR-D oftmals ein wenig. Eben je nachdem woher man aus D kommt & vergleicht.

Upps :D, in "unserem" Franken bekomm ich keine Halbe für 2 Euro und nen Schweinsbraten mit Kloß kostet bei uns mindestens 8,50 Euro. Ok, wenn ich ins tiefste Hinterland fahre, dann vielleicht ;)
---

Was mich immer wundert: Als Gerne-Griller überraschen micht nicht selten die Fleischpreise (zB) in kroat. Supermärkten. Da kommt oft das selber gegrillte Steak teurer als wenn man gleich Essen geht ...

Da geb ich Dir recht, sogar wenn man zum einheimischen Metzger geht! Aber ein richtiger Camper grillt eben mal gerne ;)

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Also , wo ich wohne gibt es das von ba0150 2€ Seidla und den Schweinsbraten. Meine Eltern(Kaiserslautern) feiern hier im Lokal ihre Geburtstag, was sie sich in der Pfalz so nicht erlauben könnten. Ich vergleiche die Preise in HR auch gerne mit Franken, da es , bis auf einige ausnahmen fast hinkommt. Fleisch und Wasser sind für mich so der Preiskracher.
Im Lokal für 1l Studenac 20 Kuna find ich absolut in Ordnung, aber ansonsten finde ich das Wasser im Supermarkt sehr teuer, wenn man bedenkt was es ist. Aber so ein Jamnica ist halt auch was feines!!
gruß Anja

Top Bottom