Nebenkosten - Wasser

FuzzyJones

neues Mitglied
Hallo liebe Istrien-Kenner,

wir möchten dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Kroatien verbringen und haben uns für eine Ferienwohnung in Premantura entschieden. Laut Angebot sind im Mietpreis lediglich die Stromkosten enthalten, Kosten für Wasser und Heizung (im Sommer wohl zu vernachlässigen) werden gesondert abgerechnet. Ich habe leider im Forum keine Informationen darüber gefunden, in welcher Größenordnung sich die Wasserkosten für einen zweiwöchigen Aufenthalt in etwa bewegen. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, womit ich da ungefähr rechnen muß?

Vielen Dank,

Tobias

C

Carlo

Guest
urlaub

weiß nicht wo du gebucht hast aber wenn ich buche buche ich ein app oder ferienwohnung sonderbar :?: :?: :?: :?: :?:

FuzzyJones

neues Mitglied
Hi Carlo,

ich kann mit Deiner Antwort nicht allzuviel anfangen. Wie in meinem ersten Posting beschrieben, werde ich eine Ferienwohnung in Premantura buchen. (Premantura liegt am Kap Kamenjak).

C

Carlo

Guest
ich bezahle nicht extra nebenkosten
das ist nicht mein problem das ist das problem des vermieters wenn er mir sagt endreinigung extra bezahlen kann ich kapieren aber wasseroder strom oder was weiß ich noch alles entschuldige mal bei den preisen

FuzzyJones

neues Mitglied
Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Ich werde heute beim ADAC vorbeischauen und dort noch mal genau nachfragen, vielleicht habe ich das mit den Nebenkosten ja auch falsch verstanden.

In den Angebotstexten für Ferienwohnungen (zumindest beim ADAC) steht halt in der Regel explizit drin, daß Stromkosten im Mietpreis enthalten sind, von Wasserkosten steht da nix. :(

FuzzyJones

neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe, Ihr behaltet recht.

@F. Rink: Auf der Karte sah es so aus als läge Premantura in direkter Nachbarschaft zum Kap :oops:

L

Lutz

Guest
Da ich mit *meinen Vermietern* befreundet bin, kenne ich schon einige Storys.

Da mietet man ein 2-Bett Appartment und kommt mit 3 Kindern und Hund. Dann duschen halt 6 *Personen* statt zwei und natuerlich wird das Schlauchboot gespuelt und der Wagen gewaschen....

Als ich vor 2 Wochen dort war kam ein Italiener auf die Idee auf dem Rasen! mittels Hutzeln ein Feuerchen zu machen um zu grillen! Das dann den ganzen Tag die Klimaanlage läuft obwohl keiner im Zimmer ist, ist noch harmlos.

Man muss auch immer die Seite der Vermieter sehen!

C

Carlo

Guest
ne lutz das ist tourismus das muß ich vorher kalkulieren und stell dir mal vor

app.diamant in porec oder wo auch immer fangen mit so einem käse an.egal ich buche da nicht.die nehmen jetzt schon bis ich betone bis 80 euronen und mehr pro tag
aber ich weiß was du meinst :wink:

L

Lutz

Guest
Pfälzer sagen eher *GOGGELN* (hat nixx mit google zu tun!) aber dann übersetz es halt......

Christl

erfahrenes Mitglied
Also " Hutzeln" sind vermutlich ( Pinien-) Zapfen. Soweit verstehe ich als Bayer auch "pälzisch".

Die verwenden wir auch zum Anzünden der Grillkohlen.

Gruß Christl

I

ICTUS

Guest
hutzele , bzw gockele ,oder auch gickele soin donnezappe ihr guldurbanause !

aber was das mit wasserkosten zu tun hat weiss ich auch nicht :shock:
also bei einem ferienappartement nebenkosten zu verlangen, ist wirklich unüblich.
was anderes wäre, wenn die fewo nicht vertragsgemäss genutzt wird , so wie lutz das beschreibt.

I

ICTUS

Guest
na dann haben die ja sogar nochwas dagelassen - statt was mitzunehmen tztztz
wir hatten während des krieges mal ne fewo in monsena , da stand abends vor jeder fewo ein polizist, weil eine osteuropäische reisegruppe
sämtliches, aber auch wirklich alles inventar, aus den fewos in ihre reisebusse verstaut hatte.

V

Vera

Guest
Das mit der Wasserberechnung leuchtet mir auch nicht ein. Oder hat jemand schonmal eine Wasseruhr in einer Fewo gesehen? Strom wird manchmal in Deutschland nach Verbrauch berechnet, aber auch da ist das Wasser immer im Preis mit drin. Ich würde nochmal im Katalog nachlesen, das ist sicher nicht so... :wink:

FuzzyJones

neues Mitglied
So, ich habe gestern die Ferienwohnung gebucht und im Reisebüro sagte man mir auch, daß die Wasserkosten inklusive seien.

Vielen Dank für eure Antworten,

Tobias

Top Bottom