neu und ahnungslos.... hilfe!!!

Moehrchen82

neues Mitglied
Hallo,

wir wollen im Sommer (Ende Juni - Mitte Juli) nach Kroatien zum Klettern. Geplant ist, dass wir über Slowenien bis nach Paklenica fahren, dort eine Woche klettern gehen und dann die restliche Zeit auf irgendwelchen schönen Inseln verbringen. Wir sind übrigens mit dem Auto und einem Zelt unterwegs. Am besten wäre, wenn diese schon wieder Richtung Heimat lägen. Schön wären traumhafte ruhig und nicht überfüllte Strände :D

Muss man zu dieser Zeit alles super durchplanen und überall Campingplätze vorbuchen oder kann man das auch spontan machen? Welche Inseln lohnen sich? Mit welchen Preisen muss man rechnen? Welche Reiseführer eignen sich für die Praxis? Fragen über Fragen..... Und sehr viel Freude über Antworten
:D

Tine und Andreas

wallbergler

Travel Junkie
Liebes Moehrchen82,

jedes Beginnen erfordert große Ausdauer und Überlegung. Und du wirst auch sehr schnell profimäßig begrüßt.
Ich freue mich immer über neue Mitglieder.
Aber aus gegebenen Anlass bitte nicht so theatralisch das Hilfewort verwenden. Hilfe ist ein Wort, das fraglos Instinkte weckt.
Aber wenn ich dein Fragenspektrum so betrachte, dann ist es hinsichtlich gezielter Antworten uferlos.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, du würdest deinen Fragenkatalog etwas einschränken und dich zunächst auf das Wesentliche beschränken.
Das soll deiner Euphorie nicht abträglich sein, aber
bedenke:
Die Leute wünschen nicht, daß man zu ihnen redet ,sie wünschen, daß man mit ihnen redet.
wallbergler

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Tina, hallo Andreas, WILLKOMMEN im ADRIAFORUM.

Eure Klettertour habt ihr ja anscheinend schon gut geplant, jetzt gehts anscheinend um den Badeurlaub.

ihr habt euch die schönste Zeit ausgesucht, es ist alles grün und es duftet, die Strände sind noch nicht überlaufen, es wird euch sicher gefallen.

da ich mich auf den Inseln nicht auskenne, verschiebe ich euren Beitrag in den Ordner, Wasser, Meer und Strände.

Ich bin sicher, ihr bekommt eine Menge Tipps dazu.
Es wäre schön, wenn ihr uns hinterher berichtet.

Schönen Urlaub :D

D

Dieter

Guest
Hallo Tina ,

Herzlich Willkommen im Forum.

Mitte Juli ist halt schon Hauptsaison und da sind die Strände schon ziemlich voll , aber vielleicht kommt ja noch ein Geheimtipp von einem User.

Christl hättest du den Thread in meinen Camping-Ordner verschoben könnte ich einen Beitrag löschen.

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Hallo Tina, da Ihr Kletterfreunde seid, würde ich gar nicht an eine Insel denken. In Frage kämen von Paklenica zurück die Inseln Pag, Rab oder Krk.

Dort ist aber richtig Saison. Im Juli sind die tollen Strände immer begehrt!

Überlegt doch mal, ob ihr unterhalb dem Velebit zwischen Starigrad-Paklenica und Senj ein Badepause einlegen wollt. Die Region ist nicht so stark frequentiert.

E

ELMA

Guest
Hallo Tine, hallo Andreas!

Ich möchte Hartmut zustimmen. Im Juli ist es überall sehr voll. Vor allem auf den Inseln.
Bei unseren verschiedenen Fahrten habe ich gesehen, dass es entlang der Küstenstraße zwischen Paklenica und Senj eine ganze Reihe Minicamps auf privatem Grund gibt. Sie sind machmal namenlos und nur mit handgemalten Schildern gekennzeichnet. Ich bin sicher, dass Ihr dort die Atmoshäre findet, die Ihr sucht.
Weiter nördlich gibt es einen etwas größeren CP bei Sv. Juraj ( Camp Raca), sowie Bunica ( 2 CP) und noch einen bei Sibinj und bei Povile, die jedoch im Einzugsbereich von Rijeka liegen und im Juli bestimmt auch voll sein werden.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Klettern und Glück bei der Suche nach einem hübschen Plätzchen am Meer.

Gruß,
ELMA

Moehrchen82

neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem wir unseren Beitrag nun wieder gefunden haben , ist ganz schön schwer sich hier zu orientieren :roll: , sind wir total begeistert, wieviele Leute schon geantwortet haben. Erstmal vielen lieben Dank.
Wie wir das so raushören, ist rumreisen und nicht nur an einem Ort bleiben in Kroatien also generell möglich und auch ohne viel durch- und vorplanen machbar. Hat denn jemand auch einen tipp, für einen reiseführer, den man mitnehmen kann?

Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub!
LG
Tine und Andreas

E

ELMA

Guest
Zitat von Moehrchen82:
.
Wie wir das so raushören, ist rumreisen und nicht nur an einem Ort bleiben in Kroatien also generell möglich und auch ohne viel durch- und vorplanen machbar. Hat denn jemand auch einen tipp, für einen reiseführer, den man mitnehmen kann?

Hallo Tine, hallo Andreas!

Wenn Ihr mit einem nicht zu großen Zelt unterwegs seid, dann habt Ihr sicher keine Probleme, flexibel zu sein und viel zu sehen.

Zu den Reiseführern:

Da ist zunächt mal unser virtueller Reiseführer zur Vorbereitung zu Hause.
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

In der Buchhandlung findet Ihr sicher einige Kroatienreiseführer.

Ich selbst nehme immer den Reiseführer Kroatien von Dumont Richtig Reisen mit ( ISBN 978-3-701-7609-0),

dann das Reisetaschenbuch Kroatische Adriaküste (Dumont ISBN 3 7701 4374 4),

und schließlich noch den Nelles Guide Kroatische Adriaküste( ISBN 3 88618 335 1).

Auch den neuen Baedecker Kroatische Adriaküste ( Dalmatien) finde ich recht gut.

Einen Kletterführer für den Nationalpark Paklenica mit einer Beschreibung der Kletterrouten gibt es übrigens am Eingang zum NP.
Schau mal hier: http://www.istrien.info/forum/thema14188.html

Ich kann Eure Vorfreude auf den Urlaub gut nachvollziehen und wünsche Euch, dass alles super wird!

Gruß,
ELMA

Top Bottom