Neue grosse Supermarkt Ketten geplant

Zlata

aktives Mitglied
Hallo Liebe Forum Mietglider,
das neuste aus heutige kroatische Presse.
In Rovinj-Ortsteil Stanga soll demnächst ;Plodine.Mercator und Lidl gebaut werden.Für letzteres fehlt noch Baugehn.wenn das mal nicht gute Nachrichten sind.
Grüsse aus den sonnigen Rovinj
Zlata

I

ICTUS

Guest
AW: Neue grosse Supermarkt Ketten geplant

Hallo Liebe Forum Mietglider,
das neuste aus heutige kroatische Presse.
In Rovinj-Ortsteil Stanga soll demnächst ;Plodine.Mercator und Lidl gebaut werden.Für letzteres fehlt noch Baugehn.wenn das mal nicht gute Nachrichten sind.
Grüsse aus den sonnigen Rovinj
Zlata

ob die nachrichten wirklich gut sind ???????????????:confused:

ich bin die letzten 31 jahre gut ohne die in rovinj zurechtgekommen:rolleyes:

aber wer will und kann das aufhalten?

schön wärs natürlich, wenn hier stehen würde: 1000 neue arbeitsplätze für die einheimischen in rovinj geschaffen.

was ist mit den kleinen bäckereien, metzgereien, ..................... die mir über die vielen jahre so lieb geworden sind .?
denen wirds gehen , wie in deutschland, österreich ...... ................ was solls, ich bins leid darüber zu diskutieren-

sch.. globalisierung - nur damit einige wenige den hals noch voller bekommen. sorry - musste mal raus.

W

wolli.k

Guest

ob die nachrichten wirklich gut sind ???????????????:confused:.

Berechtigte Frage!:augenauf::augenauf::augenauf::krank:

sch.. globalisierung - nur damit einige wenige den hals noch voller bekommen. sorry - musste mal raus.

Ja, ja, - Globalisierung incl. Nato und EU. Ictus, ich bin mit Dir! Aber, warum "sorry":nixweiss:

L.G.
Wolli

Blanca

Mitglied

es wird nicht mehr lange dauern,und wir erkennen den Ort nur noch am Ortsschild und an der Sonne, weil der Rest so aussieht wie bei uns:<

ich bin ganz bei dir...

ich finde, genau das hat rovinj bis jetzt so sympatisch gemacht, dass es eben nicht so "modernisiert" war bzw. e noch immer ist... aber wielange noch??

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo,

bei der ganzen diskussion bitte ich aber auch zu bedenken, dass diese discounter gerade in einem land, wo die einkünfte für viele nicht gerade hoch sind, willkommen sind weil deren preisniveau einfach unter dem der tante-emma-läden liegt.

nicht jeder einheimische profitiert vom steigenden tourismus. gerade im hinterland von rovinj gibt es noch bewohner, die ihre felder noch wie vor jahrzehnten mühsam bewirtschaften und deren einkommen gerade so zum überleben reicht.

ich kenne einen kroatischen rentner in liznjan, der gemeinsam mit seiner frau knapp 600 € rente erhält. er ist dazu noch herzkrank und muss medikamente teilweise selbst bezahlen.

laut dessen aussage war die ansiedlung von mercator, billa und lidl in porec für ihn eine spürbare entlastung der haushaltskasse.

also, gönnen wir den kroaten doch die flächendeckende versorgung mit den multinationalen discountern. wer will und es sich leisten kann, geht halt weiterhin zu den kleinen läden. hinzu kommt, dass der direkte einkkauf beim bauern in diesem land noch überall möglich ist. im allgemeinen stimmt hier die qualität und leistung.

grüsse

jürgen2

G

Gismohamm

Guest

@ jürgen 2

mag alles gut und schön sein,aber es werden da,wie auch bei uns, viele Arbeitsplätze wegfallen, such doch mal in solchen Läden Verkäuferinnen,da haste ein Paar Schuhe durchgelaufen,

J

JoJo40

Guest

Ein Vorschlag ...

Alle Touristen die nach Kroatien fahren zahlenn ab sofort den doppelten Preis ... bekommen aber dafür Tante Emma Läden und den "Bäcker um die Ecke"

Aber selbst dies würde nichts nützen, da auch dies Geld nur in die Taschen weniger fließen würde ...

Ein "Paradies" zu erzeugen ist nur mit einem enormen Geld- und Politikeinsatz möglich.

LEIDER ... aber nutzt es was, vor der Wahrheit die Augen zu verschließen ?

Blanca

Mitglied

ich muss sagen, ihr habt wahrscheinlich schon recht mit euren "pro supermarktketten" und auch viele touristen und natürlich auch die einheimischen werden dort einkaufen um geld zu sparen...
ich denke, so ziemlich jeder, spart wo er kann...
leider ist dann halt das äußerliche erscheinungsbild nicht mehr so toll wie es jetzt ist... rovinj hat ein ganz spezielles flair...
aber früher oder später wird sich jeder an das neue, moderne rovinj, mit neuem, modernen flair gewöhnen (...müssen...)

suslot

Mitglied

...und irgendwann wird der Ramon gegen McDonald und das Kazun gegen BurgerKing ausgetauscht! Mahlzeit!!!!

J

JoJo40

Guest

auch das werden wir nicht verhindern können,

DOCH !!
Genau dieses kannst du verhindern !!

Ganz klar durch dein Kaufverhalten – gehe einfach NIE zu MC oder BK und diese Läden werden schließen müssen ...

Sowohl im Kazun als auch bei Ramon sehe ich selten Kroaten eine „große Zeche“ machen ... diese beiden Lokale leben vom Tourismus ...

also sehe ich da auch keine Gefahr ... (falls nicht zu viele Kinder ihre Eltern überreden doch zu MC oder BK zu gehen)

Genau so müsste übrigens auch Lidl wieder schließen ... wenn keiner dort einkaufen ginge ...

Gute oder interessante Lokale halten sich auch in D ... und in HR wird es genauso sein ...

Aber das wir Gäste in diesem Land, die im Jahr 2 oder höchstens 4 Wochen dort sind, den Kroaten vordiktieren wollen, wie und wo sie einzukaufen haben ... dies zeugt von keiner sozialen Einstellung.

Man kann darauf hinweisen, dass historische Stadtkerne und -bilder von unschätzbarem Wert (für den Tourismus) sind, aber ich denke, es wird wie überall sein ... Fehler müssen erst gemacht werden ... dann ist der Mensch bereit zu lernen ...

V

Vera

Guest

Die Gefahr, dass McDoof und Co. sich dort niederlassen, sehe ich erstmal nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Touristen von Juni bis September genug Umsatz bringen, damit sich so ein Laden das ganze Jahr trägt. Schließlich gehen die auch nur mal zwischendurch dort essen...Und selbst wenn die einheimische Jugend auf einmal Burger wie wild futtert, dürfte das nicht ausreichen. Diese "Restaurants" werden sich wohl ausschließlich in den größeren Städten niederlassen, wo sie genug Kundschaft übers ganze jahr haben.

Bei den Ladenketten ist das natürlich was anderes. Da wollen die Einheimischen von den günstigeren Preisen profitieren und gehen logischerweise nicht mehr zu Tante Emma. Dorthin geht auch hier in Deutschland nur, wer es sich leisten kann. Wenn ich bei Aldi für 50 Cent eine Gurke bekomme, kaufe ich sie nicht für 80 Cent im Gemüseladen, denn der bezieht die genauso vom Großmarkt. Hätte ich zuviel Geld übrig, würde ich vielleicht doch den kleinen Laden, wo man auch mal nett plaudern kann, unterstützen. Aber ich habe das nicht und die Leute in Kroatien schon gar nicht...

I

ICTUS

Guest

da ich ebenso auf die discounterpreise angewiesen bin, wie wohl die meisten, hier in diesem unseren lande - wollte ich keine diskussion über das pro und contra dieser moloche auslösen. ist doch klar dass der einheimische und auch mancher tourist froh ist, wenn die eröffnen weil bei dem einen noch nie und beidem anderen nicht mehr das geld so locker sitzt.

ich wollte nur mein bedauern ausdrücken ( sicher ist da auch ein klein wenig " früher war alles besser " dabei ) über das zukünftig immer mehr verlorengehende flair unsrer wahlheimat.

guckt eich bei uns die innenstädte an .... 1€ schuppen -alles gleichmacherei -- leere geschäfte mit grosser fluktuation.

und dort begeht man nun die selben fehler. aber ich schrieb schon eingangs - wer will und kann das aufhalten. selbst wenn ich selbst dort nicht einkaufen würde - würden die bestimmt nicht sagen " ui der ICTUS kauft nix bei uns - wir müssen schliessen ".

im übrigen bin ich von der these , die nicht nur hier so mancher hat : der kunde ist selbst schuld , weil er alles billiger haben möchte - alles andere als überzeugt. aber das gehört wohl nicht in ein urlaubsforum.

W

wolli.k

Guest

Zitat von suslot:
...und irgendwann wird der Ramon gegen McDonald und das Kazun gegen BurgerKing ausgetauscht! Mahlzeit!!!!

so weit wird es ja hoffentlich doch nicht kommen :biggrin:

Da wär ich mir aber gar nicht so sicher.
Auf Koversada läuft dazu seit 3 Jahren ein Großversuch unter Regie der Firma Maistra.

Bisherige Ergebnisse: Suizid eines ehemaligen Pächters, verbessertes Angebot leerer Plätze:machkaputt:

L.G.
Wolli

G

Gismohamm

Guest

also McDoof gibt es in Pula und da ist immer die Hölle los ,uns das schon seit Jahren,ich glaube auch nicht das die Supermarktketten preiswerter sind als Konsum und vergleichbares,es sei es bricht da auch ein Preiskampf aus,wie bei uns.

R

Richy

Guest

Hallo zusammen,

der Preiskampf wird kommen so oder so. Gegen einzelne Supermärkte ist ja nichts zu sagen, die Einheimischen brauchen ja auch ihre Einkaufsmöglichkeit. Aber diese Zupflasterung ganzer Landschaften mit einem Großmarkt am Anderen ist schon sehr befremdlich, man fühlt sich wie zu Hause, wäre das Meer nicht so nah.

Was echt ätzend ist, ist die penetrante Haltung der Betreiber. Grabenkampf auf allen Ebenen ohne Rücksicht und ohne Gewissen.

Wird eine Baugehmigung nicht erteilt, wird sie kurzerhand eingeklagt und letzten Endes ist es nur noch eine Aufteilung von Kunden auf noch mehr Großmärkte ohne die Changse auf Neukunden. Hauptsache man ist da wo die konkurenz auch ist.

Da werden 20 Arbeitsplätze geschaffen, davon 14 Teilzeitplätze, auf der anderen Seite werden dadurch 10 ganze Existenzen vernichtet durch Geschäftsaufgabe.

Schöne Aussichten !! Aber so lange für " Einsichten " nicht mehr gezahlt oder geschmiert wird als für Aussichten, wird das wohl so bleiben.

Richy

G

Gismohamm

Guest

was hat man denn auf dem Gelände auf der linken Seite vor Pula ,nähe des Foriteffs ,vor? auch einen Suppermarkt??

Top Bottom