AW: Neue grosse Supermarkt Ketten geplant
Die Gefahr, dass McDoof und Co. sich dort niederlassen, sehe ich erstmal nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Touristen von Juni bis September genug Umsatz bringen, damit sich so ein Laden das ganze Jahr trägt. Schließlich gehen die auch nur mal zwischendurch dort essen...Und selbst wenn die einheimische Jugend auf einmal Burger wie wild futtert, dürfte das nicht ausreichen. Diese "Restaurants" werden sich wohl ausschließlich in den größeren Städten niederlassen, wo sie genug Kundschaft übers ganze jahr haben.
Bei den Ladenketten ist das natürlich was anderes. Da wollen die Einheimischen von den günstigeren Preisen profitieren und gehen logischerweise nicht mehr zu Tante Emma. Dorthin geht auch hier in Deutschland nur, wer es sich leisten kann. Wenn ich bei Aldi für 50 Cent eine Gurke bekomme, kaufe ich sie nicht für 80 Cent im Gemüseladen, denn der bezieht die genauso vom Großmarkt. Hätte ich zuviel Geld übrig, würde ich vielleicht doch den kleinen Laden, wo man auch mal nett plaudern kann, unterstützen. Aber ich habe das nicht und die Leute in Kroatien schon gar nicht...