Neue Idee in Porec

C

Carlo

Guest
da habt ihr bilder wie porec in ein paar jahren aussehen soll dann nacht mattes kannste auch im bernadin portoroz urlaub machen

gott sei dank ist das bis jetzt nur idee

mfg carlo

http://www.porestina.info/

Malin

erfahrenes Mitglied
Wird sowieso nicht so umgesetzt. Aber irgendwelche Planungen gibt es wohl für jede Stadt, hoffentlich wird in Zukunft nicht alles verschlimmbessert. Und die geben sogar noch Geld für solche dämlichen Planungen aus. :roll:

Mfg Malin

C

Carlo

Guest
porec

sag das nicht so laut malin die wollen sogar ein olympisches stadion bauen hinterm friedhof in porec :cry: :cry: :cry:

mfg carlo

N

Noviliner

Guest
Mit Deinen oder unsere Steuern ist alles möglich (EU) << Steuer von allen :mrgreen: :mrgreen: ;D

F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Wird sowieso nicht so umgesetzt. Aber irgendwelche Planungen gibt es wohl für jede Stadt, hoffentlich wird in Zukunft nicht alles verschlimmbessert. Und die geben sogar noch Geld für solche dämlichen Planungen aus. :roll:

Mfg Malin

Einiges, und das erschient mir auch recht vernünftig, wird an der Wasserfront doch umgesetzt werden. Vor allem steht der häßliche Betonklotz mit dem alten Kaufhaus aus der Kommunistenzeit neben dem Hotel Poreč auf der Assanierungsliste.

Jetzt wird an der Riva neben dem Hafenkapitanat auch die Lücke zur Dependence Parentino gerde mit einem Appartementhaus gefüllt, das bis auf den Platz Mate Gupca hinüber reicht. Dort bei den "Ratzenstadeln" sind auch Assanierungspläne in Bearbeitung.

Was völlig ungelöst ist, ist was mit der Halbruine des ehemaligen Hotels "Riviera" geschehen kann und wird. Doch darüber habe ich schon mehrmals hier geschrieben, warum das , von der Eigentumsfrage abgesehen, so schwierig ist.

Schon seit drei Jahren wird auch davon geredet, dass der Valamar-Riviera-Konzern die alte **Appartementanlage aus den 1970-ern zwischen den Hotels Pical und Zagreb abreißen und durch komfortablere und teurere Neubauten ersetzen werde. Nur ist auch da nichts mehr geschehen, wie ich mich jüngst überzeugte. Die Lage der Anlage in dem Pinienwald bzw. einem Park wäre samt den kurzen Wegen zu den Hotelstränden und in die Altstadt sehr gut auch für gehobenere Ansprüche. Möglicherweise stehen einer Assanierung derzeit noch die zu geringe Auslastung der ****Appartements beim Hotel Diamant für die gehobenere Klientel entgegen...

Ob die da draußen in der "Pampa" hinter dem Friedhof ihr verrücktes Stadion errichten werden oder können - da habe ich aus einem Grund meine Zweifel: Wer soll das zahlen? Eine EU haben die dafür noch sehr lange nicht und private Investoren schauen zuerst einmal auf das potenzielle Einzugsgebiet...Und das nicht allein für 3 Monate im Jahr der Hochsaison von Mitte Juni bis Ende August.

Malin

erfahrenes Mitglied
Ich denke nicht, dass in den nächsten Jahren irgendetwas mit dem ehemaligen Hotel Riviera passieren wird, eine Lösung des Parkproblems wäre wahrscheinlich nicht das Problem. Das Problem ist der Mafioso, dem das Grundstück gehört, der hat doch gar keinen Grund, irgendetwas zu sanieren. Ist doch eine sichere Kapitalanlage für die Zukunft. Und enteignen wird ihn der kroatische Staat wohl auch nicht können.

Bei den 4 Sterne Anlagen ist es halt auch die Frage, wieviel "gehobenen" Tourismus Porec verträgt. Die meisten Porecbesucher finden doch schon die 3 Sterne Anlagen zu teuer (und das teils zurecht). Klar wäre es der Hotelgruppe lieber, nur noch 4 Sterneanlagen zu betreiben und dafür das doppelte zu verlangen, die Rechnung wird aber so schnell nicht aufgehen.

Ist ja schon lustig, wie Valamar Umfragezettel an die Hotelgäste ausgibt, in denen nach sozialem Stand, Beruf und sogar nach dem Autotyp gefragt wird.

Zum Stadion: Selbst wenn sie eine EU hätten, wäre es fraglich, ob diese solch ein Unternehmen in der Kleinstadt Porec unterstützen würde.

F

Franto

Guest
Bei den 4 Sterne Anlagen ist es halt auch die Frage, wieviel "gehobenen" Tourismus Porec verträgt. Die meisten Porecbesucher finden doch schon die 3 Sterne Anlagen zu teuer (und das teils zurecht).

Das ist noch der gegenwärtige Zustand. Doch halte ich die Chance nicht für so abwegig, dass auch Porec den Weg von Grado gehen wird. Vor 30 Jahren noch eine herab gekommene Massentouristenstadt á la 1958 ff , heute ein sehr feiner Urlaubsort. Mit entsprechendem Publikum - und Preisniveau.
Porec hat einen enormen Vorteil der Lage: Mit der absehbar zunehmenden Verteuerung der Billig-Flugdestinationen durch immer neue (angebliche) Klima-Besteuerungen und auch auf Kraftstoffe für die Pkw ist es als "Standort am sauberen Meer" rasch für ein Einzugsgebiet mit einem Radius von 500 bis 700 km und dort etwa 20 Millionen Einwohnern kostensparend erreichbar.

Klar wäre es der Hotelgruppe lieber, nur noch 4 Sterneanlagen zu betreiben und dafür das doppelte zu verlangen, die Rechnung wird aber so schnell nicht aufgehen.

Schnell sicherlich nicht, aber schrittweise indem einerseits die Infrastuktur wie schon jetzt Jahr für Jahr verbessert wird und andererseits die Preise für die Billigtouris zunehmend höher geschraubt werden - bis die weg bleiben.

Dazu üben die Tourismuskonzerne schon jetzt einen zunehmenden Druck auf die Finanz- wie Kommunalbehörden aus, die "private" Wohnungs-. und Zimmervermietung strenger zu kontrollieren und der Besteuerung bzw. Abgabenkontrolle zu unterwerfen. Ähnlich mit den Campingplätzen.
Im Vorjahr wurden, so sagte mit ein Bekannter in der Regionalverwaltung, mehr als 1500 Hausbesitzer im Raum Porec - Umag wegen illegaler Vermietung erfasst und bestraft, heuer sollen die Kontrollen abermals verstärkt werden. (Heute glauben die Kontrollore eben nicht mehr, dass vier Mal nur "Freunde aus Deutschland" mit unterschiedlichen Autos die ganze Saison über "zu Besuch" waren...)

Ähnlich wird auch von den Seebehörden zunehmend die Schraube angezogen, die Steuern und Lizenzen unterlaufenden "Gewohnheiten" hinsichtlich der Berechtigungen und der Zollbestimmungen bei den Booten und Jachten zu eliminieren. Vieles, was noch vor 5 Jahren "hinein gegangen ist" geht jetzt nicht mehr. Was natürlich etliche Aufgeregtheiten unter den Touris hervor ruft. (Fred Rink weiß da sicher mehr darüber :p )

Malin

erfahrenes Mitglied
Naja, die Preise für Hotels und Ferienwohnungen sind ja jetzt schon mit denen Italiens zu vergleichen. Nur die Restaurantpreise sind in Kroatien günstiger. Auch die Supermärkte sind in Italien günstiger. Und gerade Istrien lebt nunmal vom Massentourismus. Klar die Autofahrer werden noch einige Preiserhöhungen mitmachen, aber nicht ewig. Und die Konkurrenz ist groß. Und wenn überteuerte Hotels und Appartementanlagen leer bleiben, dann werden die Konzerne zum denken kommen.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Malin:
Naja, die Preise für Hotels und Ferienwohnungen sind ja jetzt schon mit denen Italiens zu vergleichen. Nur die Restaurantpreise sind in Kroatien günstiger. Auch die Supermärkte sind in Italien günstiger. Und gerade Istrien lebt nunmal vom Massentourismus. Klar die Autofahrer werden noch einige Preiserhöhungen mitmachen, aber nicht ewig. Und die Konkurrenz ist groß. Und wenn überteuerte Hotels und Appartementanlagen leer bleiben, dann werden die Konzerne zum denken kommen.

Hallo Malin

Den ersten Satz von Dir kann ich bedenkenlos unterschreiben.

Als Italien-Urlauber, bis 2004, -ich habe immer Urlaub, weit im Süden Apulien und Calabriens- gemacht und konnte da feststellen, dass die Lebensmittelpreise so wie in D sind, die Restaurantpreise -Pizzen- liegen auf dem Preisniveau von Kroatien, also preiswert!

Was den Klamottenmarkt -sprich Wochenmärkte- angeht, so sind die, je weiter südlich, unschlagbar, weder mit D noch Kro zu vergleichen!

Meine Darstellung zu Italien bezieht sich weit auf den Süden, das sieht sicher ganz anders aus, wenn man im Norden urlaubt :cry: da wird noch richtig was von den Urlaubern abkassiert!

burki

Malin

erfahrenes Mitglied
Die Supermarkttpreise sind in ganz Italien ca. auf deutschem Niveau, selbst in teuren Destinationen wie Ischia. Das einzige was in Italien merklich teurer ist als in Kroatien sind die Restaurantpreise, wo vor allem die Getränke deutlich hervorstechen, sowie manche Campingplätze. Ich kann aber problemlos z.B. in Ischia, Grado, Lignano, Rimini etc. in ein 4 Sterne Hotel gehen ohne mehr zu bezahlen als in einem istrianischen 4 Sterne Hotel am Meer.

Und die Preise für Flüge sind in den letzten Jahren deutlich gesunken, ich kann heute günstig in die Türkei, nach Mallorca, Spanien, die Kanaren etc.

Und wenn ich in der Hauptsaison über Tui einen Flug an die Makarska Riviera buche, für den Preis kann man auch einen Urlaub in der Karibik verbringen.

Mir ist Kroatien nicht zu teuer und unabhängig vom Preis ist es eines der schönsten Urlaubsländer, aber Konkurrenz gibt es trotzdem.

Top Bottom