neue Infotafel über Radwege um Liznjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Radler,

vor Saisonbeginn wurde in Liznjan gegenüber der Schule bzw. dem Restaurant Stari Ribar eine Tafel aufgestellt, auf welcher die beiden markierten Radwege in und um Liznjan eingezeichnet sind.

Liznjan_Radwege_4.jpg


Die Wege tragen die Nummern 333 und 332 und sind eigentlich recht gut markiert. Ich bin sie im Mai teilweise abgefahren. Allerdings sollte man diese natürlich nicht mit Radwegen in Deutschland vergleichen. Ein Mountainbike, wenn möglich gefedert, sollte es schon sein, weil es teilweise doch auf schlechen Feldwegen entlang geht. Dafür ist man in der Natur und hat insbesondere an der Ostküste wunderschöne Ausblicke auf die Inseln Cres und Losinj.

Liznjan_Radwege_5.jpg


Die Wegbeschreibungen sind in kroatisch und englisch vorhanden.

Liznjan_Radwege_6.jpg


Liznjan_Radwege_1.jpg


Natürlich führen die Wege meist nahe am Meer entlang. So bietet es sich an, auch die Bademöglichkeiten anzugeben. Der weiße Fleck auf dem Luftbild ist der alte Steinbruch und die daneben liegende Abraumhalde. Ich empfehle, beides auf einer Tour anzusehen. Im Steinbruch finden sich schöne Kristalle. Auf der Abraumhalde hat man einen tollen Blick rüber zur Halbinsel Kamenjak und den vorgelagerten Inseln Levan, Ceja, Bodulas, Fenera und andere kleine Inselchen.

Liznjan_Radwege_2.jpg


Liznjan_Radwege_3.jpg


Einkehrmöglichkeiten gibt es den Sommer über rund um die Bucht Kuje. Zu anderen Jahreszeiten in Liznjan, Sisan und Valtura.

Zuletzt wurde ja die Kalahari Bar am Strand Maticev Pisak ausgebaut. Diese habe ich euch in dem Bericht bereits vorgestellt:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...-in-liznjan-wird-ausgebaut.81417/#post-847647

Viel Spaß beim Radeln wünscht euch

Jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich spreche hiermit für Kroatien eine generelle MTB-Empfehlung aus. Egal ob mit oder ohne Radweg. :)
Danke für den Tipp, vielleicht drehe ich da dieses Wochenende sogar mal 'ne Runde!
Morgen geht's bei mir wieder runter!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wie Du weißt, bin ich diese Wege schon lange vor den Markierungen gefahren.
Und wie Du geschrieben hast - zumindest ein Mountainbike ist für das steinige Geläuf angeraten.

Mit Deiner alten "Mähre" möchte ich die Trails jedenfalls nicht befahren. Hätte Angst um mein Gemächt.....

hallo Klaus,

klar ist mir bekannt, daß du diese Runden um Liznjan sicherlich öfters abgefahren bist wie ich. Vielleicht kannst du mal deinen Bericht, den du sicher schneller als ich findest, hier verlinken.

Was mein altes Kalkhoff Trekking-Rad anbelangt, wird dieses mir sicherlich vor Ort noch eine Zeitlang dienen, auch wenn es unkommod ist, manche Abschnitte dieser Wege damit zu befahren zumal es vor einiger Zeit beim Radldoktor in Sisan generalüberholt wurde. Aber du kennst doch auch die Allgäuer Mentalität. Der Allgäuer schmeist nie was weg was irgendwie noch zu gebrauchen ist und folglich werde ich auch meinen alten Hobel so schnell nicht entsorgen. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich spreche hiermit für Kroatien eine generelle MTB-Empfehlung aus. Egal ob mit oder ohne Radweg. :)
Danke für den Tipp, vielleicht drehe ich da dieses Wochenende sogar mal 'ne Runde!
Morgen geht's bei mir wieder runter!

hallo Marius,

findest du überhaupt ohne Navi vom Vorort nach Liznjan? Ab Sonntag ist die Jugend bei uns im Haus. Der Schwiegersohn hat immer Weißbier dabei. Dies nur so ganz nebenbei erwähnt....;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Am Sonntag muss ich leider schon wieder weg, aber 10 Tage später komme ich dann wieder, dann aber für 2 Wochen! :)
 
Top Bottom