Neue Mißtöne zwischen Serbien und Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

Vojislav Seselj, Serbiens Führer einer nationalistischen Partei steht ja eigentlich in Den Haag vor Gericht. Dort wurde er jedoch vor einiger Zeit wegen einer Krebserkrankung in die Heimat entlassen. Auflage war unter anderem, daß sich der Herr nicht politisch betätigt. So krank kann der Mann wohl nicht sein. Er polemisiert wie in alten Zeiten.

Nun hat er eine kroatische Nationalfahne verbrannt, die kroatische Staatspräsidentin beleidigt und mit neuer Gewalt gedroht. Im Gegenzug hat Kroatiens Staatschef Kolinda Grabar-Kitarovic für Verärgerung beim serbischen Nachbarn gesorgt. Sie hatte am Wochenende zwei prominente frühere Generäle in ihr Team berufen, die von Belgrad für die Vertreibung von über 200.000 Landsleuten im Bürgerkrieg (1991-1995) verantwortlich gemacht werden.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...en-seselj-nicht-an-den-haag-aus-13523821.html

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Weißt du mehr über die kroatischen Generäle?

Seselj IST krank und schadet seinem eigenen Land sehr. Selbst der serbische Präsident Tomislav Nikolic meinte: "Von der Staatsspitze Serbiens wird jede Herabwürdigung von Symbolen jedes Staates und jedes Volkes verabscheut." Mehr: http://derstandard.at/2000013855366/Kroatien-und-Serbien-wollen-nach-Seselj-Eklat-Wogen-glaetten
Sehr deutlich auch die Osterbotschaft von Metropolit Porfirije von Zagreb and Ljubljana (hab's bisher leider noch nicht in deutscher Sprache gefunden): http://dalje.com/en-croatia/zagreb-ljubljana-metropolitan-slams-mention-of-tanks-flag-burning/540914 (englisch) und http://www.jutarnji.hr/porfirije--s...nekrscanski-i-anticivilizacijski-cin/1325303/ (kroatisch).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weißt du mehr über die kroatischen Generäle?

Seselj IST krank und schadet seinem eigenen Land sehr. Selbst der serbische Präsident Tomislav Nikolic meinte: "Von der Staatsspitze Serbiens wird jede Herabwürdigung von Symbolen jedes Staates und jedes Volkes verabscheut." ....

hallo Suncokret,

nein, ich kenne keine kroatischen Militärs.

Gehen wir mal davon aus, daß Seselj wirklich schwer krank ist. Ansonsten hätten die in Den Haag ihn nicht laufen lassen. Damit dürfte ähnlich wie im Fall Honecker sich dieser juristische Fall eh bald erledigt haben. Soll er nun noch eine Weile poltern. Viel Zeit wird ihm wohl nicht mehr bleiben um Ewiggestrige um sich zu scharen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Suncokret,

Ante Gotovina kennt man schon. Sein Kollege hingegen ist weniger bekannt. Da beide in Den Haag freigesprochen worden sind, können sie nun ja tun und lassen was sie wollen. Dazu gehören natürlich auch politische Ämter.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom