Neue Mitteilung von Maistra

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Maistra

Autocamp-Koversada

Mitteilung

Sehr geehrte Gäste,
Wir möchten Ihnen mitteilen,daß aufgrund der Zollbestimmungen der Republick Kroatien Campingplätze mit den Gästen nicht das Abstellen des Campinganhängers während des Winter- oder Sommerurlaubes vertraglich vereinbaren,noch die Campinganhänger auf dem Campingplatz halten dürfen,wenn die Campinganhänger nicht den technisch einwandfrei und ordnungsgemäß registriert sind,es sei denn,sie sind dauerhaft eingeführt und verzollt.
Wenn Sie der Besitzer eines nicht registrierten Campinganhängers sind,dann haben Sie zwei gesetzliche Möglichkeiten,den Status Ihres Campinganhängers im Einklang mit den Zollbestimmungen zu regulieren:

1. den Campinganhänger aus der Republik Kroatien zu führen,den Tüv zu machen,und den Wagen in Ihrem Wohnort zu registrieren,um dann den Campinganhänger für die Dauer von zwei Jahren wieder einzuführen;

2. Ihren Campinganhänger dauerhaft in die Republik Kroatien einzuführen.
Für dieses Verfahren müssen Sie persönlich zum Zollamt,Sie füllen den Antrag auf Verzollung aus und legen alle Dokumente über den Campinganhänger bei,die Ihnen zur Verfügung stehen(Fahrzeugschein,Versicherungspolice,letzter Vertrag über den Winterurlaub usw.)

Das Zollamt wird den Marktwert Ihres Anhängers so schätzen,wie es mit den Zollbestimmungen vorgesehen ist und auf den geschätzten Wert des Anhängers eine Zollgebühr in Höhe von 10% und die MWST. in Höhe von 22% erheben.

Adresse und Telefonnummer der Dienststelle des Zollamtes:
Poreč:Mate Vlšića 49 Tel.:+38552451629
Rovinj: Pećine bb,Tel.:+38552818027

Wir möchten Sie bitten,bis zum 30.09.2005 den Zollstatus Ihres Campinganhängers gemäß einer der gesetzlichen,angebotenen Optionen zu regeln.Wenn Sie die 2. Option gewählt haben,sind Sie verpflichtet,innerhalb derselben Frist einen Beleg über die überwiesene Zollgebühr an der Rezeption des Campingplatzes vorzulegen.

Falls Sie nicht wie oben genannt vorgehen sollten,so ist der Campingplatz verpflichtet,davon das Zollamt in Kenntnis zu setzen.Das Zollamt ist gesetzlich befugt,den Campinganhänger zu beschlagnahmen,ihn auf Kosten des Fahrzeughalters in das Zolllager zu überführen und gegen den Fahrzeughalter ein gesetzliches Verfahren einzuleiten.

Das Abstellen des Campinganhängers über den Winter,d.h. vom 01.10.2005 bis zum 30.04.2006,auf dem Campingplätzen von Maistra wird im ZOLLLAGER (Depot) organisiert,auf einem bestimmten Raum innerhalb des Campingplatzes,auf dem Sie sich aufhalten;das überwintern wird nur vertraglich vereinbart,wenn die Anhänger im Depot verwahrt werden.
Das Halten der Campinganhänger auf dem Stellplatz,auf dem er sich im Sommer befindet,ist nich mehr möglich,so daß für diese Campinganhänger in keiner Weise gehaftet wird.

Der Transport des Campinganhängers in das Depot muß bis zum 15.10.2005 vollzogen werden.

In Erwartung einer erfolgreichen Zusammenarbeit verbleiben wir hochachtungsvoll.

VERWALTUNG

Dieses Schreiben wurde gestern auf Koversada verteilt,
ich glaube da ist einiges zu diskutieren. :verweis:

Klaus

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Das Abstellen des Campinganhängers über den Winter,d.h. vom 01.10.2005 bis zum 30.04.2006,auf dem Campingplätzen von Maistra wird im ZOLLLAGER (Depot) organisiert,auf einem bestimmten Raum innerhalb des Campingplatzes,auf dem Sie sich aufhalten;das überwintern wird nur vertraglich vereinbart,wenn die Anhänger im Depot verwahrt werden.
Das Halten der Campinganhänger auf dem Stellplatz,auf dem er sich im Sommer befindet,ist nicht mehr möglich,so daß für diese Campinganhänger in keiner Weise gehaftet wird.

Dieser Absatz sorgt bei den Dauercampern für helle Aufregung (im Moment sind ja fast nur noch Dauercamper da).
Man fragt sich,was mach ich mit meinem Vorzelt,was ist mit meinen Kühlschränken,was ist mit der Wasserleitung usw.
Wer muß sich das Abends anhören :argue:
Das ist echte Sozialarbeit,als Honorar werde ich MAISTRA einige Aspirin in Rechnung stellen. :verweis:

Gruß Klaus

V

Vera

Guest
Das Halten der Campinganhänger auf dem Stellplatz,auf dem er sich im Sommer befindet,ist nicht mehr möglich,so daß für diese Campinganhänger in keiner Weise gehaftet wird.

Gilt das denn jetzt nur für die Plätze von Maistra, oder ist das ein Gesetz, was mal wieder vom Staat erlassen wurde? So wird man seine Gäste natürlich auch los. Offenbar legen sie es ja geradezu darauf an. :(
Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich kann mich noch gut an die ganze Arbeit erinnern, weil meine Eltern früher am Rhein einen Jahresplatz hatten und die Wagen dort auch immer abgezogen werden mussten. Irgendwann waren sie es dann auch Leid und sind umgezogen... :idea:

G

Guest

Guest
Wie Seadiver schreibt, ist Zoll und MWST Staatssache.
Aber das abziehen über Winter ist Schikane von MAISTRA

V

Vera

Guest
Ich hatte mich ja auch nur auf die Überwinterung bezogen :wink: ...

Dann wird Maistra mit dieser Schikane wohl irgend etwas bezwecken, denn man kann doch wohl davon ausgehen, dass die Dauercamper dann zur Konkurrenz wechseln, oder?

S

seadiver

Guest
Sind davon jetzt nur die WoWa betroffen oder gilt das auch für Motor- & Segelboote welche in HR überwintern?

G

Guest

Guest
Dös wass i a net- wär aber interessant - wo sind den hier die Kapitäne ?

schreibhans

neues Mitglied
Maistra lässt wohl jetzt auch in Koversada langsam die Katze aus dem Sack: Man will die Dauergäste - die treuesten - los werden! In Monsena hat man sie einfach rausgeworfen, in Koversada ist man offenbar kurz davor. Und danach wird ein wenig renoviert, auf "textil" umgestellt und die Preise werden saftig erhöht. Die Neuen merken es ja in der Regel nicht, denn sie waren vorher nie in Koversada, da hätten sie ja nackt sein müssen.

Ein Staat, der so vom Tourismus lebt wie Kroatien, zeigt viel "Mut", indem er sich erlaubt so mit denen umzuspringen, von denen viele diesem Land sogar in schweren Kriegszeiten die Treue gehalten hatten. Ich persönlich bin nicht enttäuscht, denn ich denke, das ist die Mentalität auf dem Balkan. Ich kenne aber Leute, die sich schon sehr ärgern.

Im Ergebnis wird das dazu führen, dass Valalta im nächsten Jahr nahezu platzen dürfte. War es heuer ja zuweilen schon schwierig einen Platz zu bekommen.

Und ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber dann kommt vielleicht die "Fabrik" und kauft dieses Gelände auch noch...

P

Panni

Guest
Ictus:Wo sind hier die Kapitäne!?!?
Bei mir macht das die Marinaverwaltung,bezahle im Jahr 280 Kuna dafür.
Dürft in den anderen Marinas ebenso sein!
Panni

Mosti

neues Mitglied
Also Leute,
wo sind noch schöne FKK Plätze ? Wenn wir alle gehen wirds wohl auch Majestra
einsehen müssen.
Wir Camper sind die Macht.

F

Franto

Guest
Zitat von Mosti:
Also Leute,
wo sind noch schöne FKK Plätze ? Wenn wir alle gehen wirds wohl auch Majestra
einsehen müssen.
Wir Camper sind die Macht.

Vielleicht dämmert dir und anderen "Geiz-ist-geil"-Touristen mit hohen Ansprüchen, dass sich in Kroatien doch schön langsam ganz normale marktwirtschaftliche und verwaltungsmäßige Grundsätze durchsetzen: Nach Istrien ist doch niemand gefahren, weil man die Leute dort altruistisch "unterstützen" wollte, sondern selbst billigst möglich an interessanten Stränden tun und lassen konnte, was man wollte. Vor allem in dem scheinbar "rechtsfreien" Raum nach der "Wende".

Die Leute in Kroatien, besonders Istrien, investieren irr viel in die Infrastruktur, vor allem auch die touristische, und werden halt von den lieben Touristen zunehmend dafür eben auch die Kosten durch Tarife und Gebühren verlangen.

Dazu dient auch, dass jetzt gerade Aktionen der Finanzverwaltung gegen die Schwarzvermieter von Appartments laufen, die die Kommunen um die Kommunalabgaben und die Staatsfinanzen um die Umsatzsteuer betrügen, auch die Campingplätze bzw. deren Betreiber werden zunehmend in die Zahlpflicht genommen. Schließlich sollen die ihre Sanitäranlagen auch in die Abwasserbehandlung einbringen und deren Dienstleistungen bezahlen. Denn auch in Kroatien gilt jetzt: "Umweltschutz kostet Geld". Und zwar recht viel, wenn sich die Spitzenlasten bei der Wasserversorgung wie bei den Entsorgungseinrichtungen auf wenige Monate konzentrieren.

Bekanntlich muß die Infrastruktur - von der Wasserver- und entsorgung bis zur Müllabfuhr und -behandlung usw. - in der Kapazität auf die kurze Hochsaison ausgerichtet werden. Und diese Grenzkosten werden halt die Touristen bezahlen müssen. Vom Ausbau der Verkehrsinfrastruktur durch die Blechlawinen in der Hauptsaison erst nicht zu schreiben.

Wem es zu teuer ist dem werden die Leute nicht nachweinen. Zunehmend ist in Istrien eine - inoffiziell sogar zugegebene - Zielsetzung auf einen "Qualitätstourismus" mit entsprechenden Preisen hin zu steuern und das Image eines I, D, CH, H, CZ und A nahen Billigsdorfers los zu werden. Man will das (Preis-)Niveau zumindest von Slowenien (!) und Italien an der oberen Adria erreichen. (Ich habe selbst mit verfolgt, wie das herunter gekommene Grado der frühen 70-er mit den "Touristenmassen" zu einem recht noblen Urlaubsort mutiert ist - und niemand den Billigtouristen nachtrauert).

Abwanderung? Wohin wollen denn die Billigcamper, Nacktbader und Nutzer der Schwarzvermietung denn ausweichen? Nach Bulgarien oder Rumänien, vielleicht Albanien? Weil Griechenland ist eh schon zu teuer. Gute Reise dahin.

Auch wenn hier gleich wieder eine bestimmte Fraktion in die Luft geht: Ich schreibe das deshalb unverblümt, weil ich durch jahrelange Beobachtung bzw. Bekanntschaft/Nachbarschaft die Mentalität einer bestimmten Schnäppchen- und Geiz-ist-geil Touristik und deren Rechthaberei studieren konnte.

N

Noviliner

Guest
Auch wenn hier gleich wieder eine bestimmte Fraktion in die Luft geht: Ich schreibe das deshalb unverblümt, weil ich durch jahrelange Beobachtung bzw. Bekanntschaft/Nachbarschaft die Mentalität einer bestimmten Schnäppchen- und Geiz-ist-geil Touristik und deren Rechthaberei studieren konnte.
------------------------------------------------------------------------------------------------

GEIZ-IST-GEIL wird sich auch bei Euch durchsetzten denn, unser Mittelstand hat kein Geld mehr. Tagesessen wird es in Zukunft auch geben müssen bei Euch...sonst geht keiner mehr essen. Warte noch 1 -2 Jahren und Du denkst an meine Worte. :wink: :wink:

F

Franto

Guest
@novilinertest

Na ja, dann wird euer Mittelstand halt zu Hause bleiben und nicht mehr mitsamt der Karre voll Konserven zum Billigcamp ans südliche Meer fahren. Vielleicht probiert er es dann am Bodensee oder auf Sylt zu Sozialtarifen? :shock:

R

Rotties

Guest
Ich hab selten so viel Blödsinn gelesen wie in den beiden letzten Beiträgen von Franto!

Malin

erfahrenes Mitglied
Kroatien ist immer noch ein sehr preiswertes Land. Klar steigen die Preise jährlich, aber auch in Italien, Deutschland und Österreich. Im Verhältnis wird sich da nichts ändern. Und wenns in Istrien keine gescheiten FKK Camps mehr gibt, dann fahrt halt ein bisschen weiter runter 8) Bis jetzt gibts keinerlei Grund zu Aufregung, außer für die Dauercamper und da kann ich auch verstehen, dass da was gemacht wird.

Top Bottom