Neue Steuerfreimenge bei Zigaretteneinfuhr aus einigen EU-Ländern

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Bisher durften aus Bulgarien, Kroatien, Lettland, Litauen, Rumänien und Ungarn 800 Stück (bzw. vier Stangen) Zigaretten pro Person für den eigenen Bedarf nach Österreich eingeführt werden. Seit einem Monat wurde diese Zahl deutlich reduziert.

“Seit 1. März 2014 gilt für diese Länder eine Sonderregelung”, erklärt ÖAMTC-Touristikerin Dagmar Riedl. “Die aktuelle Steuerfreimenge erlaubt aus den genannten Ländern die Einfuhr von nur noch 300 Stück bzw. eineinhalb Stangen pro Person. Alles, was darüber hinausgeht, muss unverzüglich beim nächsten Zollamt angemeldet werden und ist tabaksteuerpflichtig.”

Für die abgabenfreie Einfuhr gelten in den restlichen EU-Ländern für Tabakwaren und Alkoholika folgende Richtmengen für den Eigenbedarf: 800 Stück Zigaretten, 10 Liter Spirituosen, 90 Liter Wein, 110 Liter Bier.

Quelle: http://www.salzburg24.at/neue-steuerfreimenge-bei-zigaretteneinfuhr-aus-einigen-eu-laendern/3916676

zonk66

erfahrenes Mitglied
Hallo.
Gilt nicht nur nach Österreich: (Kroatien ist nicht dabei für D)
Hinweis

Ab dem 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in Bulgarien, Lettland, Litauen, Ungarn oder Rumänien für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das deutsche Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der von der EU festgelegten Mindeststeuer durch einen der genannten Staaten, nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei. Zum Erreichen der Mindeststeuersätze wurde diesen Staaten eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2017 gewährt.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...U/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html

A

Aero

Guest
Hallo,

vielleicht stehe ich auf der langen Leitung!!!
Heißt das ich darf aus Kroatien nach Deutschland keine 800 Zigaretten mehr pro Person einführen, wenn ich durch Österreich fahre???

Gruß
Steffi

zonk66

erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich kauf die Zigaretten (800 Stück) erst immer in Slowenien da hab ich auch in A kein Problem !
Da ich nicht weiß was ist wenn ich Durch Österreich fahre, kontrolliert der Zoll dort mich auf meine Menge Zigaretten als nicht ÖSI.

H

Harry1958

Guest
Aus HR können weiterhin 800 Zigaretten zollfrei in das deutsche Steuergebiet eingeführt werden.
Begrenzt auf 300 Zigaretten sind nur Einfuhren aus Bulgarien, Lettland, Litauen, Ungarn und Rumänien in das deutsche Steuergebiet.

Das hatte Burki aber auch sinngemäß so in seinem Eingangsbeitrag geschrieben, bzw. darauf hingewiesen, dass die Begrenzung auf 300 Stück Zigaretten aus Kroatien nur Österreicher betrifft.

Gruß Harry

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das hatte Burki aber auch sinngemäß so in seinem Eingangsbeitrag geschrieben, bzw. darauf hingewiesen, dass die Begrenzung auf 300 Stück Zigaretten aus Kroatien nur Österreicher betrifft.

Da bin ich mir überhaupt nicht sicher Harry. Ich habe alles zweimal gelesen und werde nicht schlau drauß...Betrifft das nun Österreicher oder die Einfuhr nach Österreich?

Michael

H

Harry1958

Guest
Hallo Michael,

es betrifft wohl nur die Bürger der Republik Österreich, weil:

das sagt das Bundesministerium für Finanzen (Österreich) dazu: BMF

das sagt der Deutsche Zoll dazu: Zoll

Gruß Harry

M

Michael

Guest
Hallo,
also ich seh das so:
wenn ein EU-Bürger Zigaretten importiert, gelten die Zoll-Bestimmungen des jeweiligen Einfuhrlandes.
Anders formuliert: wenn ein EU-Bürger in Kroatien Zigaretten für den Eigenbedarf kauft und damit in Österreich einreist, so gelten die Zollbestimmung für die Einfuhr nach Österreich - auch dann wenn er "nur" durchreist.

Ergänzung: also gilt die 300 Zigaretten-Einfuhrbegrenzung nach A auch für Deutsche Staatsbürger.

Liebe Grüße
Michael

H

Harry1958

Guest
Hier jetzt für alle Zweifler und Ungläubigen eine offizielle Antwort des Deutschen Zolls auf meine Anfrage per E-Mail.
Meine Anfrage bezog sich auf die Menge der Zigaretten zur Einfuhr nach Deutschland, wenn das Land Österreich durchfahren wird.

Sehr geehrter Herr xxxxx ,

Kroatien, Österreich und Deutschland sind Mitgliedstaaten der EU.

Innerhalb der EU gilt für Zigaretten die einheitliche Richtmenge von 800 Stück.

Sie können also bei Ihrer Rückkehr aus Kroatien 800 Stück Zigaretten abgabenfrei mitbringen, sofern diese für Ihren Eigenbedarf bestimmt und in Ihrem konkreten Fall mit kroatischen Steuerbanderolen versehen sind.

Informationen dazu finden Sie auch auf den Internetseiten des deutschen, bzw. österreichischen Zoll.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

xxxx xxxxx

Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
@Harry, danke erstmal für die Rückinformation.

Sowohl die Formulierungen in der Mail als auch auf Seite : http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...U/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html konnte ich nicht nachvollziehen, ob es hier um die Gesamtmenge (z.B. pro PKW) oder pro Person gilt, um restlos alle Zweifel zu beseitigen.

Ganz sicher ist aber, dass bei einer Einreise über die Schweiz, die Warenmenge über 200 Zigaretten für eine Durch-fuhr nach D zu deklarieren wäre.

burki

flatscreen

neues Mitglied
Laut dem österreichischen Finanzministerium geht es nicht um österreichische oder deutsche Staatsbürger, sondern um den Wohnsitz. Betroffen von der österreichischen Regelung von 300 Stück Zig. aus Kroatien ist jeder, der in einem EU-Staat seinen Wohnsitz hat.
Wenn ich also von meinen Urlaub heim fahre, kann ich mir aus Kroatien 300 Stück Zigaretten mitnehmen und aus Slowenien 800 Stück oder mehr (ist ja nur eine Richtmenge, die Mehrmenge muss ich nur glaubhaft machen).
Ich glaube aber nicht, dass diese österreichische Verordnung in einem Gerichtsverfahren halten würde, ist ja reiner Protektionismus des österreichischen Tabakhandels. Bis dahin gilt sie allerdings :sad:
Und morgen früh fahren wir nach Kroatien (das erste Mal heuer)!!!!:smile::smile::smile:

H

Harry1958

Guest
@flatscreen

Lies Dir doch bitte mal den Beitrag unter #12 richtig durch.

Top Bottom