Neuer Lebensabschnitt --- Leben in Istrien

Fauland

neues Mitglied
Registriert seit
13. März 2015
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
65
Hallo liebe Adria Fans!
Schön das ich dieses Forum entdeckt habe, ein wenig dürfte ich mich hier schon umschauen und feststellen, alles liebe "Kroatien- Liebhaber"
Ich bin auf der Suche nach Menschen, die in Kroatien leben, und zwar nicht " nur" im Urlaub oder als Zweitwohnsitz für ein paar Monate! Die mir Tipps und "erzählen" wie das Leben in 365 Tagen ist!
Mein Mann ( mehr) und ich und unser Hund sind langjährige Kroatien- Urlauber/in!
Nun möchten wir, nachdem wir seit kurzer Zeit in Pension sind, unser Haupt- Domizil nach Istrien verlegen!
Wir sind gerade auf Baugrund Suche im Raum Novigrad--- Porec---in diesem Umfeld.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand angesprochen fühlen würde, der eben schon dort lebt und
mir ein bisschen vom Leben in Istrien berichtet-- mit allen Vorteilen aber auch Nachteilen und Erlebnisse!
Wie jeder weiß, ist Urlaub immer Akne " Aunahmesituation als seinen Alltag dortzuland verbringen!
Ganz liebe Grüße Josy
 

Fauland

neues Mitglied
Registriert seit
13. März 2015
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
65
Hallo Christl!
schön das du dich so schnell meldest, wie lang lebst du schon in Istrien und wo????
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Wuppi`s Blog *2016 * von der Kvarner Region


Hallo Josy,

auch wir haben den Schritt gewagt und wohnen nun 1/2 Jahr auf der Insel KRK
vielleicht auch mal länger. Wir fühlen uns sehr wohl in Kroatien und schreiben auch
hier immer und berichten.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Josy ich lebe seit über 10 Jahren sehr viele Monate im Jahr in Kroatien.Man sollte sich überlegen ob nur 1 Wohnsitz oder 2.Wohnsitz.Fragen der Infrastruktur,Verkehrsanbindung,Ärzte und Apotheken,Banken ctr.sollten vohanden sein,da man nicht jünger wird,kulturelle Veranstaltungen sind für mich wichtig.Kroatien verlangt wenn man längeren Aufenthalt in Kroatien möchte einen Nachweis der Einkünfte,Einkommensteuerbescheid,Krankenversicherung.Bei Grundstückkauf unbedingt darauf achten das es im Grundbuch als Baugrundstück eingetragen ist.Pasijak,Summa, landwirtschaftl.Gelände sind nicht zu kaufen wird aber gerne gemacht und später hat man das Nachsehen.Also im Bebauungsplan schauen der ist auch in Kroatien immer für 10Jahre aktuell.Bei Hausbau konkrette Ausschreibungen machen mit Festpreis.Überlegung betr. der Lage ist wichtig, da bereits 5km von der Küste die Wetterverhältnisse anders sind .Eine Heizung ist auf alle Fälle notwendig egal ob Küste oder Binnenland.Die Lebenskosten kann man sagen sind gleich wie in Deutschland.Leben kann man sehr gut in Kroatien und man hat auch sehr schnell Kontakt mit Einheimischen aber da etwas Vorsicht wollen oft von den Reichen Deutschen oft Gefälligkeiten.Ich bereue den Schritt in Kroatien mein 2tes Domizil zu haben nicht.Gruß Traudl
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
258
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo, ich bin viele Monate im Jahr in Premantura und ich finde die Unterschiede, gerade an der Küste in Orten die von Touristen stark frequentiert sind, zwischen Sommer und Winter schon extrem. Im Winter ist es wirklich seeeehr ruhig, so dass selbst die Einheimischen manchmal jammern. Hinzu kommt dass in Kroatien (leider) die Saison sich immer noch auf die Sommermonate beschränkt und viele Restaurants und Geschäfte mit Ende der Saison schliessen. In Premantura bleibt im Winter eigentlich nur ein Restaurant geöffnet...
Ich persönlich mag gerade die "ruhige" Zeit sehr gerne, wenn man den Kontakt zu den Einheimischen pflegen kann und man die Strände, das Meer (und den Kamenjak :)) für sich hat.
Mit dem Thema Gesundheitssystem muss man sich auseinandersetzen. Ich bin der Meinung, dass wenn man sich ein gutes Netzwerk an Kontakten aufbaut auch das kein Problem sein sollte, wobei ich persönlich hier die schnelle Anbindung an Kärnten nutze und mich mit der Europäischen Versichungskarte in Klagenfurt behandeln lasse...
 
Top Bottom