Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

E

ELMA

Guest
#1
Hier gibt es eine genaue Beschreibung von Hartmut, wie man Bilder ins Photoforum und danach ins Forum bringt.
http://www.adriaforum.com/kroatien/anleitung-photoforum-wie-lade-ich-fotos-richtig-hoch-t39755/

Hier ist ist eine zusätzliche bebilderte Anleitung für alle, denen die Beschreibung nicht reicht und die deshalb bisher gezögert haben, ein Bild ins Photoforum einzustellen und es danach ins Forum einzufügen!

Nicht für Profis gedacht!!!

Schritt für Schritt:


-Du brauchst ein Bild mit der maximalen Größe von 800x600 Pixel und max 350kb (Dafür gibt es viele Bildbearbeitungsprogramme.)

-Du registrierst Dich im Photoalbum ( oder loggst Dich ein)

-Dort wählst Du die Kategorie, in der Du das Bild einstellen willst
( im folgenden Beipiel: Süddalmatien > Insel Korcula > Vela Luka)





Du erhältst dieses Fenster, klicke auf Upload

-


-Mit „Durchsuchen“ suchst du auf Deiner Festplatte ( oder einem Speichermedium) die Bilddatei.



-Klicke sie an- dann „Öffnen“ - die Bildadresse wird übernommen.

Du brauchst Dich nicht um die Thumbnaildatei zu kümmern, sie wird automatisch erstellt.

-Trage den Bildnamen ein, Du kannst auch eine Beschreibung hinzufügen (Wichtig beim Fotowettbewerb !)

- Trage unten einige Stichwörter ein, die helfen, das Bild zu finden

- Lade das Bild hoch ( = Abschicken) – warte , bis Dir angezeigt wird, dass das das Foto jetzt im Fotoforum ist.

Das war der erste Schritt
- jetzt ist das Bild im Fotoforum.

______________________________________________________________________________________________________

Zweiter Schritt :Wenn Du das Foto jetzt im Forum in einem Beitrag (z.B. Reisebericht oder Rätsel )verwenden willst, musst Du dort einen Beitrag öffnen. ( Am besten hast Du das schon im Voraus gemacht)
Nun musst Du das Bild dort einfügen.

Editiert am 8.3.2012
Seit dem Forumsupdate vom Januar 2012 sieht das so aus:

Zum Bildereinfügen das Symbol wählen , das aussieht wie eine Leinwand



Es öffnet sich ein Fenster



Grafik einfügen: die Option " von einer url" wählen !!
Die Url erhält man , wenn man das Bild im Fotoforum öffnet ( volle Größe!)

mit dem IE : rechte Maustaste, dann über "Eigenschaften" zur Adresse (URL)- diese dann selbst kopieren
mit dem Firefox: rechte Maustaste , dann "Grafikadresse kopieren"
( Wer den Opera oder Google Chrome Webbrowswer benützt: Bitte selbst suchen)

URL in die Zeile einfügen

Ganz wichtig : Häkchen in dem Fenster entfernen!! ( s. Bild oben)

Prüfe, ob nirgendwo Lücken/ Leerstellen sind

Dann Ok....

Das war’s ! ( Du kannst in einem Bericht bis zu 70 Bilder auf diese Weise einfügen, bevor Du den fertigen Bericht abschickst.

Mit der Vorschaufunktion kannst Du prüfen, ob alles geklappt hat.



Ergänzung:

Solltest Du irgendwann im Fotoforum Deine Bilder nicht wiederfinden, so kannst Du sie Dir auf diese Weise zeigen lassen:


Im Bilderforum "Erweiterte Suche" anklicken



Den Usernamen eingeben



Suchen lassen...

ELMA
 
P

perovuk

Guest
#2
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Hallo ELMA, sehr gut gemacht, aber warum erst jetzt ?? :roll:
Wie kämpfte ich noch vor einigen Monaten bis das endlich klappte,
hätte ich damals nur diese Anleitung gehabt.........;)
Gruß -Peter
 

Goldie

Forum-Guide
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
896
Zustimmungen
12
Punkte
18
#3
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Vielen Dank Elma. Wir werden uns alles, wenn mal Ruhe und Zeit ist, genau anschauen und üben. Wir denken nämlich, daß es wirklich an der Zeit ist, daß wir das auch können.
 
E

ELMA

Guest
#5
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Zunächst mal freue ich mich über die vielen DANKE !!!:D

Hallo ELMA, sehr gut gemacht, aber warum erst jetzt ?? :roll:
Ja warum, Peter? :nixweiss:
Ich hatte halt vorher noch nicht die Idee, dass man es so machen könnte..:rolleyes:

Umso mehr freut es mich, wenn mit dieser bebilderten Beschreibung der eine oder andere User sich ans Bildereinstellen herantraut (Nachfragen per PN sind ja auch noch möglich!) -
und wenn es dann vielleicht noch mehr Reiseberichte, Campingplatzbeschreibungen, Ausflugstipps mit Bildern usw gibt, so wäre es ein Gewinn für uns alle!!

Gruß,
ELMA
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
480
Zustimmungen
674
Punkte
93
#6
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Danke, ELMA, für diese sehr anschauliche Beschreibung!
Ich habe sie gerade eben entdeckt und ich denke, das es für Nicht-Profi´s eine große Hilfe sein wird!
Super gemacht!
 

skippernils

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Punkte
0
#7
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Vielen Dank, Elma,
ich probiers mal.
Gruß, Klaus
 

Kiki2007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
49
#8
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Super!
Vielleicht schaffe ich dumme Nuss es mit dieser Hilfe endlich, meinen schon länger vesprochenen Reisebericht zu fabrizieren und ein zu stellen. Ich habe die Bilder nicht rüber bekomme und ohne Bilder ist ein Urlaubsbericht uninterressant also hab ich aufgegeben. Aber jetzt werde ich es noch mal probieren. Kann ja nicht angehen das ich tatsächlich zu dumm dafür bin.:rolleyes:
Gruß Kiki
 

skippernils

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2009
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Punkte
0
#10
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Super!
Vielleicht schaffe ich dumme Nuss es mit dieser Hilfe endlich, meinen schon länger vesprochenen Reisebericht zu fabrizieren und ein zu stellen. Ich habe die Bilder nicht rüber bekomme und ohne Bilder ist ein Urlaubsbericht uninterressant also hab ich aufgegeben. Aber jetzt werde ich es noch mal probieren. Kann ja nicht angehen das ich tatsächlich zu dumm dafür bin.:rolleyes:
Gruß Kiki
Kiki !
Nicht verzweifeln !
Ich hab genau dasselbe Problem, bei mir wird´s auch nix. Obwohl ich eigentlich nicht direkt blöd bin.
Ich probier es halt mit Ruhe nocheinmal wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß, Klaus
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
480
Zustimmungen
674
Punkte
93
#11
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Hallo Kiki,

NUR MUT!!!!

Ich habs auch geschafft, habe mich mit Elma´s Hilfe durchgekämpft...bin manchmal fast verzweifelt...aber Dank der guten Beschreibung für uns Nicht-Profi´s ist es zu schaffen!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht! :p

MfG. S.
 

Kiki2007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
49
#12
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Kiki !
Nicht verzweifeln !
Ich hab genau dasselbe Problem, bei mir wird´s auch nix. Obwohl ich eigentlich nicht direkt blöd bin.
Ich probier es halt mit Ruhe nocheinmal wenn ich mehr Zeit habe.
Gruß, Klaus
Hallo und Danke! Mit Ruhe werde ich es jetzt auch noch mal in Angriff nehmen.
An euren Antworten sehe ich das ich nicht die einzige mit dem Problem bin und das ist beruhigend.;)
Gruß Kiki
 

Kiki2007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
49
#13
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Hallo Kiki,

NUR MUT!!!!

Ich habs auch geschafft, habe mich mit Elma´s Hilfe durchgekämpft...bin manchmal fast verzweifelt...aber Dank der guten Beschreibung für uns Nicht-Profi´s ist es zu schaffen!
Bin schon gespannt auf deinen Bericht! :p

MfG. S.
Hallo Sonni!
Dann sollte ich das wohl auch hinkriegen.;)
Gruß Kiki
 

Kiki2007

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Punkte
0
Alter
49
#14
AW: Nicht für Profis! Anleitung zum Bildereinfügen

Stimmt!! (Uninteressant ist vielleicht übertrieben- aber weniger interessant sicher)
Das klappt jetzt bestimmt .... Schritt für Schritt.
Und wenn nicht - PN an mich..

Ich freue mich auf Deinen bebilderten Urlaubsbericht!;)

Gruß,
ELMA
Hallo ELMA!
Ich werde mich durchbeissen und hoffe das es jetzt ohne weitere Hilfe klappt. Aber trotzdem werde ich gerne bei dir um Hilfe rufen falls es doch noch Probleme gibt, Danke!:rolleyes:
Gruß Kiki
 
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
34
Zustimmungen
0
Punkte
6
#15
Liebe ELMA,
vielen Dank für die Anleitung.
Ich hab jetzt schon ein paar Vorarbeiten gemacht (Größe geändert) und mich im Fotoforum angemeldet. Dazu auch meine Frage: Ich brauche doch das Fotoforum sozusagen als Zwischenspeicherort , um meine Bilder für den Reisebericht einfügen zu können, oder? Muss ich die dann wirklich alle nach Örtlichkeiten sortieren und in verschiedene Untergruppen hochladen, oder hab ich da nur so eine Kategorie wie "Reiseberichte" übersehen? Ich würde die ja gerne mit einem Obertitel versehen, aber alle zusammen lassen. Da sind dann halt aus verschiedenen geografischen Bereichen Fotos dabei.
Hättest du da einen Tipp für mich?
Herzlichen Dank
pfefferminza
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.202
Zustimmungen
6.119
Punkte
114
Alter
66
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
#16
Hallo pfefferminza

Das wäre lieb von dir, die regionale Zuordnung zu beachten. Macht zwar etwas mehr Mühe, so stehen dann aber die Fotos wirklich im Zusammenhang zur Region/Ort im Fotoforum.

Danke

burki
 
E

ELMA

Guest
#17
Hallo pfefferminza!

Ja, das Fotoforum ist die Datenbank, in der die Fotos gespeichert werden. Von dort aus werden sie in die Reiseberichte eingefügt.

Nein, es gibt keine Kategorie für individuelle Reiseberichte.Unsere Foto- Datenbank ist vor allem nach geographischen Gesichtspunkten organisert ( es gibt ein paar Sonderthemen wie Fauna, Flora..usw.)
Jeder User wird gebeten sich die Mühe zu machen, die Bilder richtig einzuordnen.
Das ist mit etwas Arbeit verbunden, aber nur so kann man bei den vielen tausend Bildern die Übersicht behalten.

Gruß,
ELMA
 

MaMo2104

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2012
Beiträge
169
Zustimmungen
82
Punkte
28
Ort
Münsterland
#18
Danke ELMA für die super Anleitung.;) Habe soeben meine ersten Fotos eingestellt. Ist wirklich kinderleicht.:)

Greets

Manni
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.459
Zustimmungen
2.285
Punkte
113
#19
Top Bottom