Novigrad am Novigradsko more wie es früher aussah

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Letzte Woche war ich in Novigrad am gleichnamigen Meer. Diesen Ort kennen wohl nicht viele weil nur wenige dort ihren Urlaub verbringen. Novigrad in Istrien ist wesentlich bekannter. Und doch ist dieses Novigrad im Hinterland von Zadar durchaus sehenswert.

In Novigrad in Dalmatien ist mir eine Tafel aufgefallen wo alte Postkarten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Neuzeit abgelichtet wurden. Aus diesen kann man recht gut erkennen, wie bzw. ob sich die Stadt verändert hat.

full


Auf dieser Treppe gelangt man hoch zur Festung. Achten wir doch einfach mal auf diese Luftaufnahme mit den Schwarzweißaufnahmen der Stadt.


full


Im Jahr 1895 war Novigrad Teil der Donaumonarchie.


full


Die Aufnahme aus dem Jahr 1907 zeigt ein idyllisches Örtchen mit einem Fischerboot im Vordergrund.


full


1915 tobte bereits der Erste Weltkrieg. In diesem Jahr trat Italien in den Krieg ein und bedrohte die gesamte dalmatinische Küste. Die Schiffe wurden in sichere Häfen verlegt. Ein solcher bestand in Novigrad bzw. im Fast-Binnenmeer Novigrasko more. Ich erkenne auf dem Bild ganze elf Schiffe eng beieinander in diesem schmalen Fjord.

full


Eine weitere Aufnahme aus dem Jahr 1915.


full


Wir machen einen Zeitsprung in das Jahr 1930. Der Krieg ist vorbei. Novigrad gehört nun zu Italien. Man erkennt deutlich vier baugleiche Schiffe nebeneinander. Sind das schon wieder Kriegsschiffe oder haben die einen zivilen Charakter?

full


Wir schreiben das Jahr 1941. Italien hat dem Königreich Jugoslawien den Krieg erklärt und so ist die Region um Zadar Ausgangspunkt für den Angriff der Italiener. Diese Schiffe dienten wohl der Versorgung der Militärs.

full


Im Jahr 1955 gehört Novigrad zum kommunistischen Staat Jugoslawien. Schon damals wird das Land durch westliche Kredite über Wasser gehalten. Hauptsache, Tito wendet sich im Kalten Krieg nicht erneut der Sowjetuntion zu. Man sieht kein Schiff. Nicht einmal ein Fischerboot liegt auf Reede.

full


Wer nun die beiden Bilder von 1955 und 1960 vergleicht wird kaum einen Unterschied in der Ansicht der Stadt erkennen. Es ist wohl kein Geld da um den Ort zu entwickeln.

full


Hier ein zweites Bild aus dem Jahr 1960.

full


Letzte Woche habe ich vom Hügel gegenüber aus dieses Bild geknipst. Eigentlich hat sich kaum etwas verändert in 125 Jahren. Meint ihr nicht auch?

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für diese Zeitreise durch Novigrad am gleichnamigen Meer.
Es ist schon interessant, zu sehen, wie es hier früher einmal aussah. Ich mag solche historischen bzw. alten Aufnahmen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für deinen Bericht. Laut IT werden zahlreiche Unterkünfte in Novigrad vermietet. Ich glaube nicht, dass im Sommer dort wenig los ist. Und warum sollte man dort keinen Urlaub verbringen? Das ist doch eine nette Destination, und auch nicht so weit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, danke für deinen Bericht. Laut IT werden zahlreiche Unterkünfte in Novigrad vermietet. Ich glaube nicht, dass im Sommer dort wenig los ist. Und warum sollte man dort keinen Urlaub verbringen? Das ist doch eine nette Destination, und auch nicht so weit.

hallo Julia,

tatsächlich sind die Orte am Novigradsko more und Karinsko more zwar Urlaubsorte, aber es ist dort wohl auch in der Hauptsaison erheblich ruhiger als am offenen Meer. Allerdings möchte ich einschränken, daß die Wasserqualität für mich an diesen beiden Meeren unzureichend ist. Das Meer ist definitiv nicht so klar wie drüben auf Pag oder Biograd na moru. Dazu kommt das Problem der Bora, die vom Velebit her weht. Dieser starke Wind sorgt dafür, daß Wasserpflanzen durch den Wellengang ausgerissen und vor allem an der Westküste angeschwemmt werden. Das Zeug liegt dann oft ewig da und niemand räumt es weg. Damit fängt es zu faulen und zu stinken an. Das sehe ich als Nachteil an. In Maslenica, Crna Punta, Susnjar, Vrulje oder Gornji Karin hast du das Problem nicht.

Somit ist Tauchen und Schnorcheln da wohl weniger ein Erlebnis als am offenen Meer. Im Wasser plantschen und schwimmen kann man.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom