Odmoriste "Krka", Skradin

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Dieses Jahr habe ich schon zu Hause von dieser Raststätte geschwärmt. Las ich doch Jürgens Bericht von 2012 und habe sie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Diesen Ausblick musste ich mir persönlich anschauen. Auf der Fahrt mahnte ich Rainer nochmal, so wie halt Weiber sind, er solle doch diesmal "Krka" nicht verpassen. Und da war schon das Schild " Odmoriste Krka". So geschafft! Ich liess mir Zeit beim Anblick dieser herrlichen Gegend.



Es gab zahlreiche Parkplätze, und die waren so gut wie leer. Nur wenige Autos standen da. Corona, früh am Vormittag und erst Mitte Juni.



Als erstes musste ich die aus Marmor gefertigte Madonna "Gospa od puta" begrüssen. So wie es sich als ehemalige Katholikin gehört;) Ist dieeeee schöööön geworden, und wie sie auf die Stadt Skradin schaut. Unglaublich!
2009 wurde die 3,5m hohe Statue feierlich aufgestellt, und vom Bischof Ante Ivas eingeweiht.




Diese Raststation befindet sich auf dem linken Ufer des Krka- Flusses, wo eine Brücke sie verbindet. Sie ist von duftenden Kräuter, wie Lavendel, Rosmarin und Salbei eingebettet. Es ist eine traumhafte grüne Landschaft. Die Wasserfälle vermutet man in der Nähe.




Der Zugang zur gegenüberliegenden Raststätte, die unter der Autobahn durchführt. Hier gibt es auch noch allerhand zu sehen. Wir waren auch hier begeistert von der Landschaft. Und Schwuppsdiwupps war unsere Müdigkeit von der langen Fahrt, wie verflogen. Der Urlaub in Kastela konnte beginnen! Und ich habe die weisse Madonna gesehen und angefasst:p Ob das Glück bringt, werde ich merken:)











Hier wäre noch der schöne Bericht von Jürgen. Dieser hat mich verzaubert:)

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/autobahn-a1-die-autobahnraststätte-krka-belvedere-bei-sibenik.72400/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Als ich 2018 runtergefahren bin, habe ich hier nachts eine Schlafpause eingelegt. Obwohl es dunkel war, bin ich fast bis unter die Brücke gelaufen, obwohl ich hierzu einen Zaun überwinden musste. Die Krka unter mir konnte ich leider nur erahnen. Auf der gegenüber liegenden Seite sah Skradin im Dunkeln sehr hübsch aus. Als ich dann morgens gegen 5.00 Uhr aufwachte, war es leider noch immer dunkel. Ich würde mir das Ganze gern mal bei Tageslicht anschauen, doch da ich meist nachts fahre, ist das nicht so leicht.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Wenn wir jemals wieder diese Strecke nach Dalmatien fahren, werden wir wieder an dieser Raststation heraus fahren.
Am Parkplatz gibt es einen Imbissstand. Wenn man jedoch durch die Unterführung auf die andere Seite läuft, gibt es ein schönes Restaurant mit Aussenterrasse. Leider hatten wir noch keinen Hunger:confused:

Ich bin ja schon froh, dass wir diese Aussichten geniessen konnten. Letztes Jahr fuhren wir an der Raststätte " Prokljan" raus, da gibt es auch einen tollen Ausblick. Und die Sanitäranlagen sind modern und piekfein sauber.

Damals waren wir noch früher dort, so dass man die vielen kleinen Inseln leider nur vernebelt erahnen konnte.

Es lohnt sich allemal an der "Krka" zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Und nicht vergessen, auf der anderen Seite gibt es auch tolle Aussichten auf die Krka
ich war am 31.8. auf der Seite wo man Skradin sieht, bin wegen Gewitter in die Kneipe und habe erstmal einen Cappuccino in Ruhe getrunken, bis der Regen aufgehört hat. An die andere Seite habe ich wieder einmal nicht gedacht, obwohl mir bekannt ist dass man da rüber laufen kann..
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
298
Punkte
63
Mit Sicherheit die schönste Raststätte in ganz Europa und ich komme viel herum.
Aussicht ist Topp aber auch die Raststätte an sich ist picobello sauber und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt: Immer einen Besuch wert und ich halte immer dort an!
Gruß Hannes
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
ich war am 31.8. auf der Seite wo man Skradin sieht, bin wegen Gewitter in die Kneipe und habe erstmal einen Cappuccino in Ruhe getrunken, bis der Regen aufgehört hat. An die andere Seite habe ich wieder einmal nicht gedacht, obwohl mir bekannt ist dass man da rüber laufen kann..
Schade, musst du dir einmal anschauen, lieber Bertram. Wir waren begeistert!
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Mit Sicherheit die schönste Raststätte in ganz Europa und ich komme viel herum.
Aussicht ist Topp aber auch die Raststätte an sich ist picobello sauber und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt: Immer einen Besuch wert und ich halte immer dort an!
Gruß Hannes
Ich habe so eine tolle Raststätte auch noch nirgends gesehen. Da hast du Recht!

Wenn du von der Raststätte Fotos gemacht hast, hätten diese hier Platz:smug:
 
Top Bottom