Ohne Auto in Kroatien (Split) - geht das? Tipps?

olivenoel

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Zürich, Schweiz
Tatsächlich gibt es diese Spezie: sie wollen in Urlaub nach Kroatien und können nicht Auto fahren. Und dann sogar noch mit Kind (7 Jahre). Und dann auch noch im Herbst! Habt ihr tipps für Reiselustige, die auch ohne Auto machbar sind?
 
E

ELMA

Guest
Hallo Olivenöl!

In Split gibt es zahlreiche gute Busverbindungen in alle Richtungen.
Schau mal hier den Gesamtplan vom Busbahnhof ( Kolodvor) Split an
http://www.autobusni-kolodvor.com/kolodvor.aspx?k=6&d=191

Klicke eine der Verbindungen unten an - dann siehst Du alle Haltestellen.
Was habt Ihr denn vor?
Ich weiß nur nicht, ob es im Herbst einen Fahrplanwechsel geben wird - dann solltest Du kurz vor Eurer Abreise nochmals nachschauen-

Split ist auch ein guter Ausgangspunkt für Fähren z.B. nach Brac, Starigrad auf Hvar oder auf die Insel Korcula.
Überall dort gibt es Busverbindingen.

Gruß,
ELMA
 

olivenoel

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Zürich, Schweiz
Danke für deine Antwort! Wir werden bestimmt mit den Bussen unterwegs sein. Habe nur etwas... naja, Respekt davor: es wurde mir gesagt, dass beim Busfahren Kroatisch-Kenntnisse von Vorteil seien. Diese habe ich aber nicht! :-( Wir haben nicht den Anspruch, ganz Kroatien in zwei Wochen Urlaub zu sehen - dies wird wohl kaum möglich sein. Doch wir möchten nicht nur auf dem Campingplatz festgenagelt sein; desshalb meine Frage von oben. Sicherlich möchten wir die eine oder andre Insel sehen. Und uns in Split umsehen. Wir sind sportliche Geniesser/Abenteurer mit einem 7jährigen Kind, und offen für alles Neue/Andere was der Tag mit sich bringt. (so könnte die Beschreibung auf uns ungefähr passen...)
 
E

ELMA

Guest
Ich hatte nicht gewusst, dass Ihr Camper seid.
Am südlichen Stadtrand vom Split gibt es den CP Stobrec, gut mit dem öffentlichen Bus erreichbar.
Und von dort aus lässt sich auch leicht Split besuchen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/split-der-lebendigen-grossstadt-mitteldalmatien-t62314/
Wir haben auch den öffentlichen Bus benützt- , mit minimalen Kroatischkenntnissen.
Die Busfahrer sprechen oft nicht Englisch, Deutsch noch seltener - aber wenn Du die kroatischen Namen der Bushaltestellen nicht aussprechen kannst , schreib sie doch auf einen Zettel und zeig sie!
Wir haben nie unfreundliche Busfahrer erlebt.

Ich kann Euch keine der Inseln besonders empfehlen- ich mag sie nämlich alle!!
Ihr werdet jedoch immer von der Fähranlegestelle irgendwie eine Fahrmöglichkeit zum nächsten CP finden müssen.

Alle Inseln "schafft" Ihr bestmmt nicht

Wenn Ihr Eure Reisepläne ungefähr kennt, kann ich Euch vielleicht ein wenig helfen ( denkt dran, dass Anfang Oktober auch nicht mehr alle CP geöffnet sind! )
Zur Not musst Ihr nach einem Apartment oder einem "Sobe"= Zimmer fragen.

Gruß,
ELMA
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
359
Punkte
28
Alter
55
es gibt ja diese Reisebuse, die z.B. von Sibenik nach Split fahren oder umgekehrt, da kann man sich auch bei den Haltestellen hinstellen und sich erkennbar machen, haben wir schon oft gemacht, da die öffentlichen Busse gerade in Trogir nicht so toll sind, und wir festgestellt haben, daß diese Reisebusse günstiger waren als ein öffentl. Bus
 
Top Bottom