Olivenernte Istrien 2009

Conrad

aktives Mitglied
Olivenöl-Liebhaber aufgepasst!!
Olivenernte 2009 in Istrien ist schon im Gange, die großen Olivenöl-Pressen beginnen ab 1. Oktober mit der Verarbeitung der Ernte 2009. Die Presse in Baredine (Buje) ist schon in Betrieb. Am Wochenende folgen ihr die großen Betriebe in Vodnjan, "San Lorenzo" und "Agroprodukt".
Warum so früh (ca. 2 Wochen früher wie sonst)??
a) der Klimawandel
b) die frühen Sorten Lecino und Pendolino
c) hervoragende Qualität (aus 1/3 schwarzen und 2/3 grünen Früchten)
Olivenöl kann man kaufen direkt vor Ort in der Presse, sogar probieren ist erlaubt! (wunderbarer fruchtiger Geruch, leicht bitterer Geschmack, hm... lecker!)
Z.z. werden für 1 Kg zwischen 90 und 100 Kn verlangt - ich finde es den Preis wert.

LG Conrad

M

Marius

Guest
AW: Olivenernte Istrien 2009

War dieser Sommer wärmer als der letzte oder war's wirklich der Klimawandel schon wieder! :)

:bindagegen:

:abgelehnt:

Conrad

aktives Mitglied

Marius: War dieser Sommer wärmer als der letzte oder war's wirklich der Klimawandel schon wieder! :)

Hallo Marius!

Ich habe keine Ahnung, bin auch kein Meteorologe. Tatsache ist, daß die Oliven heuer früher als sonst reifen. Für beste Qualität sollen sie nicht mehr als halb schwarz und halb grün werden. Die Ölausbeute bleibt dadurch etwas bescheiden (ca. 10 bis 12 %). Die Infos habe ich sowieso "geklaut" aus Glas Istre - Naslovnica | www.glasistre.hr, schau doch mal kurz rein.

LG Conrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo marijan,

ich werde meine oliven am übernächsten wochenende ernten. mal sehen, ob die menge ähnlich wie im vorjahr ist. da waren es an dem einen jungen baum immerhin erstmalig 6 kg.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest

Mein Vater hat im Frühjahr etwa 30 Bäume gepflanzt, ab dem wievielten Jahr werfen solche Bäume denn? :)

M

Marius

Guest

Oh, sieben Jahre (!!!), bis dahin habe ich die Hälfte ja schon wieder umgefahren, eieiei...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Mein Vater hat im Frühjahr etwa 30 Bäume gepflanzt, ab dem wievielten Jahr werfen solche Bäume denn? :)

hallo marius,

meinen baum habe ich vor 4 jahren in einer gärtnerei in sikici gekauft. da war er 50 cm hoch und ca. 4 jahre alt. letztes jahr hat er das erste mal getragen. wie erwähnt, waren es 6 kg. nach der ernte habe ich den baum geschnitten und dieses jahr ist er wieder voller früchte.

die von deinem vater gepflanzten bäume sind sicher auch schon 3 oder 4 jahre alt und anhand deines lebensalters wirst du die erste ernte vermutlich schon noch erleben.

grüsse

jürgen

D

dingo

Guest

weiß eigentlich jemand wann die bäume auf valalta abgeerntet werden?

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Dingo!

es kommt darauf an, welche Olivensorten in Valalta (frühe sind z.B. Pendolino und Lecino) angebaut sind. Hast Du Niemanden vor Ort an der Strippe? Die einheimischen Sorten wie Bjelica oder Buža werden 2 bis 3 Wochen später geerntet. Die großen Pressen (Uljara) beginnen schon heute oder morgen, bis ca. Anfang Dezember bleiben die in Betrieb.

Gute Ernte wünscht Conrad aus Sisan

M

Marius

Guest

Ich hoffe, die Bäume in Valalta sind nackt! ;-)

D

dingo

Guest

Danke Conrad für deine schnelle Antwort. Ich bin leider kein Fachmann für Olivensorten, daher weiß ich nicht, um welche Sorte es sich dort handelt.

@Marius: Die Bäume sind nicht nackt und trotzdem hat sich noch keiner beschwert, seltsam. Aber vielleicht sind sie ja in ihrer schwierigen Phase und dürfen deshalb bekleidet herumlaufen. Aber psst, sonst gibts auch hier noch die FKK Diskussion ;-)

Top Bottom