Re: Hilfe für viele Fragen!!!!!!
Wissen nicht wie die Preise in den Kneipen sind.Was kostet ein Bier? Eine Pizza?Ein Tintenfisch vonm Grill? Ein Stück Fleisch ? Ein salat? usw....
->Das ist immer recht unterschiedlich. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Preise in den dortigen Restaurants und Konobas ca. 25% günstiger sind als in Deutschland.
Wieviel maut hin und zurück sind ab München fällig?
-> Das kommt auf die Strecke an. Über Slowenien ca. 22,-- Euro, über Italien ca. 19,-- Euro!
Wie läuft das ab mit Handys mit Prepaidkarte?Kann man telefonieren?
-> Grundsätzlich ja, aber da sollte man vorher seinen Netzbetreiber fragen.
Was kostet Benzin Super?Auf was muss ich achten beim Tanken?
-> Super Bleifrei (genannt Eurosuper) ca. 0,81 Euro/Liter
Kommt man mit nur einem vorläufigen Personalausweis rein wenn man eine vorläufigen Reisepass auch hat und sonst alle im Auto normale Papiere?
-> Zur Einreise genügt ein gültiger Reisepass oder Personalausweis.
Ein Reisepass ist dann erforderlich, wenn Jagd- und Sportgewehre mitgeführt werden, mitreisende minderjährige Kinder darin eingetragen sind oder die Reise auf dem Landweg nach Dubrovnik führt, weil dabei ein bosnisch-herzegowinischer Küstenabschnitt durchquert wird.
Kinder unter 16 Jahren müssen im Pass eines Elternteiles eingetragen sein oder einen eigenen Kinderausweis haben.
Deutsche Kinderausweise werden uneingeschränkt anerkannt.
Kraftfahrzeug
Führerschein und Fahrzeugschein sind mitzuführen. Die Mitnahme der Internationale Grünen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.
Die Mindestdeckungssummen liegen in Kroatien deutlich unter den deutschen Standards. Erkundigen Sie sich daher rechtzeitig vor Reiseantritt bei Ihrem Autoversicherer nach ausreichendem Versicherungsschutz.
Wie sicher ist es unten?
-> Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes Stand: 17. April 2003
In den Gebieten, die bis zum Sommer 1995 von serbischen Separatisten gehalten wurden, besteht weiterhin erhebliche Gefährdung durch Landminen. Dies gilt insbesondere für die damaligen Frontlinien. Betroffen sind folgende Gebiete: Ostslawonien (30 bis 50 km vor der Grenze zu Jugoslawien und an der Grenze zu Ungarn, insbesondere Gebiete um Vukovar und Vinkovci); Westslawonien (Gebiet Daruvar, Pakrac, Virovitica); das westliche und südwestliche Grenzgebiet zu Bosnien (der Raum südlich von Sisak und Karlovac, östlich von Ogulin, Otocac, Gospic, am östlichen Stadtrand von Zadar und im Hinterland der Küste zwischen Senj und Split sowie in den Bergen südöstlich von Dubrovnik). Nähere Informationen zu Gebieten, in denen eine Gefährdung durch Minen besteht, sind auf der Homepage der kroatischen Minenräumanstalt Hrvatski Centar za Razminiranje (
www.hcr.hr) auch in englischer Sprache abrufbar.
In diesen Gebieten wird dringend davor gewarnt, die Straßen und Wege zu verlassen. Achtung: Minen wurden oft dicht am Straßenrand verlegt. Minenfelder sind gewöhnlich durch gelbe Plastikstreifen abgesperrt oder durch Schilder oder Pfähle mit Plastikstreifen gekennzeichnet. Bisweilen fehlt jedoch jede Kennzeichnung. Auch Trümmergrundstücke und leerstehende Gebäude sollten auf keinen Fall betreten werden.