Osterurlaub in Kroatien???

sonni

aktives Mitglied
Hallo,
In der zweiten Aprilhälfte haben wir wahrscheinlich Urlaub...und wir spielen mit der Idee mal zu dieser Zeit Urlaub in Kroatien zu machen.
(Im Sommer wollen wir natürlich auch runter - sind wohl schon Kroatiensüchtig geworden...)

Für Ostern kommt maximal die Kvarner Region in Frage - Festland oder Inseln.
Wer hat Mitte April schon mal in dieser Region gecampt? Wie isses da mit dem Wetter und Vegetation?

Auf Cres/Losinj haben einige Camps geöffnet - da würde uns zu dieser Zeit Kovacine oder Cikat gut gefallen. Beim Camp Kovacine habe ich leider gerade gelesen, dass die Kosten für eine Fährüberfahrt 2011 erst ab 10 Nächte übernommen werden - sehr schade, denn auf 10 Nächte werden wir nicht kommen.
(Eigentlich stand Cres/Losinj für den Sommerurlaub ganz oben auf der Hitliste, aber unser Sommerurlaub wird wieder einmal auf Juli fallen und da wirds bestimmt relativ voll auf den Inseln...)

Schreibt mal von euren Erfahrungen - bin schon ganz gespannt drauf!

E

ELMA

Guest
Hallo Sonni!
Meine persönliche Meinung:
Die Zeit Ende April/Anfang Mai ist eine wunderbare Jahreszeit für einen ( nicht Bade-) Urlaub) in Kroatien!!
Was im Sommer verdorrt und braun ist - grünt und blüht überall!

Wir haben es schon oft gemacht.

Das war ein wunderschöner Osterurlaub auf Cres
http://www.adriaforum.com/kroatien/fruehling-auf-cres-und-losinj-ein-bildbericht-t46668/

März(-kurz)urlaub bei Split
http://www.adriaforum.com/kroatien/...-den-fruehling-und-zurueck-den-winter-t62319/

April in Süddalmatien
http://www.adriaforum.com/kroatien/drvenik-camp-ciste-camping-der-vorsaison-t51491/
http://www.adriaforum.com/kroatien/iris-die-nationalblume-kroatiens-ein-bildbericht-t51395/
http://www.adriaforum.com/kroatien/teil-1-wilde-orchideen-kroatien-ragwurz-t51372/

April auf den Elafiteninseln
http://www.adriaforum.com/kroatien/fruehjahrswanderung-auf-der-elafiteninsel-lopud-t61884/

Die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, ist zu dieser Jahreszeit höher als im Hochsommer.
Man muss sich auch darauf einstellen, dass noch etliche Restaurants, Konobas usw. geschlossen sind.
Aber wir haben überall etwas gefunden, wo wir essen gehen konnten - eine Bar für einen Cappuccino usw.

Ich denke: Ostern auf der Insel Cres- das kann ein sehr schöner Urlaub werden!
Auch Krk könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß,
ELMA

sonni

aktives Mitglied
Hallo ELMA,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Links - ich habe eben "Frühling auf Cres und Losinj" angeschaut - wunderschöne Bilder, vorallem die Tier- und Pflanzenfotos.
Bin nun restlos überzeugt, dass es lohnend wäre, im April dahin zu fahren! Mal sehen, ob dieser Traum wahr werden kann.
Krk könnten wir uns auch gut vorstellen, waren ja 2009 auf Jezevac - zum Wandern war es da zu warm und Sommerurlaub ist ja Badeurlaub in erster Linie! Aber die kahlen Berge um Baska reizten uns damals schon...

Den Bericht hatte ich auch noch nicht entdeckt.
Ich habe erst seit kurzem wieder etwas mehr Zeit, um mich wieder intensiver hier im Forum umzuschauen bzw. dazu beizutragen (Mein Reisebericht von 2010 steht ja auch noch aus - ich habs nicht vergessen!!! Mal sehen, wann ich dazu komme.)

MfG. S.

E

ELMA

Guest
Sonni- noch ein Argument für Cres-Losinij und die dort in Frage kommenden CP.

Im April kann die Bura noch recht kalt vom Festland rüberpfeifen ( Ich weiß - das kann sie auch in anderen Monaten- aber im Frühjahr ist sie besonders kalt).
Aber Kovacine ist auf der Bura abgewandten Seite der Insel und sicher geschützter als z.B. Camp Jezevac oder Camp Bor ( ist an Ostern auch offen ) auf Krk.

Wir waren im Januar 2009 auf Krk ( Camp Bor) - Hatte etwas von "Nordseefeeling" - war trotzdem schön.
http://www.adriaforum.com/kroatien/krk-im-winter-ein-besuch-der-stadt-t54914/

Gruß,
ELMA

iTom

aktives Mitglied
Hallo Sonni,

Wir waren einmal in Istrien auf einer Campinplatztour ende April anfang Mai, in Istrien ist schon ziemlich vieles offen (Campingplätze und Lokale) aber kaum Besucher, Wasser hatte 16°, das hat meine liebste verweigert und ich habs auch nicht jeden Tag geschafft.
Und vor zwei Jahren machten wir zu dieser Zeit eine Tour von Zadar über die Insel Pag nach Senje. Wasser ähnliche kalt, jedoch merkt man hier schon jeden Meter den man weiter in den Süden kommt von der Tagestemperatur. Jedoch waren hier deutlich weniger CP´s und Lokale geöffnet und als Touristen begegnest du fast nur Kroaten.
Landschaftlich war Pag zu dieser Zeit der helle Wahnsinn, denn alles blüht gelb und blau und es duftet betörend!! frag mich nicht was das für Blumen waren da kenn ich mich nicht aus aber extrem schön. Die Zeit war toll für Besichtigungen und Wanderungen. Gerade Insel Pag glaubst du zu dieser Zeit es gibt auf der Welt nur dich und Schafe (ausgenommen meiner Frau die hab ich da jetzt nicht damit gemeint ;-)

Aber du mußt wie Elke schreibt auch immer mit wind und Regen rechnen und nachts ist es auch noch ziemlich kühl, es ist einfach einen andere Urlaubsform wie im Sommer.

Thomas

E

ELMA

Guest
@Thomas

Die gelb blühenden Sträucher waren sicher Ginstersträucher.
Hier ein Bild aus dem Photoforum von unserem User m.w.
( Bei Orebic in Süddalmatien)
34_Gelber_Ginster_vor_blauem_Meer.jpg

Sahen die blauen Blüten so aus?

Sv_Vid_18.5.08_031r_680.jpg

Das ist Salbei.
Anfang bis Mitte Mai ist Insel Pag bedeckt davon.

Auf einem Wanderweg wie diesem auf den Sv Vid auf der Insel Pag kann man nicht genug kriegen von dem wunderbaren Duft des Salbeis!! "Betörend" - wie Du schreibst!!

Sv_Vid_18.5.08_002_680.jpg

Mitte April ist vermutlich noch etwas früh – aber die ersten Maiwochen auf der Insel Pag sind traumhaft (Wassertemperaturen – wie Du schreibst – nur für Hartgesottene und Nordsee-erprobte. Zu denen gehöre ich nicht - mir waren Wanderungen lieber.)

Gruß,
Elke

iTom

aktives Mitglied
@Elke,
bin ich froh das ich in meinem Posting nicht "Lavendel" geschrieben hab da hät ich mich wieder als totaler Antigärtner geoutet, und die Vorträger meiner Frau als wir über Pag gewandert sind schlagen bei mir leider auf unfruchtbaren Boden ;-).
Ich hab jetzt nochmals in unserem Reisetagebuch nachgesehen wir waren Anf. Mai auf Pag, das eine waren sicher "dein Ginster" und das blaue wahrscheinlich Salbei. Und ich weis jetzt auch warum der Pager Käse so toll schmeckt wenn die Schafe sich von sowas aromatischen ernähren.
Es war auf jedenfall ein unvergesslicher Urlaub.

Thomas

sonni

aktives Mitglied
Hallo iTom, hallo ELMA,

Danke für Eure Tipps und wieder tolle Bilder dabei!
Es ist noch nicht mal Mitte Januar und man sehnt sich schon so sehr nach Frühling...

Wenn die Wassertempertur im April doch schon 16 C betragen sollte - damit wäre mein Mann sehr zufrieden! Aber um diese Jahreszeit steht baden eh nicht im Vordergrund.
Uns reizt es, Kroatien mal im Frühjahr, mal blühend zu erleben, Wanderungen zu machen und mal nicht mit Menschenmassen unterwegs zu sein, mal auf dem Campingplatz nicht dicht an dicht zu stehen, mal nicht Monate vorher entscheiden und buchen bzw. sich festlegen zu müssen und nicht bei unter 10 C zu campen...
Dass das mit dem Wetter natürlich ein gewisses Risiko bleibt, ist uns klar.
(Wir machen eigentlich immer um Ostern herum ein paar Tage Urlaub - meist hierzulande und da sind wir wettermäßig wahrlich nicht verwöhnt!
Von herrlichem Frühling bis Schnee und Regen haben wir alles schon dabei gehabt.)

Nur Bora wäre schlecht - wenn wir Cres ansteuern und es wäre Bora, kämen wir bestimmt nicht rüber bzw. nicht wieder runter...ein Nachteil für "Inselurlaub"!

Welchen CP würdet Ihr den raten? Auf Cres gefällt uns Kovacine, auf Losinj CP Cikat. Um diese Zeit dürfte es ja keine Stellplatzprobleme geben. Geöffnete Konobas sind uns nicht so wichtig, wichtiger ist uns eine Einkaufgelegenheit in der Nähe, da wir gern selber kochen.
Die Frage ist nur: Die ganzen ca. 9 Nächte auf einem CP bleiben oder erst Losinj paar Tage und dann Cres paar Tage??? Hat alles Vor- und Nachteile...und wir haben noch reichlich 3 Monate Zeit zum nachdenken und recherieren!

sonni

aktives Mitglied
Mittlerweile sind einige Wochen vergangen und wir haben immer noch vor Ostern auf Cres/Losinj zu verbringen.

Wir möchten viel wandern.
Habe schon oft im Net gestöbert, vieles gelesen - wir sind total gespannt auf diese uns noch fremde Doppel-Insel!
Beschreibungen der Wanderung zum Televrin haben wir einige gefunden, teils mit herrlichen Bildern dazu. Diese Wanderung scheint auch gut markiert zu sein.

Wie sieht es sonst aus auf Cres und Losinj - sind Wanderwege markiert?
Oder muss man sich ausschließlich auf gutes Kartenmaterial verlassen?
Wer kann uns dazu noch Insider-Tipps geben????

Danke schon mal im Vorraus!

brigittaw

aktives Mitglied
hallo sonni,
ich würde hälfte hälfte nehmen. auf cres kann man wunderbare wandertouren machen und der cp kovacine ist ein idealer ausgangspunkt dazu. alle wanderwege sind gut markiert. und wenn
bora (wind kommt vom land) ist wandert ihr auf der anderen seite. geht wunderbar. mein liebling ist ja mali losing und der cp cikat .von dort aus kann man wunderbar wandern z.b. nach balvanida
vom meer aus. dort liegt ein wunderbares abgeschiedenes lokal, welches nur per fuß oder boot zu erreichen ist. katenmaterial gibt es in der touristikinformation umsonst und gut gemacht.
auch schön ist auch das wandern auf den umherliegenden inseln. steht auch auf den karten.
viel spass
brigitta

sonni

aktives Mitglied
Danke, brigitta, das klingt ja richtig gut!

Top Bottom