Otok KRK: !!!Brauche sämtliche Infos über die Insel Krk!!!

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Vorab: Ich hab mich hier im Forum schon "durchgelesen" und vieles war auch hilreich. Bloß fehlen mir nun noch einige Infos, siehe unten...

Also, wir planen im September 2006 einen Urlaub auf Krk. Habe schon jede Menge Campinglätze auf der Liste, bloß keinerlei Erfahrungsberichte. Wer kann also einen Platz empfehlen?

- Was kann man dort alles besichtigen, was ist sehenswert?

- Wie ist es mit Einkäufen? Supermärkte in der Nähe, wie sind die Preise, usw?

- Lohnt es sich einen Platz zu reservieren oder hat man genug Auswahl vor Ort? (September ist doch wohl Nebensaison?!)

- Gibt es in den Orten auf der Insel auch (wie ja normal üblich) Promenaden, Geschäfte, Restaurants, usw?

- Wie sind die Preise in den Restaurants?

- Wie sieht es mit der "Tankstellendichte" aus?

- Welcher Ort ist empfehlenswert? (habe Campingplätze in jeder Inselecke ausgeguckt)

- Was muß man sonst so wissen?

- Wer hat nützliche Fotos/Links?

- Noch was vergessen: Kann man dort schnorcheln, bzw. lohnt es sich dort gezüglich der Unterwasserwelt?
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Das ging ja schnell hier mit den Antworten. Danke!

@ burki und Admin: Auf der Seite war ich auch schon, grundsätzlich top, aber leider noch sooo wenige Infos. Ich hoffe hier aber mal auf die Experten, muß ja welche geben denn Krk soll ja recht gut besucht sein.
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Danke Harry! Aber auch diese Seite kannte ich schon. Hab extra erst ewig gegoogelt und hier geguckt um dann erst die Experten hier im Forum zu fragen. Habe jede Menge Seiten gefunden über die Insel, einige Städte usw. Bloß stand da immer nur das übliche Bla Bla, es waren wenig Bilder und auch keine Antworten auf meine ganzen Fragen. Leider...

Also: Wer war auf Krk und kann aus eigener Sicht die Dinge schildern? Las zum Beispiel auch das Nijvice nicht so schön sein soll. Ein Ort der nur durch Tourismus entstanden sein soll und nicht viel zu bieten hat. Ist das so? Wo ist es schöner? Krk-Stadt, Baska, Punat, Glavatok, Malinska,...? Weiß leider echt nicht wohin, daher brauche ich eure Hilfe... :(
 
H

HB58

Guest
Marcus,

die Krk-Kenner werden sich schon noch melden.
Weiter wie Crikvenica und Silo bin ich noch nichtgekommen.
Bin an der Südküste und Ostküste Istriens "zuhause".

Gruß Harry
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Na das hoffe ich auch. Wenn ich hier keine Krk-Kenner finde, wo sonst? Also einfach mal abwarten und Tee trinken, oder wie war das? :wink:

Wenn du sonst noch was an Links oder so hast, immer her damit. Auch wenn ich die schon kennen sollte.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bilder können nicht lügen... :lol:

hast schon mal in das Fotoforum geschaut?

http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-60.htm

da ist auch einiges zu sehen...

kleiner Tipp, schau mal wer die Bilder eingestellt hat, der kennt sich meist gut aus...schreib ihn per PN an, wenn er hier nicht schreiben sollte, zumindest nicht sofort!

burki
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Einfach mal alle Leute die Fotos reingestellt haben anschreiben. Wird dann mein letztes Mittel werden. :biggrin: Bin ja noch zeitig dran, wir wollen ja erst im September los. Vielleicht krieg ich bis dahin ja auch noch Infos. So eine grobe Vorstellung haben wir ja auch schon. Nur leg ich auch immer wert auf persönliche Erfahrungen. Denn in den Prospekten und auf den Internetseiten ist jeder Ort und jeder Campingplatz ganz toll. Würde ja auch niemand schlechte Dinge von sich preisgeben... :wink:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Ok, hier kurz meine Erfahrungen.

Die Insel KRK ist eine sehr schöne Insel. Es gibt einiges zu sehen. Vrbnik, Omisalj und natürlich die Altstadt von Krk sind nur einige Highlights. Die Preise in den Restaurants sind auf ähnlichem Niveau wie auf dem Festland. Günstig, aber nicht billig. Das heißt: Man bekommt gutes Essen für verhältnismäßig wenig Geld. Ca. 20% billiger als in Deutschland, würde ich schätzen.

Die Insel KRK ist nur in den Städten so richtig bewohnt, das bedeutet, dass Du Geschäfte und Tankstellen nur in den Städten findest. Krk Stadt ist sicherlich das "Zentrum" der Insel. Baska zählt zu den schönsten Badeorten in der Kvarner Bucht.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. :wink:
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Hallo Marcus,
wir waren vor 2 Jahren auf der Insel Krk in Malinska. Es hat uns dort sehr gut gefallen. Es gibt einen kleinen Hafen mit einige Restaurants und Läden, Eisdielen etc. Ein Strand ist direkt im Ortszentrum, man findet aber auch außerhalb viele schöne, ruhige Badeplätze. Ein etwas größerer Supermarkt ist auch im Ort, direkt bei dem Supermarkt ist eine Tankstelle sowie ein superleckeres Fischrestaurant. Wie vorher schon erwähnt wurde, sind die Preise wirklich noch sehr günstig. Wir waren im Juni dort, zu der Zeit ist es noch schön ruhig und nicht überfüllt.
Krk-Stadt ist ebenfalls sehr schön, allerdings ist dort um einiges mehr los. Malinska ist da doch eher ruhig. Was mehr gut gefallen hat ist, daß die Insel mit einer Brücke zum Festland verbunden ist und man somit nicht an Fährzeiten gebunden ist um irgendwo anders hinzufahren.

Gruß
Birgit
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Das klingt doch schonmal nicht so übel. Ich hatte mir ehrlich gesagt vorgestellt das es auf den Inseln halt eher Dörfer sind. Also viel nichts und wenn man irgendwas braucht oder sehen will ist halt immer das Auto notwendig. Wenn das nicht so ist, umso besser.

Hat vielleicht noch einer eine Campingplatzempfehlung? Haben da keine großen Ansprüche, sollte eben sauber sein, wenn möglich parzelliert, genügend Waschhäuser, möglichst einen Tennisplatz und schöne Strände haben. Leg mal die Karten auf den Tisch: Wir tendieren etwas zu Jezevac, allerdings sind noch sämtliche andere Plätze auf unserer Liste...
 

richardh

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Hallo Marcus!

Dein Eintrag ist schon etwas her, und ich bin erst jetzt auf das Forum gestoßen. Aber falls es dir noch was hilft:
Ich war vor zwei Jahren auf Krk, genauer in Glavotok und soweit ich mich erinner hieß der Campingplatz auch Camping Glavotok. Es war sehr voll (August) und ein Platz war schwer zu kriegen, aber sonst hat es uns gut dort gefallen. Und obwohl der Platz voll war, teilen sich die Leute dort recht gut auf und es wirkt nicht überfüllt (auch am Strand) . Wasser und Strand sehr schön. Ca. 15 min Autofahrt nach Malinska und mir persönlich gefällt die Stadt viel besser als Krk selbst. Etwas kleiner und man kann den Touristen-Ständen besser ausweichen. Außerdem bessere Lokale, ein großer Supermarkt, Tankstelle etc.
Waschhäuser in Ordnung, allerdings kein Tennisplatz o.ä. (gibts z.B. in Silo)

Vor vier Jahren war ich in Baska, war auch sehr nett, allerdings als ich vor zwei Jahren wieder dorthin wollte war der Campingplatz ausgebaut und brechend voll.

Also ich würd vielleicht reservieren, egal wohin du fährst.
Abschließend bleibt noch zu sagen dass wir 3 Tage lang alle Campingplätze von Krk angesehen haben und schlecht war keiner (außer einer aber den findet man eh kaum), unser Auswahl-Kriterium Nr. 1 war nur wieviele Touristen sich dort tummeln. Wenn einem das nicht so wichtig ist kann man fast überall dort gut urlauben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim planen!
Richard
 

Marcus S.

Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Zitat von richardh:
Hallo Marcus!

Dein Eintrag ist schon etwas her, und ich bin erst jetzt auf das Forum gestoßen. Aber falls es dir noch was hilft:
Ich war vor zwei Jahren auf Krk, genauer in Glavotok und soweit ich mich erinner hieß der Campingplatz auch Camping Glavotok. Es war sehr voll (August) und ein Platz war schwer zu kriegen, aber sonst hat es uns gut dort gefallen. Und obwohl der Platz voll war, teilen sich die Leute dort recht gut auf und es wirkt nicht überfüllt (auch am Strand) . Wasser und Strand sehr schön. Ca. 15 min Autofahrt nach Malinska und mir persönlich gefällt die Stadt viel besser als Krk selbst. Etwas kleiner und man kann den Touristen-Ständen besser ausweichen. Außerdem bessere Lokale, ein großer Supermarkt, Tankstelle etc.
Waschhäuser in Ordnung, allerdings kein Tennisplatz o.ä. (gibts z.B. in Silo)

Vor vier Jahren war ich in Baska, war auch sehr nett, allerdings als ich vor zwei Jahren wieder dorthin wollte war der Campingplatz ausgebaut und brechend voll.

Also ich würd vielleicht reservieren, egal wohin du fährst.
Abschließend bleibt noch zu sagen dass wir 3 Tage lang alle Campingplätze von Krk angesehen haben und schlecht war keiner (außer einer aber den findet man eh kaum), unser Auswahl-Kriterium Nr. 1 war nur wieviele Touristen sich dort tummeln. Wenn einem das nicht so wichtig ist kann man fast überall dort gut urlauben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim planen!
Richard

Vielen Dank für die Infos. Ist bei uns immer noch alles aktuell, da erst im September Kroatien ansteht. Momentan favorisiert sind Camping Jezevac (Krk) und Camping Zablace (Baska). Aber ist ja noch Zeit und daher bin ich über jede Info dankbar. :wink:
 

richardh

neues Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Ja was mir noch einfällt ist dass an der Westküste ein super Badestrand ist, allerdings ohne Campingplatz, eher Tagesgäste und von Ferienwohnungen. Ich glaub bei Valbiska oder Milohnici, und dort gehts eine längere Straße runter zum Meer und dort ist es echt hübsch. Also falls ihr mal sowieso die Insel erkundet ist eine Badepause dort zu empfehlen :D Allerdings nur wenn euch das herumfahren und suchen gefällt, ich persönlich find das ganz lustig.
 
Top Bottom