Pässe mit dem WoMo bzw. mit einem alten T3

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Hallo guten Morgen,

brauche mal wieder Eure Hilfe und Erfahrungen.
Vorrangig die WohnMOBIL-Fahrer bitte.....

Wir haben uns nun ein paar Gedanken über die Anreise Anfang August nach Krk bzw. Crikvenica gemacht. Also Anreise soll auf jeden Fall zum Ende hin über Ljubljana, Postojna usw. sein.
Wir fahren mit dem T3 Campingbus.

Normalerweise sind wir immer über Salzburg - Villach - Karawankentunnel - Ljubljana gekommen. Aber dieser Karawankentunnel nervt mich nur noch....
Jetzt kam uns die Strecke über den Wurzenpass oder Loiblpass noch in den Sinn.

Was meint Ihr? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den Passstraßen, bin als Kind zuletzt sowas gefahren.

Meint Ihr, so ein alter T3 hält so eine Passstrecke aus? Oder schnauft der da zu arg? Ist das überhaupt für Wohnmobile geeignet über Pässe zu fahren. Gespanne sind ja teilweise gesperrt oder?

Dass wir grundsätzlich länger brauchen mit unserem "Bussi"ist auch klar, Mautgebühren sind Nebensache, darum geht uns nicht. Wir wollen einfach entspannt anreisen und keinen großen Stau an besagtem Tunnel haben....

Danke Euch ganz herzlich für Eure Erfahrungen und Tipps.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Melanie,schau Dir mal die Strecke Tarvis-Jesenice an,die fahr ich immer wenn Karawanken Blockabfertigung ist. Es ist flach ,keine Steigung und gut zu fahren.Den Wurzen und Loibl würde ich nicht empfehlen,da teilweise lange Steigungen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Melanie,

Über den Wurzenpass wurde ich keinen alten T3 mehr plagen. Für diese Steigungen ist dieses gute Stück nicht mehr zu gebrauchen. Es sei denn, Ihr wollt das gute Stück ruinieren.
Doch es Bleibt Eure Entscheidung.

Liebe Grüße

Vom Roten Teufel
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

schlage mal Alternativen vor. 1. Tauernautobahn, Villach, Richtung Faakersee, Udine, Triest, Rupa, Richtung Krk 2. Tauernautobahn, Villach, Faakersee, Udine, Triest, Richtung Pula, Abbiegung Richtung Ucka-Tunnel, Opatija, Rijeka, Titov-Most-Brücke, X. Alles super zu Fahren, wenig Verkehr, gute Raststätte Dreiländereck, bis Kroatien keinerlei Grenzkontrollen, Maut...Zettel rausziehen und weiterfahren, kurz vor Triest bezahlen, wenig Andrang an der Zahlstelle, gute Straßen.
Ab Faaker See gehts immer bergab, Triest mit Tunnelsystem sowas von Einfach zu fahren. Sind vielleicht 50 km mehr, aber durch sehr zügige Strecke mehr wie gechillt. Auch keine größeren Wartezeiten. Am Karawankentunnel erstmal Halt, wegen Tunnelgebühr....und da fährt alles. Außerdem Drehscheibe für Gott und die Welt, mit entsprechendem Verkehrsaufkommen. Bin eure Abenteuerpässe schon öfters gefahren, auch entlang der Grenzlinie. Mit eurem Vehikel, mit Verlaub, ist das kein Urlaub, vielleicht seid ihr auch ein Verkehrshindernis....meine Meinung. Fahre Mitte August diese Strecke bis Pula, allerdings Nachts. Vielleicht überholen mich auf der italienischen Autobahn bis Abbiegung Venedig/Triest höchstens 10 Autos, auf der zum Teil 3-Spurigen Autobahn. Rede ist von der Hauptreisezeit! Aber entscheiden müßt ihr euch schon selbst!

Gruß

SurferHermann
 

Melanie1979

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2013
Beiträge
204
Punkte
43
Ort
Oberfranken
Danke SurferHermann,

das ist eine gute Idee. Und ja, wir SIND ein Hindernis, soo schnell fährt der Gute nämlich wirklich nicht. Bergauf sowieso nicht und schrotten wollten wir ihn nicht, wir haben soviel dran gebastelt und ihn fahrtauglich gemacht.

Ich schau mir mal Deine Strecke genauer an, das klingt jedenfalls sehr ruhig und entspannt.

Danke.
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

gehe einfach halt davon aus, daß schon die Anfahrt Urlaub ist. Ohne Gezicke und Gezeter. Vor allem denke ich, daß man sich auch für die Landschaft Zeit nehmen sollte. Und da gibts soviel zu sehen. Noch ein kleiner Tipp, solltet ihr über Koper fahren. Am Ende der Autobahn Ljubljana gehts in eine kleine Küstenstraße Richtung Portoroz. Diese kleine Küstenstraße ist ein Juwel fürs Auge. Man fährt direkt am Meer entlang und manchmal glaubt man, daß man bloß das Seitenfenster aufmachen muß und man kann reingreifen. All die Schiffe, Groß und Klein, fahren in den Hafen. Vor allem Nachts sieht man die Beleuchtungen ringsum. Eine "Must See" Strecke. Wenn man immer geradeaus fährt, kommt man an einen wenig frequentierten Grenzübergang. Davor gibts einen kleinen Flugplatz für Sportflugzeuge. Nach der Grenze sieht man auf der linken Seite schöne Dörfer, wie Festungen auf die Berge gebaut. Und das Auto schafft die kleine Steigung bestimmt. Die Autobahn ist gut ausgebaut und rechts ein blaues Meer, die Adria. Jedenfalls klopft mir immer noch irgendwas da drin, wenn ich diese Strecken fahre. Auch nach so vielen Jahren....und kein Ende! Istrien und Kroatien überhaupt hat eine wildromantische Ader, mit starkem Rückkehrfaktor. Allerdings muß man das Land genau anschauen, um alle Schönheiten zu entdecken. Und immer wieder entdeckt man was Neues.

Gruß aus München

SurferHermann
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Melanie, wenn Du denKarawankentunnel nicht magst,dann willst Du noch weniger den Ucka tunnel nur zur Info.und in Richtung Krk wäre das ein erheblicher Umweg.Ich kenne fast alle Routen nach Istrien ob Großglockner, Loibl, Tauern,Wurzen ,Plöcken.Kreuzberg, Tauernautobahn,Kanal,Novo Goriza, Rupa, und bin alle selbst gefahren,teils solo,teils mit Wohnwagen oder Boot am Hacken.Schau in Villach wieviele nach Italien abbiegen oder weiter Richtung Karawanken fahren,so kannstDu den Verkehr später abschätzen.Wenn Du über Italien willst,dann Triest aufpassen nicht runter zum Hafen sondern Richtung Basovizza-Kozina.ist keine Maut und weiter Rupa-Rijeka.E63(12)und ist auch gut zu fahren mit T3.
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Also wir fahren mit T3 immer:

Bamberg - München - Salzburg - Tauern - Villach West (Warmbad) runter (tanken!) Bundesstraße 86 = Alpenpanoramastraße;
Autobahn A2: Udine - Triest;
Landstraße SS14 / E61: Basovizza - Grenzübergang Kozina Slowenien - Grenzübergang Pasjak Kroatien;
bei Rupa wieder Autobahn: A1 Rijeka - A7 Bakar - Bakarac - Autobahnende im Kreisverkehr Richtung Krk, oder eben Richtung Crikvenica ;)

Sind so 850km und mit Pausen ca. 11-12 Stunden Fahrzeit - sagt meine Erfahrung...

Anfang August wenn möglich nicht Samstag tagsüber, Bekannte von uns haben mal 14 Stunden mit dem PKW gebraucht!!! Stau-und LKW-freieste Fahrt hatten wir mal Pfingstsamstag auf Pfingstsonntag nachts um 3:00 los und entspannt um 14:00 da, - gilt aber sicher auch für August....

Pässe schafft auch ein T3, kommt halt auf den Motor (und die Bremsen ;))an. Dauert aber auf jeden Fall länger und macht mit eventuell kotzenden (sorry) Kindern keinen Spaß :doctor:

Liebe Grüße von Mona
 
Top Bottom