Paar sucht Urlaubsziel im Westen Istriens

Silvio_68

neues Mitglied
Hallo,

Wir haben in diesem Forum schon viel gelesen und uns entschlossen, diesen Sommer das erste Mal keinen Pauschalurlaub zu machen, sondern individuell nach Istrien zu reisen. Am Mittelmeer waren wir schon oft, aber eben noch nie in Kroatien.

Wir werden auf der Hinfahrt eine Nacht in Österreich schlafen (die Gesamtstrecke ist 1500 km) und dann am Montag in Istrien ankommen.

1. Wir wollen nicht vorher buchen, sondern vor Ort etwas suchen. Macht das Sinn oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
2. Reisezeit wäre dann vom 24.6.13 bis etwa 7.7.13
3. Wir sind ein Paar um die 40 ohne Kinder, reisen mit dem eigenen Pkw an und haben 2 Mountain-Bikes im "Gepäck"
4. bevorzugt wäre eine Ferienwohnung, die nicht zu groß sein muss (Meerblick und Internet wären schön)
5. wir wollen keine reinen Badeurlaub machen, sondern uns auch etwas von der Gegend ansehen (evtl. mit dem Fahhrad)
6. auf großen Trubel und Partys legen wir keinen Wert, auf absolute Einsamkeit aber auch nicht ;)
7. nach unseren bisherigen Erkundigungen würden wir die Gegend von Porec bis Medulin favorisieren

Welchen Ort könntet ihr empfehlen? Was würde am meisten Sinn für uns machen? Gibt es weitere Tipps?

In der Hoffnung auf ein wenig Hilfe verbleiben

Bea und Silvio

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Toni hat es schon vorgeschlagen.Hierzu findest du viele Infos im Forum.Du kannst viele schoene MTB Touren dort unternehmen.Das Städtchen bietet auch einiges.
Wir sind ab 6.7 in Vrsar,unternehmen auch einige Touren mit dem MTB.
Z.b.auch diese Seite ist interessant.
www.istria-bike.com/de
Gruss Ute

manzi

aktives Mitglied
Hallo Silvio!

Stimme Toni und Ute vollkommen zu. Vrsar ist ein idealer Ausgangspunkt für schöne MTB-Touren. Auch Novigrad und Porec sind gute Startpunkte. Wir haben schon viele schöne Touren unternommen und der nördliche Teil Istriens bietet mit dem Bike viel Abwechslung. Letztes Jahr waren wir im Ucka-Gebirge unterwegs und haben auf den 54 km kaum eine Menschenseele angetroffen. Sehr zu empfehlen sind auch Teile der Parenzana. Unsere Lieblingsstrecke führt uns immer wieder nach Groznjan und in den einsamen Ort Zavrsje. Wir wohnen meist in den Studios/Appartements Bellevue, zu buchen über Laguna Porec. Dort ist die Einrichtung gemütlich, man hat fast überall Meerblick und es gibt Wlan (kostenpflichtig). Istrien wird Euch auf jeden Fall gefallen und Ihr werdet immer wieder kommen.
Schönen Aufenthalt und einen unvergesslichen Urlaub!

Grüße aus dem kalten Tirol!

Faultierhüter

Mitglied
Vermutlich schon alles gesagt^^, schönen Urlaub und Unterkünfte sollten geügend da sein. Bin dann auch am 18.08. wieder da und freuen uns schon.

Silvio_68

neues Mitglied
Schönen Dank schonmal für die Antworten.

Habe gerade mal geschaut - Vrsar liegt schön mittig zwischen Porec und Rovinj - würde also gut passen. Und Pula bzw. Medulin wären mit dem Auto auch gut zu erreichen.

Vielleicht nochmal zur besseren Erklärung - wir sind jetzt nicht wirklich die "Kletterspezialisten" - also richtige Steigungen und schweißtreibende Aufstiege müssen nicht sein. Wir hatten eher an Touren an der Küste gedacht.

Nochmal zu meinem 1. Punkt - Ist es gut möglich, eine entsprechende Ferienwohnung vor Ort zu buchen, oder würdet Ihr eine vorhereige Buchung eher empfehlen? Wir wollen bezüglich der Aufenthaltsdauer flexibel sein und uns deshalb vor Ort "ein Bild machen".

manzi

aktives Mitglied
Hallo Silvio,

ich kann mir schon vorstellen, dass ihr auch ohne eine Buchung eine Unterkunft findet. Man muss dann halt nehmen was man noch bekommt. Privat gibts immer wieder Appartements, die noch frei sind. Bezüglich der Standards darf man aber nicht sehr anspruchsvoll sein. Die beliebten und attraktiven Unterkünfte sind meist besetzt. Wenn man die Augen offen hält, findet man auch zur Hauptreisezeit immer wieder Hinweise auf freie Ferienwohnungen. Pula und Medulin sind allerdings mit den Fahrrädern eher nicht so ideal. Da gibts weniger Radwege als im Norden Istriens.

Silvio_68

neues Mitglied
Nach den Hinweisen habe ich noch mal auf die Karte geschaut und habe nochmal 2 Fragen:

1. Ist es möglich, mit dem Fahrrad von Vrsar nach Rovinj zu kommen (und natürlich zurück)- also irgendwie über den Limski Kanal überzusetzen?

2. Oder wäre für unsere Zwecke evtl. sogar ein Ort zwischen Rovinj und Pula (Barbariga? Fazana?) geeigneter? Bisher scheint ja Vrsar am geeignetsten, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen?!?

manzi

aktives Mitglied
Also hier nochmal eine Antwort von mir:
1. Es ist mir keine Möglichkeit bekannt, über den Limski Kanal zu kommen. Wir sind selber letztes Jahr von Vrsar bis zum Aussichtsturm am Limski Kanal geradelt. Weiter kommt man nur auf der stark befahrenen Straße in Richtung Rovinj. Was nicht ungefährlich ist!
2. Zu Fazana kann ich nicht viel sagen, kenne den Ort nur durch einen kurzen Abstecher dahin. Barbariga gefällt mir persönlich gar nicht. Dieser Ort hat meiner Meinung nach nichts mit dem schönen Istrien gemeinsam.
Premantura und Umgebung sind sehr schön. Das Kap Kamenjak unbedingt einen Ausflug wert. Allerdings muss man dort als Fußgänger oder Radfahrer sehr viel Staub schlucken. Ich würde an Eurer Stelle nach Vrsar oder Porec fahren, dort gibt es wirklich sehr schöne (auch wenig anstrengende) Möglichleiten zum Radeln. Von Vrsar bis Umag kann man großteils an der Küste (ausweichen über die Mirnabrücke möglich durch einen kleinen Umweg) fahren. Wie schon erwähnt, gibts noch sehr viele andere schöne Routen. Unbedingt Groznjan und Motovun besuchen.

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich könnte euch die Orte Bale oder Peroj empfehlen, wir waren selbst schon dort. Bale hat einen sehr schönen kleinen gemütlichen Ortskern, außen herum findest du dann neuere Häuser, welche ziemlich alle Ferienwohnungen anbieten. Von dort ist es nicht weit zur Küste und du kannst gute Touren machen, welche "ebenerdig" sind.

Peroj ist ein kleiner Ort nördlich von Fazana, dieser ist etwas mehr auf Touristen ausgelegt und näher an der Küste, auch vor dort könntest Du gute Touren unternehmen.

Barbariga selbst hat auch für uns nicht viel mit dem ursprünglichen Istrien zu tun, wir haben das Empfinden, dass es eine am Reißbrett entworfene Urlauberburg ist. Allerdings findest Du auch dort im Umkreis schöne Landschaften und Strände.

Viele Grüße
Andrea

MaMo2104

aktives Mitglied
Hallo Bea und Silvio,

wie zuvor schon mehrfach beschrieben, ist Vrsar ein super Ausgangspunkt für Eure Bedürfnisse. Von dort aus gibt es mit Pkw und Radel ( ich selbst radel dort schon seit Jahren mit meinem Trecking-Bike durch die Gegend) sehr schöne Ziele. Pkw: u.a. Motovun, Grosznian, Bale,Svetvincenat, Rovinj usw.....
Mit dem Radel könnt ihr an der Küste entlang bis Porec fahren. Meine Lieblingstouren gehen erst ein Stück bergan Richtung Flengi. In Flengi links abbiegen und auf wenig befahrenen Straßen die Landschaft genießen Richt. Jasonovica, Dracevac, Radmani, Fuskulin, Sv. Lovrec etc. Alles sehr gut und gefahrlos zu befahren.
Weiterhin könnt ihr quer durch die Prärie Richtung Flughafen fahren, von dort aus bis zum Limski....
Meine Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt wirklich sehr viel zu erkunden.

Hoffe, dass ich Euch weiterhelfen konnte.

Gruß

Manni

Silvio_68

neues Mitglied
Vielen Dank für die vielen Tipps :D - wir werden, wie vielfach vorgeschlagen, Vrsar ansteuern und uns dann mal umschauen. Mal sehen, wie sich der Urlaub für uns als Kroatien-Neulinge und erstmalige Sommerurlaub "Individual-Touristen" :roll: gestalten wird. Die Spannung steigt ...

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Silvio!:smile:
Gute Wahl!
Ein Tip ,wir haben uns Fahrradtourenkarten besorgt,bei uns am Cp.Du findet sie auch bei der Touristeninformation.
Die Strecke am Flughafen vorbei ,entlang des Fjord ist traumhaft ,es geht ueber Doerfer zurück ,aber die Strecke ist gut zu fahren.
Die Strecke ist als Radweg gekennzeichnet.Manni hat es auch schon beschrieben.
Viel Spass dort und ....... Ihr werdet wieder kommen.Darauf wette ich:ja::ja:

Gruss Ute

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Uups:lol: hab gerade deinen Urlaubszeitraum gelesen.Wir sind auch da ,ab 6. 7.

Gruss Ute

justina

neues Mitglied
Hallo Silvio
Ich kennen nicht Istrien aber Dalmatien Küste Zadar ist wunderschen.
Grüsse Justina

V

vize2

Guest
Hallo Justina

Dobrodošli na nas ovdje na forumu!

Wir freuen uns sehr, wieder einmal ein neues Mitglied aus unserem Urlaubsland zu begrüssen!

Viele Grüsse
Viktor

Top Bottom