Pizza Istriana

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Da mich heute wieder das Fernweh überfallen hat, hab ich beschlossen, etwas zumindest annähernd kroatisches zu kochen!
Nach angestrengter Suche im Kühlschrank und in sonstigen Winkeln meiner Küche fand ich doch noch das Eine oder Andere:
Kobasica im Viererpack, einen Rest würzigen Schafskäse, ein paar Zuccinis...
Was nun daraus machen?

Ich habe mich dann für eine Pizza mit istrianischem Touch entschieden, die restlichen Zutaten seht ihr hier:

p001.jpg

Hinten seht ihr einen Hefeteig aus 300 g Mehl, 1 P. Trockenhefe, 1/4 l lauwarmes Wasser, 1 EL Olivenöl, 1 TL Salz.
Der Teig sollte 2 mal etwa eine halbe Stunde gehen, zwischendurch wieder gut durchkneten.

Danach den Teig möglichst dünn auswalzen, eine Hälfte mit Olivenöl bestreichen und zusammenschlagen. Diesen Vorgang nach Wunsch noch mehrmals wiederholen(Pizza wird dann leicht blättrig).

p002.jpg

Nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Aus 2 EL Ajvar und 2 EL Olivenöl eine Paste rühren und den Teig damit bestreichen. Mit Vegeta mediteran und Pfeffer würzen(Oregano und Salz geht auch).

p003.jpg

Kobasice, Mozzarella und Zwiebel in Scheiben, Schinken in Streifen schneiden.
Teig mit gehackten Tomaten(Dose oder frisch) belegen und Zutaten darauf verteilen. Wer mag legt auch noch ein paar Scheibchen Knoblauch mit drauf. Milde Peperonis und Zuccinischeiben auflegen und mit geriebenem Käse bestreuen.

p005.jpg

Etwas Olivenöl aufträufeln.
Im auf maximale Hitze vorgeheizten Rohr etwa 30 min backen
Danach schauts etwa so aus:

p006.jpg

In Stücke schneiden und mit gemischtem Salat servieren.

p007.jpg

Ist zwar nicht ganz wie Urlaub, schmeckt aber so!
Guten Appetit...

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Tut mir leid, aber der Koch vom Hotel nebenan hat grad das letzte Stück verputzt!:p

Viele Grüsse an Angelika
Viktor

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
sieht lecker aus, haben auch lange keine eigene Pizza mehr gemacht.

Wenns nicht mehr raus geht zum grillen, gute Alternative :)

Danke Viktor

burki

H

Harry1958

Guest
Sers Viktor,

ohne Zucchini könnte ich mir das für mich persönlich auch vorstellen.

Gruß Harry

V

vize2

Guest
Hallo Edith

Kobasice sind kroatische Würste, so ähnlich wie Krainer oder Cabanossi.

Viele Grüsse
Viktor

Top Bottom