Pljeskavica selber machen Tips

• Ersteller des Themas Valaltamaus
  • Erstellungsdatum
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
ich möchte gerne richtig typisches Pljeskavica machen. Hat jemand Tips dazu? Ich habe schon Rezepte gefunden, aber oft gibt es ja noch so kleine Tips dazu. Auch zu den Beilagen usw.
In Kroatien werden sie ja auf dem Grill gebraten. Geht es auch in der Pfanne oder ist es im Backofen mit Grillfunktion besser?
Also wer schonmal zu Hause welche gemacht hat, einfach her mit allen Infos, Tips und Tricks die ihr habt.
Danke

gruß
Valaltamaus

F

Fred

Guest
Dieses Rezept habe ich bei Vera "entliehen" :

300 g Schweinefleisch
300 g Kalbfleisch
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Pfefferschoten, entkernt grün
4 dünne Scheiben Schafskäse
Olivenöl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer

Fleisch durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen.
Masse mit Salz und gehackten Zwiebeln gut durcharbeiten und nochmals durch den Fleischwolf drehen.
Restliche Zutaten, außer den Schafskäse, unterkneten.
Fertig gekauftes Hack mindestens 8 Minuten kneten (!!), sonst hat die Masse nicht die richtige Beschaffenheit.
Gut durchgearbeitete Masse etwa 2 Std. kalt stellen. Danach etwa 1 cm dicke, etwa handtellergroße Fladen formen, diese zugedeckt über Nacht kühl stellen.
Am anderen Tag die Fladen etwa 3/4 quer aufschneiden und in den Fladen zwei Scheiben Schafkäse hineinlegen und wieder zuklappen, am Rande fest andrücken.
Die Pljeskavica auf geöltem Rost oder in einer Grillpfanne auf beiden Seiten je 6-8 Min. grillen. Die knusprig gebratenen Pljeskavicas werden mit einem Berg feingehackter Zwiebeln serviert.
Außerdem gibt man Djuvec, buntes Gemüse, Ajvar oder Salate dazu.
Es bietet sich auch als Grundfleisch 600 g Lammfleisch an.

Vielen Dank. liebe Vera ! :lol: :wink:

wallbergler

Travel Junkie
Danke Fred,
hat mich auch interessiert. Werden das mal gleich im Sinne von Vera nachmachen.
Mir fehlt aber der Knoblauch. Wird da unten ja eigentlich in alles untergemischt.
Oder übertüncht er in diesem Fall ein spezielles Rezept?
Viele Grüße
Helmut

A

Alen

Guest
Die Kroaten essen zwar viel Knoblauch aber auch nicht überall. Bei Cevapcici und/oder Pljeskavica wird Knoblauch in Kroatien nicht serviert oder gar untergemischt.
Fred, danke für das Rezept. Werde ausprobieren!!!

F

Fred

Guest
Noch eins :
(danke für den Tip, Vera) :wink:

1,5 Kg Schweine-Nacken
1 Kg Schweine-Bauch
1 Kg Rinder-Bug
1,5 Kg Lamm-Hüfte

außerdem

2 große Gemüsezwiebeln - einfach mit durch den Fleischwolf
Scharfe Peperoni
Reichlich Knoblauch - durch die Preße
Reichlich Süße Paprika
Schwarzen Pfeffer
5 Eier
1 Flasche Sprudel
1 Kaffee Tasse Paniermehl (0,2)
ca. 4 EL getr. Majoran
1 Bund Petersilie

V

Vera

Guest
Also, ich muss hier was richtigstellen...

Das erste Rezept hatte ich nur irgendwo entdeckt und es mal veröffentlicht, als danach gefragt wurde. Das wurde dann vom Verfasser des zweiten Rezeptes als völlig untauglich befunden. Dieser Meisterkoch versteht allerdings was vom guten Essen. Jedoch würde ich die Menge der Zutaten doch etwas reduzieren oder gleich ein paar Leute mehr einladen. Leider hat er mich nicht eingeladen, so dass ich nicht sagen kann, ob es nun geschmeckt hat. :evil:

LG Vera

M

Mato

Guest
HMMMMM, NJAM, NJAM

Offensichtlich gibt es 100 Pljeskavica-Rezepte.
Eigentlich kommt Pljeskavica aus LESKOVAC-Serbien, aber wie man sieht, man kann Pljeskavica zubereiten, wie man will.

Leskovacka pljeskavica

500 Gr. Rindfleisch, wenig Ketschup, 1 Kaffeetasse Weizenmehl, salz, Pfeffer und einen Blatt Petersilie.

Guten Appettit

Gruß Mato

V

Valaltamaus

Guest
Hallo,
also ich werde dann morgen mal einfach ein Rezept ausprobieren und evtl. selber nach Geschmack etwas verändern.
Was mir auf alle Fälle eine tolle Hilfe war, war der Tip von Fred mit der Grillpfanne. Auf die Idee wäre ich alleine nicht gekommen :oops:
Ich gestern also los und eine gute Grillpfanne gekauft.
Ich freue mich schon auf meine Pljeskavica am Montag und hoffe das bis dahin auch der kroatische Wein und das kroatische Ajvar gekommen ist, dass ich über einen Internethändler bestellt habe.

Liebe Grüße und ich schreibe euch dann wie ich es gemacht habe und wie es geklappt hat (oder auch nicht :D )
Gruß
Valaltamaus

Top Bottom