Preise auf den Inseln / dem Festland

TomSan

neues Mitglied
Hallo zusammen,
es scheint bald soweit zu sein. Wir wollen Anfang Sept. für 10 Tage nach Kroatien fahren. Sehr wahrscheinlich wird es eine FeWo (haben uns aber immer noch nicht entschieden:sad:) mit Frühstück werden.
Da mein letzter Kroatien Urlaub schon einige Jahre her ist, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr uns einige "Richtpreise" für die Nebenkosten (Abendessen, Trinken, Eis) nennen könnt.
Klar, es ist abhängig in welches Restaurant man geht und was man isst. Aber ich orientiere mich gerne an allgemeinen Sachen, wie 0,3 oder 0,5 l Cola, 0,5l lokales Bier, Pizza Salami, Cevapcici mit Pommes etc.

Könnt Ihr uns da mal so einen groben Überblick geben? Und: ist es auf den Inseln (Rab, Pag, Krk) teurer als auf dem Festland?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Gruß
Thomas

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
a mein letzter Kroatien Urlaub schon einige Jahre her ist, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr uns einige "Richtpreise" für die Nebenkosten (Abendessen, Trinken, Eis) nennen könnt.
Klar, es ist abhängig in welches Restaurant man geht und was man isst. Aber ich orientiere mich gerne an allgemeinen Sachen, wie 0,3 oder 0,5 l Cola, 0,5l lokales Bier, Pizza Salami, Cevapcici mit Pommes etc.

Könnt Ihr uns da mal so einen groben Überblick geben? Und: ist es auf den Inseln (Rab, Pag, Krk) teurer als auf dem Festland?

hallo thomas,

ja, das preisniveau ist auf den inseln allgemein gesprochen höher als am festland. die transportkosten und die fehlende konkurrenz dürften der grund dafür sein.

preisniveau: halbe bier 15 -18 kuna, liter offener wein im restaurant 50 - 60 kuna, kugel eis 5 - 6 kuna, pizza 30 - 50 kuna, calamari mit beilagen ca 50 -70 kuna. am preiswertesten ist meiner einschätzung nach medulin und umgebung, teurer sind in istrien rovinj und porec, noch teuerer ist lovran und opatija. die orte selce, crkvenica und novi vinodolski liegen auf porec-niveau. rab und pag sind teurer. bei krk muß ich passen.

schönen urlaub wünscht

jürgen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
In Mali Losinj habe ich auch festgestellt, dass die Gerichte auf der Karte noch Human aussehen, jedoch musst die "Beilagen" ;) Pommes oder Kartoffeln extra drauf rechnen.

Ich glaube die Unsitte setzt sich immer mehr durch, dass man sich sein "Gericht" zusammenstellen muss.

Dann sehen cevapcici mit 40 Kuna nicht mehr günstig wenn du Pommes für 15 Kuna "zubuchen" musst :)

burki

TomSan

neues Mitglied
Besten Dank. Ich denke auch, dass die Transportkosten die Preise höher ausfallen lassen. Wenn alles mit der Fähre rüber muss, dass kostet extra. Ich hoffe, dass Fisch relativ günstig ist. Für unsere Verhältnisse hier in NRW bestimmt. Und frischer ist er bestimmt auch ;-)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich hoffe, dass Fisch relativ günstig ist. Für unsere Verhältnisse hier in NRW bestimmt. Und frischer ist er bestimmt auch ;-)

hallo thomas,

auch da muß ich dich enttäuschen. fisch wird nach klasse (art) und gewicht verkauft. wenn du die preise vom fischmarkt mit denen im restaurant vergleichst, kannst du den kilopreis dort vervielfachen. auch ist der fisch nicht unbedingt frisch sondern in manchen lokalen kann es durchaus vorkommen, daß er schon ein paar tage auf einen gast wartet. ;)

gehe davon aus, daß das kilo fisch im restaurant zwischen 300 und 600 kuna kostet.

grüsse

jürgen

enyaluna

neues Mitglied
Webseite
www.dvag.de
Wenn das die Preise auf dem Festland sind, dann unterscheiden sich diese nicht von den Preisen auf der Insel Brac. Einzig allein in Bol (Goldenes Horn) waren das halbe Bier 30 kn, doppelt so hoch wie in Dol oder Postira oder bei debn Kneipen an den Stränden. Bin gerade aus Brac nach Hause gekommen.

Top Bottom