Preise für Essen und Trinken auf den Insels KRK und CRES im Aug.-Sept.2013

W

Wuppi1009

Guest
Die Preise in den Lokalen oder Konobas haben sich gegenüber 2012 wohl nicht verändert.
Ich habe mal an Hand von Belegen das festgehalten

01.jpg

das war in Njivice in einer Caffe Bar zB. Kugel Eis 5 KUNA

02.jpg

Essen und Trinken für 2 Personen im Restaurant ROZA in Cres,
Vinoo, TUNA ODREZAK, RAZNJICI, BLITVA
also Wein, Tunfischsteak, Fleischspieße, Mangold 190 KUNA = 25,50 EURO
Es war sehr lecker und vor allem eine freundliche Bedienung.

03.jpg

Am Hauptplatz von Cres, 2 KAPUCINO, 1 Fruchtsaft u. 1 PIVO 0,25
zusammen 41 KUNA = 5,44 EURO

04.jpg

In einer KONOBA in Veli Losinj direk am Hafen unterhalb der Kirche.
Wein 35 Kuna, Pljeskavica 60 Kuna, Calimari vom Rost 70 Kuna,
alles zusammen 202 KUNA = 27,67 Euro.

Es was anderes Haare schneiden für Männer 60 KUNA = 7,97 EURO

05.jpg

In einem Feinkost Geschäft in Cres,
was besonderes zum mitnehmen
Käse und Schinken von der Insel 137,46 KUNA 0 18,25 EURO
das ist schon was nur für Besucher von Cres.

Ich meine schon wir können noch nichts sagen, zu den Preisen
mal sehen wie es 2014 dort aussieht.

Für die Einheimischen Bewohner ist es halt nicht einfach.
Wenn man die Verzehr Preise mit Österreich und Deutschland vergleicht
leben wir doch in KRK, Losinj oder Cres doch noch gut.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Die Preise sind wirklich ok, kann man nichts sagen.
Nur beim letzten Beleg wäre mir das Maul trocken geblieben, wie die Franken sagen, trotz der Delikatesse :)

Malin

erfahrenes Mitglied
Der Schnaps kostet in Njivice seit 10 Jahren das gleiche :lol: (7-10 Kuna je nach einheimischer Sorte). Kann mich erinnern, dass wir von der Reiseleitung 2002 einen Gutschein für einen Schnaps an der Promenade bekamen pro Person, Wert war 1 Euro. Was etwas teurer geworden ist über die letzten Jahre ist das Essen, aber es hält sich wirklich in Grenzen mit den Preissteigerungen, besonders auf Krk wie ich finde. Njivice ist ohnehin ein recht preisgünstiges Pflaster, so günstig isst und trinkt man eigentlich nirgends mehr in so einer Lage direkt am Meer.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Eigentlich hast Du recht. Der istrianische Schinken ist wirklich eine Gaumenfreude.

V

vize2

Guest
Hallo Luppo

Der aus Dalmatien nicht minder...:p
..und dann noch der Käse, und und...

Mann, wird Zeit für gutes Essen!

Viele Grüsse
Viktor

iTom

aktives Mitglied
Die Preise in den Lokalen oder Konobas haben sich gegenüber 2012 wohl nicht verändert.
Ich habe mal an Hand von Belegen das festgehalten

Das täuscht! sie haben sich sehr wohl verändert wenn man bedenkt das HR die MWST für Restaurants gesenkt hat (siehe Beitrag von Christl im Dez 2012)

ich hab das heuer im Sommer so erlebt das brutto die speisen im schnitt um ca 10Kn teurer wurden als 2012 das Bedeutet jedoch eine Steigerung um fast 20%!! wenn man die MWST Senkung mitnimmt.

natürlich hab ich nicht erwartet das es Billiger wird, doch nimmt das deinem Posting die positive Aussage nehmen, sorry.

Thomas

PS aber du hast recht es ist für uns nach wie vor günstig, aber nur für uns "reiche"

M

Marius

Guest
Das ueberschreitet jetzt eindeutig meinen Verstaendnishorizont, iTom.
Laesst du dir immer die MwSt deiner Abendessen rueckerstatten bei der Ausreise oder wie kommst du auf eine Preiserhoehung von 20%? :)

Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass die oben belegten Rechnungen vor einem Jahr noch niedriger ausgefallen waeren (ja noch nichtmal vor 3 Jahren).
Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Wie arm muss man denn sein, dass ein Kaffe um 9 Kuna "teuer" ist, und warum faehrt man dann ueberhaupt in Urlaub?
Ich bezweifle auch, dass hier im Forum irgendjemand besonders "reich" ist, was immer du darunter verstehst.

Malin

erfahrenes Mitglied
Vermutlich meint er damit Touris vs. Einheimische Marius, was man auch nicht verallgemeinern kann, die sind an der Küste auch nicht alle arm oder verdienen nur den kroatischen Mindestlohn. Wie beschrieben haben sich die oben genannten Preise in den letzten Jahren kaum verändert, da kann man sich sicherlich nicht beschweren, wenn man die Pachtpreise und Nebenkosten der Wirte mit den deutschen vergleicht, die kriegen auch nichts geschenkt, die Rohwaren sowieso nicht ;) Sollen die zaubern oder ihr Essen verschenken? Denke die Mehrwertsteuersenkung gibt einigen Lokalen ne Verschnaufpause und gleicht die meiner subjektiven Meinung nach fast schon zu geringen Preissteigerungen der letzten Jahre ein wenig aus, ohne dass der Kunde darunter zu leiden hat. Denn grundlos erhöhen ist nicht so einfach, die Konkurrenz in den meisten Urlaubsorten zu groß, außer das Lokal legitimiert die Preise durch die Lage, die Qualität der Speisen oder durch den Service.

Und ja, ein Cappucino für 9 Kuna, davon träumt man in der deutschen Provinz, selbst in den schäbigsten Cafes ;) Bei uns kostet ein kleiner Espresso schon weit mehr. 10-20% Preissteigerung nehme ich auch nicht ab, nicht pro Jahr. Gegrillte Calamari kosteten 2002 in Njivice um die 60 Kuna (gebackene waren da noch etwas günstiger), jetzt auch um die 70, aber das sind 10 Kuna in über 10 Jahren ;) Meiner Meinung nach sind die Preise für gutes Essen in DE stärker angestiegen.

W

Wuppi1009

Guest
@ Malin,
@ iTom,

da gebe ich Dir recht, die Preise in der EU sind stärker gestiegen als in HR.
Ich wollte damit nur beweisen, das man in Restaurants oder Caffes noch günstig
speisen kann auf der Insel Krk u. der Insel Cres/Losinj.
Ob MwST rauf oder runter, für mich war der Endpreis entscheidend.
Wo kann man mit 2 Personen für unter 30 EURO in " D " noch so gut Essen u. Trinken.
Abgesehen von der Lage an der Adria.
Zum Beispiel das Lokal in Veli Losinj, Ribarska koliba direkt am Wasser unterhalb der Kirche,
super freundliche Bedienung, gute Preise und gutes Essen,

19030-preise-fuer-essen-und-trinken-auf-den-insels-krk-und-cres-im-aug-sept-2013-6_-veli-2-.jpg

Wein 35 Kuna, Pljeskavica 60 Kuna, Kalimari vom Rost 10 Stück, 70 Kuna, 2x Couver a6 Kuna,
zusammen 202 KUNA dasind sage u. schreibe nur 27,67 EURO.
Das Lokal ist immer gut besucht wegen seiner Preise, Freundlichkeit und Lage.

Malin

erfahrenes Mitglied
Der Beweis ist dir gelungen Wuppi :) Und günstig kann man auch in anderen kroatischen Urlaubsorten noch essen gehen (auf das Preis-Leistungsverhältnis bezogen). Da wird es schwierig soetwas in anderen europäischen Urlaubsorten zu finden, vielleicht noch in Bulgarien oder Rumänien, da ist mir HR aber dann doch lieber. Nicht, dass ich nur wegen den Preisen gerne nach HR fahre, ich liebe das Land. Aber es ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt, gerade wenn man gerne auswärts essen geht und man nicht nur ne pizza haben möchte ;)

V

vize2

Guest
Hallo Manfred

Den hab ich auch schon mal mit nach Hause genommen, war schon nicht schlecht!

Hättest aber besser einen "Inselschinken" vom Bauern kosten sollen, deiner kommt aus Pazin.

Viele Grüsse
Viktor

Malin

erfahrenes Mitglied
@Viktor,

schau mal den hab ich in Mali Losinj gekauft,

Schinken_Istra_001.jpg

ist das Deiner Meinung nach was gutes??

Am Stück 1,6 Kg.
Schmeckt super und läßt sich gut schneiden.
Sag mal Deine Meinung dazu.
Gruß
Manfred

Ist halt nicht vom Bauern und nicht 2 Jahre plus gereift, dafür kannst du dir ziemlich sicher sein, dass alle möglichen Normen und Qualitätsstandards eingehalten wurden und wenn er gut schmeckt, was willst du mehr? ;) Ich beneide dich gerade drum.

Top Bottom