Preise...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

obwohl ich nicht zu denjenigen gehöre, die über steigende Preise klagen, möchte ich schon mal ein paar Eindrücke der beginnenden Urlaubssaison schildern.

Leider wurde die Anfahrt wieder mal ein gutes Stück teurer. Klar, daß das Austria-Pickerl jedes Jahr etwas teurer wird. Nun stieg aber auch die Maut für Tauern- und Katschbergtunnel von 10 auf 11 Euro. Auch die Italiener verlangen bei der Maut wieder ein paar Zehnerl mehr für die Strecke von Villach nach Triest.

Nach wie vor gilt fürs Tanken: bloß nicht in Austria an der Autobahntanke. Dort ist der Sprit um ca. 20 ct teurer als beispielsweise direkt daneben in Salzburg-Süd oder Hallein. Wer unbedingt an der Autobahn tanken will, kann dies getrost in Deutschland tun. Slowenien hat im übrigen derzeit das selbe Preisniveau beim Sprit wie hierzulande. In Kroatien ist Diesel derzeit mit ca. 10 kuna nur geringfügig billiger als in Deutschland.

Leider sind in manchen Lokalen die Preise gestiegen. So z. B. kostet die halbe Bier in einem bekannten marktbeherrschenden Lokal in Medulin nun 19 Kuna, nachdem im Vorjahr von 15 auf 18 Kuna erhöht wurde. Der Liter offene Wein liegt derzeit bei vielen Lokalen in Medulin bei 70 Kuna. Der kostete vor zwei Jahren auch nur um die 50 Kuna. Kalamari stiegen auch von 55 auf 65 Kuna. Gerade vor dem Hintergrund der Tatsache, daß zu Beginn des Vorjahrs die Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 25 auf 10 % gesenkt wurde, erstaunt dies doch. Vermutlich hat das Personal enorme Lohnerhöhungen erstritten...:lol:

Daß es auch anders geht, zeigt beispielsweise das Stari Ribar in Liznjan. Pizzapreise und auch alle anderen Speisen und Getränke liegen exakt auf dem Vorjahresniveau. Die Halbe Bier kostet 13 Kuna. Der Liter Hauswein 50 Kuna.

Die Kugel Eis kostet in Medulin nach wie vor 6 Kuna, in Fazana 5 Kuna und in Novigrad 7 Kuna.

Ich persönlich mache einen Urlaub nicht von solchen Dingen abhängig, finde es jedoch angemessen, darauf hinzuweisen.

grüsse

jürgen

H

Harry1958

Guest
Danke für die Info Jürgen.
Ich bin auch nicht von der Fraktion "billig aber viel", aber manche Preiserhöhungen sind schon unverschämt.
Zum Glück kann man sich ja aussuchen, wo man sein Geld ausgibt.
Die meisten Restaurants in unserer neuen (alten) Destination an der Ostküste haben auch die Vorjahrespreise gehalten, obwohl es auch dort "Abzocker" gibt.
Die werden gemieden und fertig.

Gruß Harry

Tommuc

aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich darf Jürgens Bericht noch ein wenig mit meinen eigenen Eindrücken ergänzen...
Die Fahrt durch den Karawankentunnel kostet nun € 7,00 statt € 6,50.
Der Eis-Preis in Porec liegt bei HRK 7,00
Die Essenspreise waren in unseren bevorzugten Lokalitäten stabil. Einige Beispiele:
Pizza ab HRK 40,00 (Pizzabrot HRK 13,00)
Calamari ab HRK 55,00
Gorgonzola-Nudeln ab HRK 50,00
Grillplatte (Fleisch) für zwei HRK 140,00
Cevapcici am Markt für drei HRK 75,00
Burger am Meer ab HRK 25,00
Softgetränke (Cola, Fanta) im Schnitt HRK 15,00
Radler (0,5) im Schnitt HRK 20,00
Also m.E. bisher keine großen Veränderungen, wobei es natürlich immer ein paar Ausnahmen gibt, die man aber ja meiden kann.

Anders verhält es sich m.E. mit den Händlern am Hafen. Hier werden für Klamotten, Souvenirs, etc... deutlich höhere Preise verlangt als in den letzten Jahren. Hier bitte unbedingt Preise vergleichen bzw. handeln!

Schöne Grüße
Tom

dago88

aktives Mitglied
Auch ich habe an Ostern dieselben Erfahrungen in Rovinj gemacht. Alle Lokale, die wir von den Vorjahren her kennen, haben zum Teil (prozentual gesehen) gewaltig die Preise erhöht. "Preisbrecher" haben wir leider keine gefunden.

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Wir waren am Karfreitag in Čakovec und haben für die Kugel Eis 3 Kuna bezahlt.

In Porec, Umag und Rovinj haben wir immer 7 Kuna bezahlt.

Bei den Preisen in den Supermärkten sind uns keine großen Erhöhungen aufgefallen.

LG

Barbara und Beder

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Anders verhält es sich m.E. mit den Händlern am Hafen. Hier werden für Klamotten, Souvenirs, etc... deutlich höhere Preise verlangt als in den letzten Jahren. Hier bitte unbedingt Preise vergleichen bzw. handeln!...

hallo Tom,

klar sollte, wer die Möglichkeit hat, auch ausserhalb der Hauptsaison ins land zu reisen, bei vielen Artikeln handeln. die so beliebten "markensonnebrillen" und "markentextilien" aus Fernost bekommt man tatsächlich jetzt um etwa die hälfte bei den Händlern.

grüsse

jürgen

V

vize2

Guest
Hallo Jürgen

Die Preisbindungspizzen im Stari Ribar haben mir immer gut gefallen, da gehn wir mal wieder hin, ok?

Viele Grüsse
Viktor

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hi viktor,

klar, daß wir fünf da mal wieder einen langen abend verbringen. wann kommst du?

im übrigen haben die im stari ribar einen großen Kamin im winter gebaut. in der Nebensaison will man dort peka brutzeln. zuvor muß ich allerdings noch das neu eröffnete kaminada in liznjan testen.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen

Die Preisbindungspizzen im Stari Ribar haben mir immer gut gefallen, da gehn wir mal wieder hin, ok?

Viele Grüsse
Viktor

sven0403

erfahrenes Mitglied
Ich lass mich im Sommer überraschen, mal schauen was die Restaurants in Kastella für ein Preisniveau haben. Und am Ende kostet es was es gekostet hat, man kanns ja nicht ändern. Hierzulande steigen die Preise ja auch, mit der Verteuerung der Energiepreise kommt eben alles andere hinterher.
Wenn Steuern sinken heißt das ja nicht automatisch das es um den gleichen Faktor billiger werden muss, so mancher Wirt kann schon versuchen seine Gewinnseite ein wenig aufzubessern, ob ihm das langfristig gut tut wird er ja erleben.
Auf die Calamari freue ich mich schon riesig....einfach nur lecker. Keine 3 Monate mehr *freu*

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Na ich weiß ja nicht - 100km westlich von Halle Super gestern abend bei 1,64 € :(

Das ging schon mal besser.....

Viele Grüße
Andrea

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Na ich weiß ja nicht - 100km westlich von Halle Super gestern abend bei 1,64 € :(...

hallo andrea,

für mich ist hauptsächlich der dieselpreis interessant. der kostet nun mal seit vielen monaten in unserer gegend um 1,35 € rum, mal einige ct mehr und mal einige ct weniger. vor nicht allzu langer zeit lag dieser preis noch bei knapp 1,50 €. dieser tage habe ich heizöl bestellt für 80,80 ct der liter. Im vorjahr lagen wir bei ca. 90 ct der liter. folglich haben wir derzeit günstige ernergiepreise, mit ausnahme des stroms, dessen preise leider für uns verbraucher sich nicht an der leipziger strombörse orientieren, wo derzeit allzeit-niedrigpreise herrschen, sondern an den vorgaben der vier monopolisten.

vielleicht lohnt es sich doch für euch, zum tanken bis nach südbayern zu fahren.

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=3&r=20&ort=86853&lat=&lon=

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=5&r=20&ort=86853&lat=&lon=

wenn also bei euch der preis für benzin um sage und schreibe ca. 15 ct. höher ist als bei uns, dann kann ich das leider nicht ändern.

grüsse

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
vielleicht lohnt es sich doch für euch, zum tanken bis nach südbayern zu fahren.

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=3&r=20&ort=86853&lat=&lon=

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?spritsorte=5&r=20&ort=86853&lat=&lon=

:) :) :)

und wenn ich wieder heim bin ist der Tank leer.....

Wir wohnen halt leider zu weit weg von alternativen Anbietern.

Naja, egal - wenn es weiter weg geht holen wir halt ein Auto von unseren Kindern, da fahren mittlerweile zwei Diesel, wegen Arbeitsweg und so....

Über andere Energiekosten will ich garnicht reden - ich empfinde es nur immer als absoluten Hohn, wenn am Ende eines Geschäftjahres die Bilanzen veröffentlicht werden.

Aber genug aufgeregt, haben wir nicht herrliches Frühlingswetter draußen... :)

Viele Grüße
Andrea

PS Und eigentlich wollten wir doch hier Infos über die aktuellen Preise in unserem Lieblingsurlaubsland austauschen....

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... ich empfinde es nur immer als absoluten Hohn, wenn am Ende eines Geschäftjahres die Bilanzen veröffentlicht werden.

Aber genug aufgeregt, haben wir nicht herrliches Frühlingswetter draußen... :)

Viele Grüße
Andrea

PS Und eigentlich wollten wir doch hier Infos über die aktuellen Preise in unserem Lieblingsurlaubsland austauschen....

hallo Andrea,

unabhängig davon, daß es hier um Preise allgemein, also auch um Mautkosten ausserhalb Kroatiens geht, ist das mit den Bilanzen auch so eine Sache. Die Ölmultis verdienen wie eh und je nur die Strommonopolisten tun sich hierzulande schwer. Deren Bilanzen sind nicht mehr so rosig, weil sie zu lange auf AKW und Kohle gesetzt haben.

jedenfalls wird die Fahrt zum Urlaubsort von Jahr zu Jahr teurer. Dies nicht nur durch langfristig steigende Sprit- und Mautkosten sondern durch die Kosten für Pkw ebenso. Wenn man bedenkt, was da so manche Flugreise ausserhalb der Saison kostet, dann ist so ein Urlaub oft billiger als mit den eigenen vier Rädern, insbesondere wenn man wie ihr noch durch halb Europa gurken muß. Da habens wir, weil fast direkt an den Bergen und "am Mittelmeer gelegen" ;) schon besser.

grüsse in den hohen Norden sendet dir

jürgen

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Hast schon recht, das ist eine Spirale ohne Ende und wir werden uns noch so manches mal wundern....

Aber solange ich es schaffe, wenigstens ein mal im Jahr in meinen geliebten Urlaub zu kommen, will ich nicht meckern.

Und da wir im Urlaub gern mobil sind, nehmen wir halt unser Auto auch mit; denn wenn ich dann Flug und Mietwagen rechne, komme ich so ziemlich auf das Gleiche.
Natürlich kann man jetzt anführen, dass auf diese Art das eigene Auto geschont wird, aber wozu ist ein Auto ein Auto geworden und unser Guter hat uns im Urlaub noch nie im Stich gelassen,auch wenn er langsam in die Jahre kommt.

Viele Grüße
Andrea

Top Bottom