preiswert und ruhiges campen auf der Insel cres

sommer08

neues Mitglied
Hallo!
"ich hab da mal ne frage"
wir wollen im Juni unseren urlaub auf der insel cres verbringen. Haben zum thema camping auch schon einige reiseführer gewälzt.
Vielleicht kann mir jemand noch einige geheimtipps dazu nennen? Wir suchen eher ruhige, kleine und beschauliche campingplätze in der Umgebung, ohne Animation (soll heissen Disco, ne menge touris usw.). unterwegs werden wir mit einem VW bus sein, brauchen keinen stromanschluss oder sonstigen "Luxus", na, ja ne dusche vielleicht :D
Was sollte man sich unbedingt ansehen auf der Insel?
herzlichen dank schon mal im vorraus.

A

albman

Guest
Hallo Sommer 08
Herzlich willkommen im Forum

Ich würde dir empfehlen auch Mali Losinj zu besuchen.
und auch die blaue Grotte auf Cres (ist in der Bucht Zanja) anzuschauen.
Campingplätze gibt es genug.
Ihr seid ja flexibel

k-IMG_0002.jpg

Gruß Manni

S

siby

Guest
HI

also du willst es klein und beschaulich und ruhig auf der insel cres. dann würd ich dir am ehesten den campingplatz unterhalb von beli empfehlen. der campingplatz von valun ist auch sehr ruhig gelegen, allerdings darf man da nur zelten

unbedingt ansehen, sollte man sich cres-stadt, lubenice (blaue grotte), valun, osor , die aussicht auf den vranersee

mali losinj und veli losinj

habt ihr einen geländegängigen vw bus?

lg siby

sommer08

neues Mitglied
Hallo!
Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen.
geländegängigen Bus? na.ja kommt natürlich aufs gelände an. Aber ich denke er ist einfacher zu händeln als ein WW.
Mich stören eigentlich die ziemlich hohen preise der im Campingführer angegebenen Zeltplätze, alles so ab 20.- euro. Fürs einfach nur übernachten finde ich es ziemlich happig. da gab es sogar in frankreich preiswertere Unterkünfte.
Deshalb hoffte ich auf einen "Geheimtip".

S

siby

Guest
Nun im Sommer musst du mit 20 Euro pro Nacht halt schon rechnen. Wieviel du jetzt genau auf dem Camp Brajdi na moru bezahlen musst, weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht kannst du ja den Besitzern über Email eine Anfrage zu den Preisen stellen.

Wär schön, wenn du die dann hier veröffentlichen würdest. Ebenfalls wärs toll, wenn ihr dann wirklich auf den Campingplatz geht, ihr eure Erfahrungen und Eindrücke in unseren Reiseführer schreiben könntet und vielleicht auch einige Fotos reinstellen könntet.

lg siby

E

ELMA

Guest
Hallo Sommer08!

Wir haben einmal einige sehr schöne Tage auf dem Campingplatz direkt neben der Drehbrücke am Kanal von Osor verbracht - 5 Minuten vom Ort entfernt.
Campinplatz.jpg

Die Einrichtung des Platzes war sehr einfach - leider erinnere ich mich nicht mehr an die Preise.
Mit plus/minus 20 Euro für Stellplatz plus 2 Personen ist inzwischen in HR allerdings durchaus zu rechnen.
Wir waren mit dem Wohnmobil zu Ostern dort - da war noch viel Platz.
Zur Einstimmung hier ein Bericht ( inkl. Link zu einem Bericht über Osor)

Gruß,
ELMA

sommer08

neues Mitglied
Herzlichen dank nochmal!
Wenn ich mir eure Fotos so betrachte, könnte ich eigentlich sofort losfahren. Also danke nochmal!
Wir haben vor so ne art Rundreise zu machen auf der Insel und wo es halt schön ist, dort bleiben wir. Da wir auch wandern möchte, kann mir vielleicht jemand einpaar tipps geben, wo ich Wanderkarten bekommen kann? Vielleicht gibts die ja auch vor ort.
simone aus Dresden

E

ELMA

Guest
Zitat von sommer08:
Wir haben vor so ne art Rundreise zu machen auf der Insel und wo es halt schön ist, dort bleiben wir.

Gute Entscheidung

Zitat von sommer08:
Da wir auch wandern möchte, kann mir vielleicht jemand einpaar tipps geben, wo ich Wanderkarten bekommen kann? Vielleicht gibts die ja auch vor ort.
simone aus Dresden

Ob es lokale Wanderkarten vor Ort gibt , weiß ich nicht.
Such mal in Dresden in einer guten Buchhandlung, ob es von Kompass die grünen Wanderkarten auch für Cres gibt ( so wie hier für Istrien.
Wenn es klares Wetter ist und Ihr gut zu Fuß seid, dann steigt auf den Televrin!! (588m ab Meereshöhe)
Der Weg ist gut gekennzeichnet und beginnt am südlichen Ortsausgang von Nerezine ( Parkmöglichkeiten vorhanden)
Ein phantastischer Ausblick !!!
Nehmt genügend Getränke mit - es gibt unterwegs nichts und über steinige Wege und Geröll kann es recht anstrengend werden.

Gruß,
ELMA

S

siby

Guest
Von Cres gibt es (noch) keine Kompass Karten!

Die von mir aus gesehen beste Wanderkarte von dem Gebiet, gibts bei mapfox.de

sommer08

neues Mitglied
Na, da habe ich ja schon mal einen anhaltspunkt bezüglich der wanderkarten.
Weshalb bzw. wodurch kennt ihr euch in kroatien so gut aus? Aus Urlauben oder seid ihr dort sesshaft geworden?
Auf alle fälle macht es freude hier im forum auf so kompetente leute zutreffen, die vorallem auch recht schnell eine antwort haben.
herzlichen dank nochmal.
simone

S

siby

Guest
wir haben die inseln cres und losinj in drei urlauben (herbst 05,06 und 07) mit dem geländewagen durchforstet. ich glaube ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich jede befahrbare strasse in dem gebiet kenne :wink:

die reiseberichte findest du übrigens hier im forum oder auf meiner homepage, falls du interesse hast.

E

ELMA

Guest
Hallo Simone!

Der Kroatienvirus hat uns im Sommer 1994 erwischt, als wir das regnerische Kärnten verließen und mit unsem Wohnmobil so lange fuhren, bis es uns warm genug erschien.

Der Zufall führte uns auf die Insel Cres ( Camping Bijar vor Osor- gibt es heute noch!))
Gleich darauf im nächsten Jahr im August fuhren wir ganz gezielt nochmals dorthin - zu einer etwas unruhigen Zeit, da es die Tage der Knjin Offensive waren und die Kampfjets über die Insel donnerten.
1996 verbrachten wir einen schönen Pfingst- Wander- Urlaub auf dem fast leeren Autocamp Lopari kurz nach Osor .

Danach war Süddalmatien mehrmals unser bevorzugtes Reiseziel. Erst 2007 zu Ostern waren wir wieder auf Cres ( Camp Preko Mosta bei Osor) und ich liebe diese Insel ( fast so wie Korcula in Süddalmatien :wink: )!

Gruß,
ELMA

Top Bottom