Premantura - mit Fahrrad zum Strand?

Berti123

neues Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2015
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
58
Hallo,

Bin in 2 Wochen in Premantura. Hat man in der Nähe des Ortes, einfach mit dem Fahrrad erreichbar in 10-15 min., einen annehmbaren Zugang zum Meer? D.h. zu einer Fels- oder Schotterküste die auch zum Baden und Liegen geeignet ist, und auch nicht extrem überlaufen.

Der Weg zum Kap/Nationalpark scheint mir mit meiner 12-jährigen Tochter zu weit mit dem Fahrrad und jeden Tag der Stress mit dem Auto dorthin zu fahren will ich nicht unbedingt.
Außerdem haben mir Bekannte vom Nationalpark abgeraten: Extrem schlecht befahrbarer Weg, extrem staubig, lange Wartezeiten bei Ein- und Ausfahrt.

Danke jetzt schon für alle Antworten!
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
650
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo,

das Kap Kamenjak beginnt doch direkt hinter Premantura. Ich denke, an die Buchten Pinizule oder Polje bzw. Drazice oder Skolijc solltest Du auch mit Fahrrad nicht länger als ca. 15 min benötigen.
Wir waren zwar immer mit dem Auto dort, die Wege waren aber für meine Begriffe nicht extrem schlecht, eben nur staubig aufgrund der Trockenheit. Und als Radfahrer solltest Du auch keine Wartezeiten bei Ein- und Ausfahrt in Kauf nehmen müssen.

Vielleicht liest ja Klaus/diavolo rosso Deine Anfrage noch, er kann Dir viel genauer Auskunft geben, das dies seine zweite Heimat ist und er dort jeden Stein kennt.....

Viele Grüße
Andrea
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
99
Punkte
33
Alter
67
Hallo Berti,
von Premantura bis zu den ersten Buchten sind wir zu Fuß in etwa 15 min gegangen. Mit dem Rad sind´s vielleicht 5 min. Aber es ist sehr staubig, wenn dich Autos überholen. An den meisten Buchten gibts jetzt Dixiklos. In Premantura gibts auch einen Blindenstrand, schwierig zu finden, aber nur ein paar hundert Meter vom Ort entfernt. Überlaufen dürfte in 2 Wochen Premanture eh nicht mehr sein.
lg Franz
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Berti,

im Moment empfehle ich hauptsächlich die allererste Bucht Pinizule. Von Premantura aus nimmt man die östliche Einfahrt, die für PKW mittlerweile nicht mehr als Einfahrt genutzt wird, biegt 10m davor mit dem Rad rechts ab => 150m über die Wiese zur westlichen Einfahrt und von dort über die relativ kurze Staub-Straße zur Pinizule. Ca. 700m.
Dort gibts genügend Schatten unter den Bäumen für den ganzen Tag und auch für ziemlich viele Leute, jedoch auch eine Verpflegungs-Hütte.
Einen Platz, der ruhig ist - den gibts jetzd ned. Jetzt ist schließlich Hochsaison.
Doch in 2 Wochen lässt es bereits um ca. 30% nach.

Viel Vergnügen wünscht Euch
der radelnde Teufel
 
Top Bottom