Privater Bootslagerplatz in Wohngebiet nicht zulässig!

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Ein privater Bootslagerplatz ist als Nebenanlage in einem reinen oder allgemeinen Wohngebiet grundsätzlich nicht zulässig. Ein benachbarter Grundstückseigentümer kann sich daher gegen dessen Errichtung verwehren. Das entschied der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Würtemberg.

Den Eigentümern gehört ein Wohnhausgrundstück in Konstanz, für das kein Bebauungsplan besteht. Sie errichteten 1988 im nordwestlichen Teil ihres Grundstücks einen drei mal neun Meter grossen, mit Pflastersteinen befestigten Platz zur gelegentlichen Lagerung ihres Segelboots im Winterhalbjahr. Der im Jahr 2004 zugezogene Kläger berief sich gegenüber der Stadt darauf, der Bootsliegeplatz widerspreche der durch Wohnnutzung geprägten Art des Baugebiets. Als Eigentümer eines Grundstücks in diesem Gebiet könne er sich dagegen wehren. Die Stadt schloss sich dem nicht an und erteilte im Dezember 2008 nachträglich eine Baugenehmigung für den Bootslagerplatz. Die dagegen erhobene Klage wies das Verwaltungsgericht Freiburg nach einer Ortsbegehung ab. Die nähere Umgebung entspreche keiner Gebietsart der Baunutzungsverordnung. Unabhängig davon sei der Bootslagerplatz ein nach der Baunutzungsverordnung zulässiger Stellplatz.

Nach Auffassung des VGH entspricht jedoch die Eigenart der näheren Umgebung des Grundstücks der Bootseigentümer einem Wohngebiet im Sinne der Benutzungsverordnung. In einem solchen Gebiet sei ein privater Bootslagerplatz grundsätzlich unzulässig. Er sei für das "Wohnen" als Hauptnutzung sichtlich nicht erforderlich. Auch handle es sich nicht um einen Stellplatz, da darunter nur Flächen zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und deren Anhänger zu verstehen seien. Schießlich sei der Bootslagerplatz auch keine in einem Wohngebiet zulässige untergeordnete Nebenanlage.

Quelle: Gemeinde-Anzeiger Puchheim, Ausgabe B vom 29.09.11

Meine persönliche Meinung: Arme Bootsbesitzer, in Kroatien nur unter Zollverschluss, in Deutschland nicht mal auf dem eigenen Hof...
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Habe da jetzt etwas falsch verstanden? In diesem speziellen Fall ist der Bootslagerplatz aber doch zulässig, oder? Kann natürlich jetzt auch sein, dass ich auf dem Schlauch stehe...


Gruß Arno
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Hallo, Arno
die Stadt Konstanz hat den Platz genehmigt. Der Nachbar ist jedoch vor Gericht gezogen und der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat dem Kläger Recht gegeben, dass der Bootsplatz nicht zulässig ist.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Und wenn es das Hausboot von Gunther Gabriel wäre.... ;-)
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Aber den Anhänger darf er abstellen und gibt es da ein Gesetz ob beladen oder nicht. Mit der Beschreibung der Plätze muß man vorsichtig sein, hatte mal Probleme mit der Behörde wegen einer Gebrauchtwagenhalle (viele Vorschriften) aber als Gebrauchtwageneinstellhalle gab es keine so strengen Auflagen.
Viele Grüße
Erich
 
Top Bottom