Privatvermietung von Wohnwagen? Wer kennt sich aus!

E

ELMA

Guest
In letzter Zeit tauchen hier im Forum immer wieder Postings auf, in denen User ihren privaten privaten Wohnwagen, der auf einem CP in Istrien steht, vermieten wollen.
Ich bin zwar Camper, werde aber nie in diese Situation kommen - aber dennoch würde mich die Rechtslage interessieren:

Darf man einen Wohnwagen, der auf einem Dauerplatz oder für einige Monate auf einem Campingplatz in Kroatien steht, so ohne weiteres von Privat an Privat ( gegen Geld ) vermieten??

Die Themenbereiche, in denen das hier im Forum steht, sind ja öffentlich - jeder kann mitlesen und es ist sicher nicht schwierig, diesen Wowa auf dem genannten Platz ausfindig zu machen.

Wird so etwas in HR geduldet??

Wer weiß Bescheid?

Gruß,
ELMA

Christl

erfahrenes Mitglied
AW: Privatvermietung von Wohnwagen? Wer kennt sich aus!

Hallo Elke, bei uns am Platz darf man das, nach Absprache mit der Campingplatzleitung, natürlich nicht gewerblich.

Aber wenn ein Dauercamper eher selten am Platz ist, dann klappt das.

Man muß als Mieter nur beachten, welche Kosten noch hinzukommen, bei uns am Platz z.B. nur die An/ Abmeldegebühr und die Kurtaxe.
Auf anderen Campingplätzen kommen oft noch zusätzlich z.B. die Personengebühren dazu und dann ist oft eine schöne FeWo günstiger.

P

perovuk

Guest

Hallo zusammen
@ Christl,Wenn jemand gegen Entgelt vermietet, ist das eigentlich schon gewerblich, auch wenn kein Gewerbe angemeldet ist.naja
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, verstößt dies gegen kroatische Gesetze (Soline??), da hilft auch das Augen zu der CP-Betreiber nichts.
Gruß - Peter

Christl

erfahrenes Mitglied

hallo Peter, ich denke wenn man 1-2 x vermietet, regt sich keiner auf, klar wenn mans ganz genau nimmt, hast du recht.
Aber die meisten Campingplätze lassen das sowieso nicht zu, denn sie vermieten ja selber Wohnwägen, Mobilhomes und/oder Zelte.

E

ELMA

Guest

Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal 2007.
http://www.adriaforum.com/kroatien/wohnwagen-vermieten-t46603/

Ein User ( Jetzt Guest) schrieb damals:
Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter - oder anders ausgedrückt: Solange man nicht erwischt wird.....

Du,Christl, schreibst ja auch als Antwort auf die Bedenken von Perovuk

klar wenn mans ganz genau nimmt, hast du recht.

Ich habe den Eindruck, dass in Kroatien manche Gesetze immer genauer duchgesetzt werden ( ich erinnere an diese Sache mit der Versiegelung von illegalen Wohnwagen/ Hütten
http://www.adriaforum.com/kroatien/neue-strafe-kroatien-fuer-womos-t60210/

Mein Fazit aus Euren Anworten:
Ich wäre sehr vorsichtig mit einer privaten An-/Vermietung. Wenn etwas bisher stillschweigend hier und dort geduldet wurde ( s. das Posting von "Guest"), so wäre mir das zu wenig.
Die genaue Adresse( Campingplatz und Parzellennummer) hier bekannt zu geben, ist sicherlich sehr "gutgläubig".

Gruß,
ELMA

P

perovuk

Guest

Mein Fazit aus Euren Anworten:
Ich wäre sehr vorsichtig mit einer privaten An-/Vermietung. Wenn etwas bisher stillschweigend hier und dort geduldet wurde ( s. das Posting von "Guest"), so wäre mir das zu wenig.
Die genaue Adresse( Campingplatz und Parzellennummer) hier bekannt zu geben, ist sicherlich sehr "gutgläubig".

Gruß,
ELMA[/quote]

und mancher liefert seine Mail-addi dazu :rolleyes:
Peter

Top Bottom