seeteufelchen
Mitglied
Hallo Zusammen,
habe auch meinen SBF See in Deutschland gemacht (2004), beim DLRG in WI und war auch nicht so teuer (240,- + Prüfgebühr + ärztl. Attest). So what.
Großer Vorteil:
Gilt überall auf der Welt in Küstengewässern und außerhalb der 3-Meilenzone.
Nachteil des CRO Führerscheins:
Wird nur in croatischen Gewässern anerkannt, international gilt ein CRO FS nur für kroatische (resp. Ex-Jugoslawien-) Bürger mit CRO-Staatsangehörigkeit.
Also, der CRO FS nutzt nur denen, die auch nur in CRO fahren, z.B. in deutschen Küstengewässer von der WaPo aufgebracht, ist dies Führen eines Wasserfahrzeugs ohne gültige Lizens. Das wird teuer, zumal teurer als ein deutscher SBF See.
Übrigens war der Kurs sehr viel länger als 2 Tage, weil hier eine Menge Theorie gelernt, Navigation geübt und Fahrstunden absolviert werden mussten. Deusche Gründlichkeit...
Mal ehrlich, ich würde mich im Versicherungsfall nicht darauf verlassen, dass mein CRO FS hier keine Nachteile bringt oder sogar zum Haftungsausschluß wegen grober Fahrlässigkeit führt.
Mein Tipp:
Beim DLRG machen, einen guten Zweck unterstützen und eine qulifizierte Ausbildung erhalten (DLRG hat kein Interesse, dich wegen fehlender Sachkenntnis wieder irgendwo aus dem Bach zu ziehen!)
Außerdem kannst Du binnen 6 Monaten den SBF Binnen für kleines Geld dranhängen (damals 80,-) und musst nur noch die schriftl. Prüfung ablegen, der Rest gilt noch von der SBF See-Prüfung.
Also: Immer ein Handbreit Wasser unter'm Kiel...
Micha
PS: Infos hierzu gibts bei den amtl. Stellen der Wasserschutzpolizei (WaPo)
habe auch meinen SBF See in Deutschland gemacht (2004), beim DLRG in WI und war auch nicht so teuer (240,- + Prüfgebühr + ärztl. Attest). So what.
Großer Vorteil:
Gilt überall auf der Welt in Küstengewässern und außerhalb der 3-Meilenzone.
Nachteil des CRO Führerscheins:
Wird nur in croatischen Gewässern anerkannt, international gilt ein CRO FS nur für kroatische (resp. Ex-Jugoslawien-) Bürger mit CRO-Staatsangehörigkeit.
Also, der CRO FS nutzt nur denen, die auch nur in CRO fahren, z.B. in deutschen Küstengewässer von der WaPo aufgebracht, ist dies Führen eines Wasserfahrzeugs ohne gültige Lizens. Das wird teuer, zumal teurer als ein deutscher SBF See.
Übrigens war der Kurs sehr viel länger als 2 Tage, weil hier eine Menge Theorie gelernt, Navigation geübt und Fahrstunden absolviert werden mussten. Deusche Gründlichkeit...
Mal ehrlich, ich würde mich im Versicherungsfall nicht darauf verlassen, dass mein CRO FS hier keine Nachteile bringt oder sogar zum Haftungsausschluß wegen grober Fahrlässigkeit führt.
Mein Tipp:
Beim DLRG machen, einen guten Zweck unterstützen und eine qulifizierte Ausbildung erhalten (DLRG hat kein Interesse, dich wegen fehlender Sachkenntnis wieder irgendwo aus dem Bach zu ziehen!)
Außerdem kannst Du binnen 6 Monaten den SBF Binnen für kleines Geld dranhängen (damals 80,-) und musst nur noch die schriftl. Prüfung ablegen, der Rest gilt noch von der SBF See-Prüfung.
Also: Immer ein Handbreit Wasser unter'm Kiel...
Micha
PS: Infos hierzu gibts bei den amtl. Stellen der Wasserschutzpolizei (WaPo)