Propan-Butan Gasflaschen gefährlich?

Kristele

neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hatte früher immer einen Gaskocher, der mit einer kleinen blauen (ca. 3l) "Butan"Flasche angetrieben wurde.

Jetzt habe ich mir einen neuen Kocher zugelegt, der einen Druckregler passend nur für "Propan" Flaschen hat. Auf der Suche nach einer passenden Gasflasche empfohl man mir eine rote 5kg Propangasflasche, die ungefähr so aussieht wie eine Bombe :)

5kg werden für meinen Bedarf in den bald kommenden 3 Wochen Kroatien-Campingurlaub auf jeden Fall ausreichen! Meine Bedenken beziehen sich jedoch darauf, ob so eine "Bombe" im Auto nicht saugefährlich ist?

Ich bin nur mit Auto und Zelt unterwegs und würde die Flasche dann einfach im Kofferraum mitnehmen.

Ist es überhaupt legal mit sowas im PKW rumzufahren? Darf man damit auch durch Tunnel? Wenn ja ist es gefährlich? Giftig? Explosiv?

Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema!

Vielen dank schonmal!

gruß Christoph

Toni_Pa

Mitglied
Also soweit ich weiß darf man das. Weiß es aber nicht genau. Wir hatten beim campen aber auch immer so flaschen dabei. Ich glaube sogar größere.

C

Carlo

Guest
toni das wäre doch schon ein anfang für dich als flaschenratgeber für touristen oder nicht :?: und dann bauste dich auf und heiratest deine freundin und wartest auf rente :roll: war nur idee und spass toni :wink: :wink: :wink: :wink:

G

Gast24

Guest
Zitat von Kristele:
Ist es überhaupt legal mit sowas im PKW rumzufahren? Darf man damit auch durch Tunnel? Wenn ja ist es gefährlich? Giftig? Explosiv?

Bitte um Tipps bzw. Erfahrungen zu diesem Thema!

Vielen dank schonmal!

gruß Christoph

Natürlich darfst du völlig legal mit dem PkW eine 5kg Propangasflasche transportieren...

Allerdings nicht mehr als 333Liter :wink:

Du solltest die Flasche ordentlich sichern und möglichst für Belüftung sorgen...

So kann kein Gas Luft Gemisch entstehen, was explodieren könnte...

Propangas ist flüssig, sollte die Flasche also sozusagen auslaufen, verbreitet sich das Gas in flüssiger Form auf dem Boden...

Wichtig und vorgeschrieben ist meiner Kenntnis nach auch, dass immer die Kappe auf der Flasche ist....

Also, kein Problem, nur halt etwas sorgfältig mit umgehen....

Siehe auch hier:

http://www.tuev-sued.de/uploads/ima...f#search="propangas gefährlich auto transort"

gruss uwe

S

Silas

Guest
Hallo,
willste die von Deutschland nach Kroatien mitnehmen? Ich würde dir empfehlen sie erst in Kroatien zu kaufen. Dann passiert auf jeden fall nix und die sind da billiger und du hast nicht so viel Gepäck.
Gruß Silas

S

seadiver

Guest
Zitat von Silas:
Hallo,
willste die von Deutschland nach Kroatien mitnehmen? Ich würde dir empfehlen sie erst in Kroatien zu kaufen. Dann passiert auf jeden fall nix und die sind da billiger und du hast nicht so viel Gepäck.
Gruß Silas

Alles was Urlauber nicht von Zuhause mitgenommen haben, ist im Nachhinein teuer zu erstehen. In jedem Baumarkt daheim kaufst du billiger ein, als im Urlaub vor Ort. Da wissen inzwischen auch die Händler in Kroatien. Kunststoffkappe auf´s Ventil, Metallkappe über den Regler und fertig. Da müsste sich jeder WoWa & WoMo-Fahrer oder Camper zu Tode ängstigen wenn er eine Reise macht und da werden 1-2 15kg Bottles transportiert. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Kristele

neues Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die 5 kg sind ausschliesslich auf das Füllgewicht, also nur das gewicht des flüssigen Gases bezogen. Insgesamt wiegt das teil momentan 11kg.
An alle Campingerfahrenen:
Ist es ungewöhnlich eine rote Flasche (ca. 70cm hoch) mit zum Zelten zu nehmen oder eher völlig normal?

S

seadiver

Guest
Zitat von Kristele:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die 5 kg sind ausschliesslich auf das Füllgewicht, also nur das gewicht des flüssigen Gases bezogen. Insgesamt wiegt das teil momentan 11kg.
An alle Campingerfahrenen:
Ist es ungewöhnlich eine rote Flasche (ca. 70cm hoch) mit zum Zelten zu nehmen oder eher völlig normal?

Ist eher ungewöhnlich, außer du hast neben der Gasbeleuchtung den Gasherd und Gasgriller auch noch dabei und dein Urlaub dauert etwas länger, dann allerdings... :lol: :lol: :lol:

S

Silas

Guest
Sorry seadiver, würd sie trotzdem dort kaufen! Das ALLES was man nicht mitnimmt teurer ist glaub ich nicht. Also hab die Erfahrung noch nicht gemacht aber lasse mich da gern Korrigieren.
Es ist völlig normal. Wir haben auch immer eine im oder vor unserem Zelt stehen. Je nach Wetterlage. Manche sind rot manche grün. (Oder is in den grünen Flaschen noch was anderes drin? :oops: )

S

seadiver

Guest
Zitat von Silas:
Sorry seadiver, würd sie trotzdem dort kaufen! Das ALLES was man nicht mitnimmt teurer ist glaub ich nicht. Also hab die Erfahrung noch nicht gemacht aber lasse mich da gern Korrigieren.
Es ist völlig normal. Wir haben auch immer eine im oder vor unserem Zelt stehen. Je nach Wetterlage. Manche sind rot manche grün. (Oder is in den grünen Flaschen noch was anderes drin? :oops: )

Und die nimmst du dir nicht von Zuhause mit, sondern kaufst sie immer vor Ort? Auch gut, wieder was gelernt! Ich hatte zum Zelten immer einen Zweiplattenkocher, einen kleinen (blauen) Gaskocher (für den schnellen ital. Espresso) und einen Holzkohlengrill (Geschmack!) mit. :heiss: :heiss: :heiss:

Kristele

neues Mitglied
hey seadiver!
wie hast du das denn dann mit deinem zweiplattenkocher gemacht? Haste da nich auch son Oschi gebraucht als Gasflasche?

Ich glaube ich besorg mir das 5kg Geschoss und ein paar spanngurte und dann wird das im Kofferraum festgezurrt. Und nen kleinen Feuerlöscher nehm ich lieber auch gleich mit :)

I

ICTUS

Guest
kristele , mach das so ! ich machs allerdings so, dass ich mir mal ne leere gasflasche gekauft hab,die mitnehm und immer in kro füllen lasse - preis : 1€ pro kilo .aber mit ner hier gefüllten flasche biste ganau so sicher - passiert nix.- und ist völlig legal - aber das war ja schon beabtwortet.

I

ICTUS

Guest
Ne OSCHI es alles, wat jruuß eß. Allso, wat Besönderß jruus_eß. ... Esu zimmlesch jedes Ding kann enne Oschi sinn, houpsaach jrüüßer wi nommaal, wobei, ...
ksh.wikipedia.org/wiki/Oschi - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten

nicht verwechseln mit ossi ! das ist was anderes :wink:

V

Vera

Guest
Das ist doch ein schönes Beispiel von der obigen Seite:

Jeede Mann däät jään sare datt_ene Oschi en der Boz hätt. Vill Fraulück dunn sisch Sillkohn en de Mämme maache loohße bloß domet de Männer sare: Boh wat sinn dat füür Oschies di do do häßß.

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Vera

S

seadiver

Guest
Zitat von Vera:
Das ist doch ein schönes Beispiel von der obigen Seite:

Jeede Mann däät jään sare datt_ene Oschi en der Boz hätt. Vill Fraulück dunn sisch Sillkohn en de Mämme maache loohße bloß domet de Männer sare: Boh wat sinn dat füür Oschies di do do häßß.

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß Vera

Dafür haben sie dann aber ewiges Flugverbot, weil Silikon dehnt sich in 10km Höhe... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

S

Silas

Guest
Und die nimmst du dir nicht von Zuhause mit, sondern kaufst sie immer vor Ort? Auch gut, wieder was gelernt! Ich hatte zum Zelten immer einen Zweiplattenkocher, einen kleinen (blauen) Gaskocher (für den schnellen ital. Espresso) und einen Holzkohlengrill (Geschmack!) mit. :heiss: :heiss: :heiss:[/quote]

Nö die nehm ich nicht von Zuhause mit!!! Es gibt dort Geschäfte wo man sich solch eine Gasflasche ausleihen kann. Sie wird vorher und nachher gewogen und dann bezahlste nur das Gas was du verbraucht hast. Du musst nur einen kleinen Betrag an Pfand für die Flasche bezahlen. Ich finde wenn man nur einmal im Jahr Campen geht is es besser als eine zu kaufen. Holzkohlegrill schmeckt zwar besser, darfste aber leider nicht überall.

S

seadiver

Guest
Zitat von Silas:
Nö die nehm ich nicht von Zuhause mit!!! Es gibt dort Geschäfte wo man sich solch eine Gasflasche ausleihen kann. Sie wird vorher und nachher gewogen und dann bezahlste nur das Gas was du verbraucht hast. Du musst nur einen kleinen Betrag an Pfand für die Flasche bezahlen.

Das wusste ich nicht, dass die auch mietbar sind. Dann ist alles klar! :wink:

Top Bottom