Hallo,
kürzlich (d. h. in der zweiten Augusthälfte) war ich in Rovinj - das Schwimmen im Meer (ich war v. a. in der Gegend des Naturparks Goldenes Kap unterwegs) gestaltete sich heuer etwas lästig, da jeden Tag unzählige weiße Quallen im Wasser waren. Angeblich sind die Tiere in diesem Jahr erstmals in dieser Region aufgetreten, dafür aber gleich massiv. Es handelt sich scheinbar um eine neue Art, vermutlich von woanders eingeschleppt (sogen. Neozoen).
Es sind relativ kleine (ca. 4-7 cm) durchsichtige Dinger, die zwar keine Hautirritationen oder gar Verbrennungen verursachen wie die altbekannten rosaroten Quallen, die v. a. in den 1980er Jahren in der Adria häufig anzutreffen waren. Aber es ist einfach unangenehm, wenn man durch ganze Schwärme von solchen gallertartigen Quallen mit ihren Tentakeln durchschwimmen muß. Irgendwie eklig...
Haben andere heuer evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand Näheres zur genauen Art? (Ich konnte zu dieser Quallenart via google bislang noch nichts entdecken. Auch die große Qualle im vorigen Beitrag scheint wohl eher nichts mit den von mir bemerkten Quallen zu tun zu haben.)
Beste Grüße,
Andreas