Radelj - Strände, Buchten & Natur

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Liebe Forum-Mitglieder!

Da ich zur Insel Radelj nichts finden konnte, starte ich dieses Thema und verspreche, nach unserem Sommerurlaub auf Radelj Informationen und Bilder zu dieser kleinen Insel nördlich der Insel Murter zu bieten.

Wer aber kennt Radelj und kann schon heute berichten?

Besten Dank,
ausalzburg
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo ausalzburg

Schön wieder einmmal von dir zu hören (lesen). Gibt´s wieder einmal einen Bericht oder Bilder (Film) von einer Paddeltour???

Gruß Hannes
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Ausalzburg,

schön dich wieder zu lesen :hallo:

zu deinem Thema kann ich dir leider nichts sagen
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
N'abend,

Viel gibts zu Radelj nicht zu sagen. Ein kleines Inselchen mit nix ausser den 2 oder 3 Ferienhäusern.
Schoene Bucht an der NO Seite, dort liegen wir oefter vor Anker. In den letzten Jahren ziemlich Wespen verseucht.

Als Ausgangspunkt fuer Paddelboot Touren sicher ideal, leider gibts viel Bootsverkehr mit richtig grossen Motoryachten. Da gibts mitunter Wellen, dass dir am 5m RIB schwindlig wird.

Zur Insel selbst gibt es nicht mehr zu sagen.

cu
martin
 
M

Marius

Guest
Hihi, lustiger Nick, Martin!

Dodl habe ich schon lange nicht mehr gehoert, das scheint irgendwie langsam zu verschwinden, schade!
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Morgen,

Jo, den Nick verwend ich überall. Wenn ich mal Blödsinn schreibe (passiert oefter) red ich mich drauf aus 8)

Weil es um Straende, Buchten, Natur ging....

Straende sind auf Radelj bis auf einen kleinen Sandstreifen im NO, durchgehend felsig, zum Teil mit Pinien bis ganz runter. An sich sehr schoen, aber das wissen die Bootsfahrer auch, drum sind die schoenen Plätze oft schon belegt. Wobei ich jetzt von Juli-August rede, da muss ich wegen der Schule immer runter.
Dafuer gehoert euch die Insel ab 16:00 alleine.

Bewachsen ist sie wie alle dort, eher spärlich. Pinien, diese stacheligen Buesche etc. Und ueberall gibts diese Steinmauern.
Das Wasser kann bei entsprechender Wetterlage mal etwas gruenlich werden. Baden und schwimmen gehen schon in Ordnung, zum Schnorcheln wuerd ich unbedingt rauspaddeln zu Obrovanj und Rakita. Rund um die beiden Inseln und Murvenjak is es ueberraschend sauber, trotz der Fischzucht.

Buchten im engeren Sinne gibts ja nur 2, einmal NO, einmal SO, ich nehme an, ihr wohnt in einem der Quartiere in der nordöstlichen. Da gibts auch eine schoene Mole wo man ein Kajak bequem ins Wasser kriegt. Gleich gegenueber in der Vela Luka am Festland gibts ein uriges nettes Lokal! :p

Mehr faellt mir zu dem Inselchen aber wirklich nimmer ein. Ausflugsziele haengen ja von deiner Fitness ab. Aussenseite Dugi Otok zum Beispiel. Geniale Buchten und selbst im August recht einsam :biggthumpup:

cu
martin
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Zum Einstieg das von mir von der höchsten Erhebung der Insel Radelj, dem unbenannten Gipfel in 66 m ü. d. M, angefertigte Panorama-Foto. Es zeigt das kroatische Festland (Vransko jezero ist nicht zu sehen), die Nachbarinseln Zminjak, Vinik Mali & Veli und Tegina sowie die Städte Murter und andeutungsweise auch Pirovac und die dazugehörige Pirovac-Bucht.

Murter-und-Pirovac-Bucht.jpg

http://gjbergthaler.twoday.net/stories/986130818/

Mehr zu dieser Insel (Sandstrand, Stabheuschrecke etc.) wird folgen!
 
Top Bottom