Radfahren in Umag und Umgebeung + Autobahngebühren Slowenien

lemmi2001

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo ihr Istrien Speizialisten,
wenn ich im Juni nach Park Umag fahre, wie sieht es dort mit dem Radfahren aus? Mir wurde gesagt, dass die dort Radwege nicht wirklich kennen und man viel über Hauptstrassen fahren muss. Lohnt es sich das Rad mitzunehmen?

Weiße schon jemand wie das mit den Autobahngebühren in Slowenien ausschaut? Man munkelt über eine saftige Erhöhung. Was kostet es aktuell über Villach durch Slowenien nach Umag? Oder ist der Weg über Italien der bessere?

lemmi2001
 

Stefanie_S.

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2005
Beiträge
159
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,
wir waren die letzten Jahre auch im CP Umag und hatten die Fahrräder dabei - allerdings nur, um mal zum Obststand und Weinbauern zu radeln oder auf dem Campingplatz kurz zum Supermarkt zu fahren. Dafür ist ein Fahrrad schon sehr praktisch! :D Aber der Fahrradweg neben der Straße nach Umag, der mir so aufgefallen ist war praktischerweise mit weißem Kies ausgestreut. :lol: Ansonsten ist mir auch irgendwie kein Fahrradweg aufgefallen. :roll: Kann sein, dass die besseren Radwege sich vor uns versteckt haben, da ich eh sehr ungern Radfahre...

Tja, und das Thema Slowenien - Vignette - Maut wird in so vielen Themen hier im Forum durchgekaut, dass man mit der Suche schnell fündig wird. Kurz und gut: Vignette ab 1. Juli für 35 Euro + Karawankentunnel 6,50 €. Sehr ärgerlich, wenn man im Juni hinfährt und im Juli nach Hause (so wie wir), denn dann muss man auf der Hinreise auch noch die normale Maut zahlen. :evil:
 

user tom

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
60
Hallo,

war jetzt schon ein paar Mal in Umag auf dem Platz, früher Ladin Gaj nunmehr Camping Park.
War immer schön, :) hatten aber das Radfahren vermisst.

Im vergangenen Jahr haben wir uns dann aufgerafft und mehrere Touren vom Park aus gestartet. Teils im Hinterland, teils an der Küste. Wir waren begeistert und werden es auch in diesem Jahr wieder anpacken.

Bedenken solltet ihr, dass für die Radtouren schon ein Rad mit vernünftiger Schaltung erforderlich ist. Es ist doch sehr hügelig und auch nicht unbedingt geruhsam.
Da Radwege als solchhes wie bei uns nicht bekannt sind, führen die Strecken oftmals auf geschotterten Feldwegen, durch Weinberge oder entlang von Straßen.
Wenn man jedoch mit einer vernünftigen Radwanderkarte (ca. 8 €) als Grundlage fährt, kann man wunderbare Touren etwas abseits der Hauptstraßen fahren.

Tipp: Vom Platz bis nach Novigrad gehts kaum an der Hauptstraße entlang

Wer mehr wissen möchte, teilz mit hier seine Mail-Adresse mit, ich antworte schnellstens. Ich bereite mal in den nächsten Tagen schon mal eine Übersicht meiner Touren vor.

Gruß
Thomas
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Zitat "Im vergangenen Jahr haben wir uns dann aufgerafft und mehrere Touren vom Park aus gestartet. Teils im Hinterland, teils an der Küste. Wir waren begeistert und werden es auch in diesem Jahr wieder anpacken. ... Ich bereite mal in den nächsten Tagen schon mal eine Übersicht meiner Touren vor. "

Moin Thomas,

falls Du eine Tourenübersicht wirklich erstellst, wäre ich sehr daran interessiert. Diese Übersicht könnte dann gut in meinen Moderationsbereich

Inneristrien - Ein Portrait der Region, siehe: http://www.istrien.info/forum/thema17566.html , unter Radtouren eingebaut werden. Melde Dich doch dann mal. :lol:

LG Klaus
 

lemmi2001

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Danke für die Hinweise. Mal schauen wie ich es handhaben werde. Freue mich auf jeden Fall riesig auf den Urlaub in Istrien da es unser erster Urlaub dort ist. Werde den Reisführer von Anita + Thomas kaufen um mich gut zurecht zu finden.

Frank
 

lemmi2001

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Entschuldigung, meinte natürlich Anita + Klaus - sorry :lol:
 
Top Bottom