Radklammern in Rovijn

flottetante

Mitglied
Vorsicht beim Parken in Rovijn!
Solltet Ihr nicht einen gültigen Parkausweis im sichtbaren Breich im Auto liegen haben, bekommt Ihr eine Wegfahrsperre ans Auto.
Sie sind dort so weit, das extra eine Bank 24 Std. geöffnet hat um die Touris die Einzahlung zu ermöglichen!
Man hat dann so nett Aufkleber am Auto mit einer Handynummer, wo man dann anrufen muss um die Klemme entfernen zu lassen. Allerdings müsst Ihr erst den Einzahlungsbeleg vorlegen.
Also erst bezahlen, dann anrufen und sagen die Sperre soll entfernt werden!
Das ganze kostet inkl. Bankgebühren 12.-Euro.

OQ13

aktives Mitglied
das ist nichts neues, das war letztes Jahr bereits...

google mal, was dies bei uns kostet :mrgreen:

M

Marius

Guest
Wenn du einen Tag lang regulär parkst in Linz oder Frankfurt, also brav Parkscheine löst oder im Parkhaus stehst, kommst du mit € 12,- nicht durch...

Und wenn da extra eine Bank 24h offen hat, damit die Parkstrafen gezahlt werden können (wer hat dir denn den Unsinn erzählt?) und obendrein eine Karte mit Telefonnummer draufsteht, dann nenne ich das echten Kundendienst, liebe Tante.

In Linz ist einfach dein Auto weg, da kannst du dann von Polizei zu Magistrat und von Pontius zu Pilatus laufen, damit dir jemand sagt, wo du denn dein Auto findest und wem du die € 200,- in die Hand drücken darfst.

Also, Ball flach halten, das ist immer ein guter Tipp ;-)

D

Dieter

Guest
Marius ,

das ist kein Unsinn , ich denk mal dein Ball solte etwas flacher gehalten werden.

Ich hab s letztes Jahr selbst erlebt in Rovinj. :wink:

Und das war mein Tipp. :wink:

F

Franto

Guest
In Porec haben sie damit auch an den "blauen" Kurzparkzonen angefangen. Nur haben die in der Stadtverwaltung noch immer nicht kapiert, wie sich damit wirklich vor allem in der Touristensaison das Stadtbudget sanieren ließe - wenn detusch-österreichische Tarife verlangt würden.

Auch diesmal in Mai schon einen einzigen Abschleppwagen bei den Zufahrten/Fußgängerzonen gesichtet. Frage mich nur, warum nur einer :eek: Wäre ich der Stadt-Finanzreferent da wäre eine Saisonbeschäftigung für mindestens 30 gut bezahlte neue Mitarbeiter im Stückakkord zu kreiieren. :lol: Aber auf mich hört der Stifanic ja nicht. :lol:

RE2000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mir aber sicher, dass nichts passiert, wenn man ordnungsgemäss parkt, oder sehe ich das falsch?

Und warum sollte ich als Gast in einem anderen Land nicht korrekt parken, oder?

Viele Grüsse
Johannes

F

Franto

Guest
Zitat von RE2000:
Hallo zusammen,

ich bin mir aber sicher, dass nichts passiert, wenn man ordnungsgemäss parkt, oder sehe ich das falsch?

Johannes

Lieber Freund in Kroato-Forien!

Wenn du den Park-Wildwest vor allem der Einheimischen kennst, weißt du warum hier nur ganz drakonische Maßnahmen vielleicht eine Besserung brächten! Mit solchen Mickey Mouse-Strafen wie 12 Euro sicherlich nicht. Dass wegen der absehbaren "Fluchtgefahr" bevorzugt an ausländischen Karren diese Klammern angebracht werden, ist wohl verständlich. :)

Das Hauptproblem liegt in der undurchsichtigen und offenen Kompetenzfrage zwischen der staatlichen Polizei und den Gemeinden. Letztere haben nur bei Kurzparkzonen ein (beschränktes) Sanktionierungsrecht. Die staatliche Polizei (Policija oder MUP) schert sich höchstens dann darum, wenn es zu drastischen Blockierungen - etwa von Feuerwehr-Zufahrtsstellen - handelt kommt.

Eine kommunale Ordnungswache (vergleichbar der italienischen Polizia Municipale) scheitert an politischen Vorbehalten der Zentralregierung. :wink: Die aus ganz bestimmten jüngeren historischen Gründen keine polizeiähnliche Organisation neben der zentralen sich haben möchte.

In Triest, das noch vor 10 Jahren einen ähnlichen Park-Wildwest wie heute etwa in Porec oder Rovinj kannte, hatte die Kommunalpolizei (PM)damit und recht spürbaren Strafen samt eifrigem Abschleppen an`s andere "Ende der Welt" ziemlich aufgeräumt.

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Auf Krk haben wir die Geschichte mit den "Klammern" letztes Jahr auch erlebt. Wer ordentlich seinen Parkschein bezahlt und die Parkzeit eingehalten hat, hatte kein Problem.

flottetante

Mitglied
Wir haben korrekt geparkt, da wir aber etwas über die Parkbucht rakten, bis in die nächste, hätten wir wohl zwei Tickets ziehen sollen, so die Aussage des Stadtsoldaten! Also, wer 10 cm übersteht ziehe lieber 2 Tickets!
Was damit zu kommt, es war kein Verkehr, denn es war Weihnachten, um uns herum war alles komplett leer, bis auf zwei Autos auf der anderen Straßenseite!
Ich habe nicht behauptet, das es sehr teuer war!
Es war lediglich eine Information an die Forumsbesucher und Rovijn Touris,
MARIUS,
kein Grund unfreundlich zu werden!

Wer will denn schon, das es so wird wie bei uns? Dann kann man doch gleich zu Hause bleiben, oder? :roll:

jadran

erfahrenes Mitglied
flottetante

es ist bekannt das gerade ausländische fahrzeuge mit sowas mehr betroffen sind .
oft bleiben Hr fahrzeuge verschont ausländische sind fällig.
gerade parkgebühren und abschleppen sind eine willkommene zusätzliche einnahmen bei uns in deutschland in den städten auch in HR.
es gab sehr große berichte in den zeitungen in Hr. darüber wo sich viele beschwerten.
auch wenn man nur 10 cm in strasse einparkt ist man oft fällig.
nicht ganz richtig ist es wie man so sagt die dortige polizei machst nichts.
ich weis von mir selber da einheimische kraftwagen öfters mir die einfahrt zuparken, obwohl genug andere platz vorhanden ist.
ein anruf oder der weg in die nächste kneipe, denn ich weis wo die polizei gerne zu erreichen ist, die lösen das sofort, einschließlich abschleppen.
einfahrt zuparken kostet 300,00 Kuna wenn abgeschlepp wird kommen diese kosten zusätzlich.

jadran

flottetante

Mitglied
Ja, ich weiß!
Es ist alles ärgerlich, ob als Tourist oder Einheimischer!
Ich verstehe auch die finanzielle "Aufbesserung" durch diese Aktionen, für die Stadtkassen, aber es ist einfach so schade, das das was dieses Land und die Städte von uns so unterschieden hat, sich unseren europäischen Ländern so anpaßt? :?:
Die hölzernen Marktbuden werden durch Plastikcontainer ersetzt, häßliche Parkautomaten und Schilder baut man auf. Es geht nicht nur ums parken!
Wenn man die Einheimischen fragt, sind diese auch nicht begeistert von den Dingen die sich ändern! :!:

jadran

erfahrenes Mitglied
flottetante

alles richtig was du sagst

alte markplätze werden abgerissen wo dann tische aus beton gebaut werden

oft verstehst die welt nimmer

schau mal was unsere stadteplaner alles veranstalten?

jadran

F

Franto

Guest
Zitat von flottetante:
Ja, ich weiß!
Es ist alles ärgerlich, ob als Tourist oder Einheimischer!
Ich verstehe auch die finanzielle "Aufbesserung" durch diese Aktionen, für die Stadtkassen, aber es ist einfach so schade, das das was dieses Land und die Städte von uns so unterschieden hat, sich unseren europäischen Ländern so anpaßt? :?:

Meinst du wohl, dass es so schön mit dem üblichen Park-Wildwest in den Mittel- und Kleinstädten in Istrien ist, wo jeder seine Karre straflos hinstellen konnte und kann, den du vermißt? Ob es nun die abgefuckjten Holzbuden oder Plastikcontainer sind - beide gleich häßlich.

Ach geh, dass die Parkomaten das Stadtbild - etwa in Porec, Pula oder Rovinj - verunstalteten? Lachhaft. Es sind viel mehr die kreuz und quer, gelegentlich sogar in Straßenmitte (!), abgestellten Kraxen der Einheimischen genau so wie der rechthaberischen Touristen.

Letztere ein seltsam gespaltenes Bewusstsein haben: Sie möchten am allerliebsten die alten, baufälligen Ensebles und Palazzi aus vor allem venezianischer und kuk Zeit mit irr hohem Investitionsbedarf erhalten haben - aber selbst nur in Billigstquartieren und CP hausen und zahlen...Diese Zeit geht auch in Istrien, zumindest von Umag bis Pula zu Ende. Genau so wie es in der Altstadt von Grado oder sogar dem dahin gerotteten Triest der Fall war.

G

Gismohamm

Guest
Kralle in Rovinj,wen es erwischt hat pechgehabt.

Habe es es vor drei Wochen selber gesehen und eine ganze Zeit beobachtet,es wird nach den Kennzeichen geschaut ,haupsache Ausländer ,Kralle dran Foto gemacht,und dann seh mal zu und zahle. :wink:

Der Krallenverteiler hat nicht einmal nach dem Parkschein geschaut :evil:

F

Franto

Guest
Zitat von Gismohamm:

Habe es es vor drei Wochen selber gesehen und eine ganze Zeit beobachtet,es wird nach den Kennzeichen geschaut ,haupsache Ausländer ,Kralle dran Foto gemacht,und dann seh mal zu und zahle. :wink:

Die Logik ist mir schon beschränkt einsichtig: Die einheimischen Falschparker können auch schriftlich zur Zahlung der Falschpark-"Gebühr" belangt werden; die lieben Touris, die falsch parken, lachen sich über die Zahlungsaufforderung unterm Scheibenwischer nur einen Ast ab und weg sind sie.

Wobei mir, etwa in Porec, längst aufgefallen ist, dass die Touristen ihre Karren nicht so abenteuerlich - besonders auf Gehwegen, Zebrastreifen und sogar um innen um Verkehrsinseln - abstellen, wie die Eingeborenen routinemäßig.

Unter http://www.porestina.info veröffentlichen die Leutchen von istra.com da unermüdlich Tag für Tag abenteuerliche Fotos vom Park-Wildwest in der Stadt.

D

Dieter

Guest
Na ja Burghart,

so drastisch möchte ich das mal nicht in den Raum stellen und wenn dann war es bestimmt eine Ausnahme.

Das beste ist korrekt zu Parken und gut isses. :wink:

F

Franto

Guest
Zitat von Gismohamm:

Die Logik ist mir schon bechränkt einsichtig: Die einheimischen Falschparker können auch schriftlich zur Zahlung der Falschpark-"Gebühr" belangt werden, die lieben Touris, die falsch parken, lachen sich über die Zahlungsaufforderung unterm Scheibenwischer nur einen Ast ab und weg sind sie.
Wobei mir, etwa in Porec, längst aufgefallen ist, dass die Touristen ihre Karren nicht so abenteuerlich - besonders auf Gehwegen, Zebrastreifen und sogar um innen um Verkehrsinseln abstellen, wie die Eingeboprenen routinemäßig.

Unter http://www.porestina.info bringen die Leutchen von istra.com da jeden Tag abenteuerliche Fotos vom Park-Wildwest in der Stadt.

happy0011

Mitglied
Na, wenn es wirklich nur 12€ sind, dann ist das doch ok.
Ob das auch für Womos gilt? :roll:

Grüße aus der Rhön

G

Gismohamm

Guest
aber ein gutes hat es auch,sind die Krallen alle,hat der Rest ruhe.Den ich gesehen habe hatte ca. 10 Stück dabei,und in weniger als 15 Min. angebracht.

jadran

erfahrenes Mitglied
nur mal zur info

leute gestern hier bei uns hier gesehen ein PKW stand mit beiden rädern auf dem bordstein also 10 cm nur auf dem bordstein somit außerhalb der parktasche wurde auch aufgeschrieben
hier sag ich mal das kostet mit sicherheit mehr wie 12 euro.

jadran

Top Bottom