Rasa verändert sich

D

dalmatiner

Guest
Hallo, das Tal Rasa verändert sich ,es wird nun von Unkräutern und Wildwuchs ohne Gift befreit und es wird wieder ein kultiviertes Land mit Olivenplantagen, Getreide und Agrar Produkte.Die Kanäle werden ebenfalls gereinigt so das es heuer bestimmt ein ganz anderes Bild abgeben wird von Trget bis Potpican.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

welcher Teil des Tals ist hier gemeint?

Geht es um diesen Teil entlang des Flusses bis über das Wasserwerk hinaus? Bis Podpican ins Landesinnere gibt es doch sowieso nur ein paar magere Wiesen und wenige Äcker.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-wanderung-entlang-des-rasa-flusses.74995/

Oder geht es um den Bereich der Mündung des Flusses bis zur Ortschaft Rasa?

Meiner Einschätzung nach wird das Tal entlang des Flusses doch eh nur exzessiv durch Weidewirtschaft vor allem von Schafen genutzt. Dazu brauchte es doch bisher schon keine Pestizide.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen die ganzen Flächen von Rasa wurden neu verpachtet und es geht um die ganzen bewachsen Schilfflächen und Oedland mit 265 Hektar in 43Pächterparzellen.Heute ist auch ein Bericht darüber in der Glasistre.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

also nicht das eigentliche Tal des Flusses sondern das Schwemmland am Ende des Rasa Kanals bis hin zur Gemeinde Rasa, richtig? Demnach sind diese Flächen nicht im Privateigentum.

grüsse

jürgen
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Jürgen ich habe letzte Woche nurgesehen,daß unterhalb Murexin Richtung Potpican fleißig mit großen Baggern und Bulldogs
gearbeitet wurde,gegenüber vom Wassserwerk in Rasa haben sie die ganzen Pappeln gefällt.
 
H

Harry1958

Guest
Diese Aktion macht Sinn, war doch fast alles verwildert, zugewachsen und nicht mehr nutzbar.
Hoffentlich werden diese Flächen anschliessend auch landwirtschaftlich genutzt und nicht als Spekulationsobjekte missbraucht.
Ein weiterer Augenmerk sollte die Fischvielfalt der Raša und ihrer Kanäle sein, hier kann mit Baggerarbeiten viel Lebensraum für Fauna ( und Flora ) für immer zerstört werden.

Gruß
Harry
 
Top Bottom