Regeln für die Bilderwettbewerbe: Stand 2012

V

vize2

Guest
Regeln gültig ab 2012

(1) Sinn und Zweck der Gewinnspiele

Bei der Initiierung der Gewinnspiele stand weniger das „Gewinnen“ im Vordergrund, sondern vielmehr das Zusammenbringen der Forumsmitglieder.
Der Unterhaltungswert steht im Vordergrund und soll allen Usern unsere Urlaubsregionen näher bringen. Diesem Prinzip sollten auch alle Teilnehmer des Gewinnspiels folgen. Die Gewinnspiele des Forums sind fester Bestandteil des Adriaforums.

(2) Teilnahme

An den Gewinnspielen des Forums kann jedes Forumsmitglied teilnehmen. Dazu zählen außer unseren Forumsmitgliedern auch Guides, Moderatoren und Administratoren.
Die Teilnahme erfordert eine Registrierung im Forum sowie die Registrierung im Photoforum. Das Photoforum bietet die technische Plattform für die Umsetzung der Gewinnspiele.

Neu ab Januar 2012

Die Mitglieder des monatlichen Entscheidungsteams (Juroren) können im jeweiligen Monat ebenfalls Bilder in den Wettbewerb einstellen.
Diese Bilder sind jedoch von der Bewertung ausgeschlossen und können keine Platzierung erhalten. Diese Jurymitglieder nehmen jedoch an der Auslosung des Mitmachpreises teil (s.4.2.)

Neu ab April 2015: Jeder Teilnehmer darf maximal 20 Fotos hochladen!

Es ist ausdrücklich nicht erlaubt, unter unterschiedlichen Mitgliedernamen mehrfach gleichzeitig am Gewinnspiel teilzunehmen.
Man darf unter einem Usernamen jedoch mehrere Fotos zur Teilnahme einstellen.

Ein Bildupload ist immer bis zum Monatsletzten um 21:00 Uhr möglich. Verspätete Einstellungen werden von der Jury aus der Wertung genommen.

Ein Bild, das schon einmal den für den ersten Platz ( Gold) gekürt wurde, darf nicht ein weiteres Mal für Gold/Silber oder Bronze gewählt werden werden.

(3) Zum Ablauf

Jeden Monat wird ein neues Thema für das Gewinnspiel vorgegeben. Diese Themen werden auch schon vorab zum jeweiligen Jahreswechsel angekündigt. Somit kann man auch während des Urlaubs bewusst auf Motivsuche gehen. Das Jurorenteam bleibt bis zum Ablauf des monatlichen Gewinnspieles anonym.

(4) Ermittlung der/des Gewinner/s

(4.1) Entscheidungsteam

Die Ermittlung des Gewinners erfolgt durch ein vorab festgelegtes und jeden Monat wechselndes Jurorenteam. Das Team setzt sich in der Regel aus einem Guide, Moderator oder Administrator und zwei Forumsmitgliedern zusammen (insgesamt 3 Personen).

Das Jurorenteam wechselt jeden Monat neu.
Ziel ist es, neben der eigentlichen Entscheidungsfindung (siehe unten) insbesondere die Mitglieder des Forums noch näher zusammenzubringen. Die Bekanntgabe der Entscheidung erfolgt im darauffolgenden Monat.

(4.2) Entscheidungsfindung

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt ( Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht.


Neu:
Es kann nur ein Foto je Teilnehmer auf den ersten 3 Plätzen vertreten sein.

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis
* verlost.
Unabhängig von der Anzahl der eingereichten Bilder kann jeder Teilnehmer nur ein Mal mit seinem Namen an der Auslosung des Mitmachpreises* teilnehmen



Das Jurorenteam entscheidet nach Ablauf des Wettbewerbs spätestens bis zum Ende des darauffolgenden Monats.

Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

• (4.2.4) Jurorenteams

Das Entscheidungsteam wird anhand der drei vorstehenden Kriterien darlegen, welche Bilder aus ihrer Sicht die besten waren und diese Entscheidung kurz begründen.
Die Jury lobt drei Aufnahmen im Range einer Medaille „GOLD ~ SILBER ~ BRONZE“ aus.
Diese Bilder nehmen automatisch an dem Gewinnspiel „Bild des Jahres“ teil (siehe unten unter (5)).

Es ist verboten, das Entscheidungsteam z.B. durch Nebenabsprachen zu beeinflussen. In einem solchen Fall sollten die Administratoren informiert werden. Eine Manipulation der Gewinnspiele kann zur Disqualifikation oder Ausschluss aus dem Forum führen.

INFO Den Jurorenteams kann auf Wunsch für Ihre Zeit der Tätigkeit ein zeitlich begrenzter Zugang für einen eigens bereitgestellten Juryordner geschaltet werden. Hier können Informationen und Entscheidungsprozesse intern diskutiert werden.

• (4.2.5) Siegerbilder

Die jeweils ausgelobten Siegerbilder werden in einer Bildergalerie in unserem Reiseführer präsentiert. Jeder prämierte Gewinnspielteilnehmer wird gebeten, nach der Prämierung sein Bild in unserem Reiseführer Mein-Kroatien hochzuladen. Wegen der speziellen Software ist auch hier zuvor eine Registrierung notwendig.
Das Einfügen des Bildes in die Siegergalerie kann auch von einem Moderator übernommen werden.


[5) Abstimmung Bild des Jahres

Das Bild des Jahres wird wie folgt bestimmt:
Die 12 Gewinnerbilder sowie die 12 Zweit- und Drittplatzierten aus den Monatsgewinnspielen sind automatisch qualifiziert.
Es nehmen nur Bilder von Kroatien an der Jahresabstimmung teil.


(6) Faires Spiel

Es ist ausdrücklich verboten, Werbung für das eigene Bild im Forum, Chat oder auf anderen Internetseiten zu machen (auf das Gewinnspiel kann man natürlich hinweisen). Zudem ist jegliche Form der Manipulation verboten. Insbesondere das Abstimmen mit mehreren Mitgliedernamen ist nicht erlaubt. Dies kann zur Disqualifikation führen.

* Hartmut hat bestätigt, dass das Verlagshaus MAIRDUMONT die monatlichen Gewinnspiele, wie schon seit dem 01. Juli 2007, auch weiterhin mit Reiseführern oder kartografischen Erzeugnissen sponsert. Die Preise wechseln monatlich.



__________________________________________________ ___________________




Anmerkungen zu den Änderungen:

entfernt , bzw ersetzt wurden:

(2) ( enfernt)
Die Mitglieder des monatlichen Entscheidungsteams (Juroren) sind im jeweiligen Monat von der Gewinnspielteilnahme ausgeschlossen (siehe unten).

(3) entfernt
Es ist von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.

4.1. entfernt
Das heißt im nächsten Monat gibt es zwei neue Forumsmitglieder mit einem anderen Guide, Moderator oder Admin als Koordinator.

Grund: es hat sich nicht immer realisieren lassen, dass ein Guide, Mod oder Admin Koordinator war

4.2. ( entfernt- den Sponsor gibt es nicht mehr)

Der Sieger eines Monatswettbewerbes kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen. (Wettbewerbsbild, Urlaubsbild usw.)
Monatwettbewerbe - Anreiz von Daniel
Der Sieger des Monatswettbewerbs kann jedoch nicht gleichzeitig den Mitmachsachpreis gewinnen und wird daher von dieser Wahl ausgeschlossen.

• (4.2.5)
Jeder prämierte Gewinnspielteilnehmer sollte
dafür
Jeder prämierte Gewinnspielteilnehmer wird gebeten,....
Das Einfügen des Bildes in die Siegergalerie kann auch von einem Moderator übernommen werden.

( Anmerkung: nur wenig tun es - ich hoffe, dass ich nicht gegen die Regeln des Copyrights verstoße, wenn ich das immer wieder mal für die User übernehme.

Ich möchte zum wiederholten Mal drauf aufmerksam machen: Es wäre dringend nötig, die Verwendung von Bildern in Nutzungsregeln des Fotoforums festzulegen!!!! ( z.B. in deser Weise:

Die Bilder der Galerie können auf den Seiten x, y sowie z ohne Einschränkung verwendet werden.
( x = http://www.adriaforum.com/kroatien/
y= http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite
z= istrien.info , dalmatien.info, adria24.... usw....- das muss Filip wissen...
usw


(5)entfernt
Der Jahressieger wird durch Abstimmungen in Vor-, Zwischen- und in einer Endrunde ermittelt.
( Anmerkung: Wir sollten das Verfahren nicht so endgültig festlegen)

Ich habe den Text und die Änderungen von ELMA übernommen und möchte ihr hier ganz herzlich für ihre gute Arbeit danken!


Viele Grüsse
Viktor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom