Reisenebenkostenvergleich - Kroatien auf Platz 15 (von 40)

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ich vorhin auf BILD.de gesehen:
_________________________________________________________________________________
Platz 15: Kroatien
Tasse Kaffee: 1,2 Euro
Bier: 1,97 Euro
Cola: 2,11Euro
Mineralwasser (1,5 Liter): 1,13 Euro
Sonnencreme: 9,84 Euro
Insektenspray: 5,60 Euro
Zigaretten (Marlboro, 20 Stück): 3,32 Euro
3-Gänge-Abendessen für 2 Personen: 45,41Euro

Warenkorb insgesamt: 70,61 Euro

Denn mit Unterkunft und Anreise allein ist es in der Regel nicht getan: Vor Ort kommen oft eine Menge Nebenkosten auf den Urlauber zu. Café- und Restaurantbesuche, Strandliegen, Taxis, Zigaretten... Extraausgaben wie diese können die Urlaubskasse ganz schön strapazieren!

Eine britische Studie von Post Office Travel Money hat jetzt die Nebenkosten für Reisende in 40 Zielen weltweit verglichen und die günstigsten und teuersten Länder ermittelt.

Dafür wurden die Kosten für einen Warenkorb aus acht typischen Touristenartikeln gegenübergestellt: eine Tasse Kaffee, ein Bier, eine Cola, eine große Flasche Mineralwasser, Sonnencreme, Insektenspray, Zigaretten und ein Abendessen für zwei Personen.

Das Ergebnis: Am günstigsten ist das Reiseland Sri Lanka. Hier müssen Touristen für den ganzen Warenkorb gerade mal 33,80 Euro ausgeben. An zweiter Stelle folgt Spanien mit 45,62 Euro, und auch in Tschechien und Bulgarien sind die Nebenkosten niedrig.

Überraschenderweise geht in der Türkei und Ägypten, zwei klassischen Billig-Reisezielen, das Leben ganz schön ins Geld... Und innerhalb der USA gibt es große Unterschiede im Preisniveau: So ist in Miami das Leben sehr viel teurer als in Orlando. Am tiefsten in die Tasche greifen müssen Urlauber in Australien.

sven0403

erfahrenes Mitglied
Nein direkt billig ist Kroatien nicht, ich frag mich oft wenn ich die Preise in den Supermärkten sehe....wie machen die Einheimischen das bei ihrem Einkommen denn große Unterschiede zu einem Einkauf hierzulande vermag ich nicht zu entdecken?

Die Unterkünfte sind teilweise speziell die Hotelübernachtungen noch recht preiswert, wir zahlen für 14 Tage 4* Hotel Halbpension im August knapp 1300€ zu dritt es ist sicher nicht die Fürstensuite aber doch brauchbar.

Allerdings ist der Unterschied zur Hotellerie in anderen Ländern doch erkennbar....altbackenes Design, alte Häuser die selbst nach einer Komplettrenovierung wenig Charme versprühen, der Service hat auch noch Nachholbedarf und irgend wann werden sie nachziehen müssen.
Ich hoffe nicht das wir in 10 Jahren zugebaute Küsten erleben müssen doch am Preis wird sich mit zunehmender Qualität mit Sicherheit auch etwas nach oben verändern.

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Webseite
www.feierabend-autor.de
Platz 15: Kroatien
(ohne Sonnencreme und co)

Tasse Kaffee: 1,2 Euro
Bier: 1,97 Euro
Cola: 2,11Euro
Mineralwasser (1,5 Liter): 1,13 Euro
Zigaretten (Marlboro, 20 Stück): 3,32 Euro
3-Gänge-Abendessen für 2 Personen: 45,41Euro

Summe 51,92

Deutschland
Tasse Kaffee im Stehcafe: ca. 1,50 Euro
Bier: ca 3 Euro
Cola: ca 2,5 Euro
Mineralwasser (1,5 Liter): ca, 3 Euro
Zigaretten (Marlboro, 20 Stück): 5,20 Euro
3-Gänge-Abendessen für 2 Personen: ca 55 Euro

Summe: 70, 20 Euro
Abzüglich geschätzter regionaler Schwankungen: ca. 62 Euro

Würde 11 Euro Ersparniss pro Tag entgegen den Preisen auf den Darss, Norderney, im Harz oder Schwarzwald machen.
Wären 154 Euro in 14 Tagen

Aber diese Rechnerei ist doch zweit oder drittrangig, oder?
Warum fahren wir denn nach Kroatien?
Nur weils billig ist(war)?

NEEEEE!

Ich zum Beispiel habe einmal, zwischen vier Kroatienbesuchen vorher und drei Kroatienbesuchen hinterher, Urlaub an der Ostsee gemacht.
Fazit: Preise in der Hochsaison teurer als oben beschrieben. Gastronomiepersonal weiß, dass nach mir ein neuer Tourie kommt und benimmt sich so, im Süpermarkt ist das Pesronal von den Touries genervt und patzig. Die Einheimischen flüchten, wenn möglich.
Wie war der Urlaub: nach einer Woche abgebrochen, weil wir uns nicht wohlfühlten.

Dergleichen habe ich in 6 Jahren in Kroatien/Istrien nie erlebt.
Im Gegenteil, als wir im letzten Jahr in unserem Stammcafe in Fazana ankamen (okay, wir sind in den 14-Tagen unseres jährlichen Aufenthaltes fast täglich dort) wurden uns Kaffee, wasser und Eis spendiert, weil man uns (nach einem Jahr Abwesenheit !!) wieder erkannte. Sucht das mal in unseren Breiten oder Urlaubsgebieten.
Aber das ist nur ein Beispiel der vielen Gastfreundlichkeiten.
Und das ist es doch auch, was uns dort immer wieder hin zieht: Die Gastfreundlichkeit, gemischt mit der Lebensart, dem Meer, der schönen Landschaft, den wunderbaren Ortschaften etc.

Und was die Preise angeht: Was stellt man sich eigentlioch vor, wie es sich entwickelt, wenn die EU Kroatien einheimst? Billiger wird es nicht!
Aber...
...schön bleibt es dort doch.

(Meine bescheidene Meinung zu den Preisvergleichen und deren "Bewertung")

sven0403

erfahrenes Mitglied

Stimmt das kann uns auch die EU nicht vermiesen, ich lese das allerdings nicht als gejammer sondern als helfende Statistik, das sind immerhin Kosten die bei der Urlaubsplanung Berücksichtigung finden sollten übrigens ist das einer der Gründe warum wir in den Ferien nicht in die Türkei oder ähnliches fliegen sondern nach Kroatien fahren.
Das Preis-Leistungsverhältnis für solche Flugreisen stimmt einfach nicht während der Schulferien, da sind mal ganz fix 2500 +X € weg und man hat noch nichts unternommen, von daher ist Kroatien für uns immer noch ein sehr preiswertes Urlaubsland und noch dazu ein Wunderschönes.

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Hallo Hamlet,
keine Sorge, habe ich nicht als negative Kritik verstanden. Anfügen möchte ich auch noch zu deiner Ausführung: Das Wetter ist doch fast immer super, und das Wasser ist immer da und man kann sogar auf den Grund schauen ....

Top Bottom