Reiseplanung Sommerurlaub Aug`2016 - Insel Korcula (Vela Luka)

markusz193

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
44
Hallo zusammen,

ich und meine Familie (2 Erwachsenen + 2 Kinder) planen im August diesen Jahres einen 14-tätigen Urlaub auf der Insel Korcula in Vela Luka. Dazu hätte ich ein paar Fragen bzgl. Anreisemöglichkeiten und Urlaubsgestaltung.

Ich suche noch nach einer alternativen Anreisemöglichkeit nach Vela Luka, da die Fährverbindungen von Rijeka aus, wohl nicht mehr existieren. Da wir noch Kleinkinder haben, möchte ungern 20-24 Std. im Auto verbringen!
Hat hier vielleicht jemand eine Idee bzgl. Fährverbindungen etc.?

Zum anderen habe ich leider kein Informationsmaterial bzgl. Ausflüge rund um Korcula gefunden. Besteht die Möglichkeit, Tagesausflüge per Boot, auf die umliegenden Inseln zu machen bzw. gibt es auch Strände die man gesehen haben sollte?

Über ein paar Anregungen und Informationen würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo Markus

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Hab ein bisserl Geduld, am Abend kann dir sicher jemand Auskünfte geben!
Es ist schon einiges über Korcula hier geschrieben worden, schau mal über die Suchfunktion rechts oben.

Viele Grüsse
Viktor
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
166
Punkte
63
Hallo Markusz193,

es gibt keine Fähre von Rijeka auf die Insel Korcula.
Die nächste Möglichkeit wäre von Split aus.
Da gehen die Fähren nach Vela Luka um 10:15 bzw. 17:30.
Bei einem normalem PKW und den beschriebenen Personen
kommst du auf Kosten von ca € 150,--. Die Fahrt dauert zwischen 3.5
und 4.5 Stunden. Es ist ausserdem in der Hauptsaison ratsam vorher zu buchen.

Ich weiß ja nicht, von wo du wegfährst aber die Alternative
wäre auf der Autobahn zu bleiben und bis Ploce weiterzufahren (ca. 1 Std. oder 120 km),
dort die Fähre nach Trpanj zu nehmen (ca. 1 Std.) und dann über Orebic nach
Korcula (ca 15 min) zu fahren.
Dann müsste man allerdings noch einmal quer über die Insel um nach Vela Luka zu kommen.
Die Fähren sind dafür wesentlich flexiebler.
Von Ploce aus:
05:00 - 07:30 - 10.15 - 12:45 - 15:15 - 17:45 - 20:00
Von Orebic geht jede Stunde immer um halb eine Fähre.
Die Kosten für die Fähren wären insgesamt bei ca: € 66,--.


Euch allen das Beste

alterego
 

markusz193

neues Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2016
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
44
Hallo alterego,

vielen Dank für die Information. Vor 4 Jahren waren wir in Orebic, da sind wir so wie du es beschrieben hast, von Ploce mit der Fähre nach Trpanj.
Ich denke wir nehmen die Variante von Split mit der Fähre nach Vela Luka, somit haben die Kids auch was davon und müssen nicht die ganze Zeit im Auto verbringen!
Ich werde mich mal schlau machen bzgl. Reservierung und Buchung Fähre Split - Vela Luka.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo alterego, warum meinst Du, es wäre ratsam, vorher zu buchen? Dadurch wird doch auch nicht garantiert, dass man zu einer bestimmten Zeit mitgenommen wird, oder? Man hat doch lediglich schon bezahlt, oder?
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
166
Punkte
63
Ja Heiko,

da hast du natürlich recht.
Ich dachte, vielleicht könnte man sich so gegenüber den
dort Bezahlenden einen kleinen Vorteil verschaffen.
Bei genauerem Nachdenken ist diese Hoffnung allerdings eine geringe.

Man sollte in Betracht ziehen, dass, wenn man die Fähre verpasst, eine
unverhältnismäßig lange Wartezeit auf einen zukommt.
7.5 Stunden Wartezeit ins mit 2 kleinen Kindern sicher kein Honigschlecken
und wenn man auf der Nachmittagsfähre keinen Platz mehr bekommt,
wird es eine Wartezeit über Nacht.

Dies sind meine Bedenken.

Euch allen das Beste

alterego
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113

*Adriana*

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
35
Punkte
8
Hallo Markus!

Wir waren Ende Juli 2015 auf Korcula. Hab gerade mein Reisetagebuch rausgekramt :)
Bezüglich Anreise...
Wir fahren gerne in der Nacht, weil man sich da eine Menge Stau und Nerven spart (Zagreb Lucko zB). Wir sind um 23 Uhr in Wien weggefahren und waren somit gegen halb 4 Uhr früh in Zagreb. Kein Stau, nur 3 Autos vor uns ;) In Split im Hafen sind wir dann um ca. 7:30 angekommen, was im Nachhinein gesehen auch gut so war. So ab 8:00 kamen dann andauernd weitere Autos und der Platz war schnell gefüllt. Ich würde an eurer Stelle 8:00 anpeilen als Ankunftszeit. Es wird sowieso immer etwas später und mit Kindern muss man bestimmt auch mal aus der Reihe eine Pause machen (denk ich mir). :)
Was ich euch noch empfehlen würde ist für die Mautstellen eine Kreditkarte bereitzuhalten/mitzunehmen. Da gibt´s manchmal (nicht immer!) extra Spuren, die teilweise einen Kilometer vorher schon abzweigen und dort ist nicht viel los. Das heißt man düst dann an den vielen Barzahlern vorbei :D Enorme Zeitersparnis!!
Bei der Abreise wollten wir dann wieder die Fähre zurück nach Split nehmen. Obwohl wir um 5:25 dort waren (Fähre geht um 6:15) hatten wir keine Chance mehr auf einen Platz. Die Leute haben in den Autos!! vor Ort in der Schlange geschlafen. :banghead: Wir sind dann nach Kurcula gefahren und sind über Orebic und Ploce aufs Festland gefahren. Hätten wir das gewusst, wären wir gleich anders gefahren.
Die Sache mit dem Buchen der Fähre. Schaut, dass ihr bald genug dort seid, dann könnt ihr das Auto in der Schlange abstellen und gemütlich durch den Hafen gehen und die Tickets besorgen.

Bezüglich den Ausflügen...
Von Vela Luka aus weiß ich leider nichts. Von Korcula aus geht ein Katamaran. Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich mal einen Tag nach Dubrovnik fahren. Hier der Link: http://www.krilo.hr/en/index.html

Liebe Grüße und schönen Urlaub!
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Hallo,

wir gehen dieses Jahr im August auch nach Korcula in der Nähe von Vela Luka (Blato/Karbuni, um genau zu sein).
Wir werden je 2 Tage für An- und Abreise einplanen.
Da wir also sowieso eine Unterkunft für die Zwischenübernachtung brauchen und die Strecke über AT/SLO die letzten Male eher mörderisch war (was Staus angeht), versuchen wir es dieses Jahr ganz anders..

Da wir im südl. Baden-Württemberg wohnen, nehmen wir diesmal frühmorgens eine Route über die Ostschweiz (S. Bernardino-Pass) nach Mailand, dann weiter bis Ancona (bis hier knapp 900km). Ab dort mit der SNAV-Nachtfähre von Ancona nach Split..
Das spart uns nach Split schon mal 300-400km an Fahrtstrecke (pro Richtung, je nach Route) und wir kommen entspannter (so hoffe ich) in Split an.

Die Morgenfähre von Split nach Vela Luka legt bereits um 10.15 ab, so dass wir wahrscheinlich keinen Platz mehr bekommen werden da wir erst kurz vor 9 Uhr in Split einlaufen.
Ich denke, in der Hauptsaison ist das zu knapp um noch einen Platz zu bekommen.

Wir haben daher fest eingeplant, Richtung Dubrovnik weiterzufahren und dann mit der Fähre Ploce-Trpanj nach Peljesac überzusetzen (oder via Neum/Ston direkt nach Peljesac rüberzufahren).
Von dort dann mit der Fähre von Orebic nach Domince/Korcula-Stadt und weiter in den Westen der Insel..
Heimwärts wäre dann die Fähre Vela Luka-Split eine Option, dann ein paar Stunden in Split bummeln und dann nachts weiter nach Ancona, von dort via Mailand, San Bernardino-Pass nach D.

Diese Variante ist ca. 150-200 Euro teuer als direkt zu fahren (Fähre hin/rück kostet für Auto und vier Personen mit Kabine rund 560 Euro), wenn man realistische Kosten pro Kilometer (also nicht nur Sprit) + Maut + 2 notwendige Übernachtungen gegen die Kosten der Fähre aufrechnet.


Viele Grüße
DrSnuggles
 

StyrianMichael

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2016
Beiträge
1
Punkte
1
Alter
32
Hallo
Ich und meine Freundin fahren am 1. August auch nach Korcula, wir waren ja letztes Jahr, aber im September, schon dort. Wir sind damals über Split gefahren und hatten eigentlich absolut keine Probleme auf der Fähre Platz zu funden, die Fähre war grade mal halb voll. Ist das Im August wirklich so viel schlimmer?

Da ich mit dem Jeep fahre, ist das Reisetempo auf ca. einen 100er begrenzt. Jetzt stellt sich halt die Frage wann wir losfahren sollten. Bzw müssen wir wirklich schon um spätestens 07:00 Uhr vor Ort sein?

Grundsätzlich fahren wir auch lieber in der Nacht weil wir so die ganzen Staus usw. umgehen. Nur ist halt die Wartezeit im Hafen anstrengend. Vl kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Kann man die Fährtickets wirklich schon im vorhinein kaufen? Und wenn, wo?

So, eine Frage hätte ich noch, und zwar wäre ich echt dankbar für Restauranttipps. :)

lg Michael
 

DrSnuggles

Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
38
Punkte
8
Hallo StyrianMichael,

ich weiss nicht aus eigener Erfahrung ob die Fähre Split-Vela Luka wirklich so voll ist.
Ich hab nur gelesen dass man 2h vor Abfahrt da sein soll, in der HS evtl. auch früher.

Da wir aber von Ancona nach Split übersetzen und erst gegen 9 Uhr in Split von Bord gehen, wird es wohl mit der 10.15Uhr-Fähre nach Vela Luka eher nichts mehr, befürchte ich.
Also halt über die Fähre Ploce-Trstenik oder auf dem Landweg via Neum/Ston nach Orebic.

Tickets kann man wohl inzwischen online buchen.
Siehe http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/fähren-online-buchen.79481/
Macht aber meiner Meinung keinen Sinn weil man mit der Buchung keinen reservierten Platz auf der gewünschten Fähre bekommt sondern bei Überfüllung die nächste nehmen muss.
Die kommt mir aber zu spät in Vela Luka an..

Viele Grüße
 
Top Bottom