Renten

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Es ist in Kroatien ein ganz großes Thema die Rente in Kroatien.Die Renten in Kroatien sind nur 37,7% des durchschnittlichen Gehalts.Die Armutsgrenze in Kroatien ist 2085 Kuna und über die Hälfte der Rentner leben in Kroatien unter dieser Grenze.Dies zu Info. über die Situation in Kroatien.Gruß Traudl ttp://www.glasistre.hr/076a9484-f7fb-47d4-a910-06e162f4131e
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Traudl,

nicht nur in Kroatien sind Renten ein großes Thema. Die durchschnittliche Rente beträgt in Deutschland ca. 47 % vom Einkommen bei 45 jähriger Beitragszahlung weiter sinkend. Zusätzlich werden Krankenkassenbeiträge usw. abgezogen.

In Kroatien kann der Rentner sein Einkommen, etwas durch Vermietung und Feldarbeiten usw. erhöhen.

Wer hat in Deutschland einen eigenen Gemüsegarten ?

egal wo? der Rentner ist der Dumme, aber erst richtig in ein paar Jahren, dann kommt erst die richtige Altersarmut.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Hallo Paul, Du hast Recht in Kroatien haben sehr viele ein Haus oder eine Eigentumswohnung, auch ist der Familienzusammenhalt viel größer.Es dürften aber nicht mehr soviele junge Leute das Land verlassen.Die Grundlebensmittel sind in Kroatien,wie Mehl,Brot,Zucker billiger,aber die anderen sind meist teurer als in Deutschland, wenn ich die Preise bei Lidl z.B. vergleiche.Das kommt durch die höhere Mehrwertsteuer.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hallo Traudl,

die Preise in Kroatien habe ich nie verstanden, werde ich auch scheinbar nie. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wenn beim Lidl in Deutschland zur gleichen Zeit, die gleichen Produkte
25-30% in Kroatien teurer sind. Das hat nichts mit höherer MWST. zu schaffen. Wie der normale Kroate mit seinem Gehalt das löst keine Ahnung.

Mir werden die Werbeblätter vom Lidl Kroatien via e mail übersendet.


Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke, die Selbstversorgungsquote ist in HR sehr hoch. Gemüse im Garten, Fleisch vom Schwager, Wein vom Nachbarn. Brot ist günstig und die Menschen sind nicht so anspruchsvoll.
 
N

nihil-est

Guest
Naja, Selbstversorgung hin oder her. Mit grob 280€ im Monat kommt man selbst bei eigener Wohnung nicht über die Runden. Erst recht nicht wenn man zu den 50% der Rentner gehört die noch unterhalb der 280€ liegen.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Ich denke, die Selbstversorgungsquote ist in HR sehr hoch. Gemüse im Garten, Fleisch vom Schwager, Wein vom Nachbarn. Brot ist günstig und die Menschen sind nicht so anspruchsvoll.
Ich habe viel "Kleingartengemüseanbau" in Istrien und Norddalmatien gesehen, im Gegensatz zu D-Land, ich wohne im Speckgürtel von Nürnberg, also dort wo man i.d.R. sein eigenes Haus hat. Und wenn man da in die Gärten schaut, da sieht man Golfrasen und Rosenbeete, aber sehr wenig Gemüse.
Aber viele müssen ein Teil des Gemüses an die Touris verkaufen, damit sie überleben können. Ob ihnen dann selbst noch genug Gemüse usw. bleibt kann ich nicht bewerten.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @teleskopix ,

also knapp 1/4 meines Gartens ist auch Gemüseanbau. Allerdings mehr aus Spass und wenig professionell. Wir essen gar nicht alles was wir ernten sondern geben es über´n Gartenzaun. Noch genauer, wir müssen teils betteln gehen das jemand was abnimmt. Gratis, versteht sich.

Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Gerd,
ja bei uns in D-Land steht die Welt was Gartengemüse/Obst angeht Kopf. Da muß man noch Danke sagen wenn der Nachbar die Kirschen die man zuviel hat nimmt.
Aber in HR habe ich, wie schon geschrieben viele "Gemüseschrebergärten" gesehen, liegt am Hobby Geocachen, da kommt man auch in die Ecken, die die normalen Touris nicht betreten, da nichts sehenswertes ect.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wer mit offenen Augen durch die Siedlungen läuft, stellt fest, dass erheblich mehr Fläche für den Nutzgarten verwendet wird.
Ich denke schon, dass mit den Verkauf die karge Rente aufgebessert wird. Dazu kommt noch Wein und Selbstgebrannter. Gut ist dran, wer noch eine oder 2 Apartments im Sommer vermieten kann.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
weka , du hast nichts gesehen. wer sich nur mit dem Schiff bewegt, kann nichts sehen.

wer sich nur von Dosenfutter ernährt, hat keinen Geschmack.

deine eigenen Worte.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Leider sind viele kleine Obst und Gemüsehändler auf den Märkten verschwunden,da Lidl auch den Markt für sich nimmt.Ich kenne das von Labin, da sind fast die hälfte der Händler nicht mehr auf den Markt.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Traudl, leider und oft muss der Verbraucher bei den Lebensmitteln, ( Gemüse ) nur den Preis sehen, da der Geldbeutel nur begrenzt ist.

nur oft sind die Preise auf den Märkten auch überzogen.

in 3-5 Jahren ist das alles vorbei, dann gibt es nur noch wenige Märkte.

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wer hat denn heute noch Zeit, Lust oder die Gabe, aus Gemüse eine schmackhafte Speise zuzubereiten?
Hab auf meinen Bootsreisen viel gesehen. Da gab es sehr häufig Wurstsalat und abends Pizza oder Dosenfutter.

Naja, nu.
Wir züchten sogar extra die Ochsenherztomaten, um für das ganze Jahr Pizzasosse einzukochen.
Mangold für die Kartoffeln zu Kalamari wird auch angebaut. Natürlich noch jede Menge Kräuter, Obst und Beeren für die Kids.
Alles eine Frage der Präferenzen.
Dosenfutter gibt es bei uns jedenfalls nicht, die Frau ist Köchin.
Das mit den Läden sehr ich genauso. In ein paar Jahren steht da niemand mehr auf dem Markt. Schade.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
ein Gemüsegarten ist ne menge Arbeit, egal welches Gemüse oder Früchte, egal in welchem Land.

wir haben eigene Mandarinen und Zitronen auf der Insel Hvar. dh. wir fahren im Monat 10 oder 11 im Jahr dort hin diese zu ernten.

lohnt sich das? von Rovinj aus ca. 550 Km .

in 2017 sind leider alle Blüten erfroren. es gab wie ich im Sommer feststellte konnte keine Einzige.

aber es macht eben Spaß.

in 2-3 Wochen werden wir von rovinj nach Hvar fahren.

Jadran
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
82
weka , du hast nichts gesehen. wer sich nur mit dem Schiff bewegt, kann nichts sehen.

wer sich nur von Dosenfutter ernährt, hat keinen Geschmack.

deine eigenen Worte.

jadran


Jadran. Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. War sehr oft mit deutschen Booten gemeinsam unterwegs.
Und bei denen ist es mir aufgefallen.
In beinahe 50 Jahren habe ich genug gesehen .
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hhm, einerseits hat Jadran recht, es bleibt die Frage ob man sich das kroatische "Bauerngemüse" leisten kann und da muß man befürchten, die Zahl der die das tun können wird kleiner. Aber es bleibt geschmacklich ein riesen Unterschied zwischen Discounterware und "Bauernware" die man imho sogar oft als Bio ansehen sollte.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wir haben in Rovinj aber auch in Dalmatien kleine Bauern, wo wir Eier, Gemüse aber auch richtige frei laufende Hühner kaufen. Zeitweise auch einen Hahn.

die Frage ist, wie lange noch?

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Also die kleinen Händler aus Eigenanbau in Kroatien sind nicht aus dem Strassenbild verschwunden in der Region wo ich Urlaub mache. Gehe ich durch die Kastele wird dort noch immer viel am Gartentor verkauft. Klar, ein bisserl Schmu ist auch sicherlich dabei wenn die zusätzliches verkaufen.
Auch übrigens, was niemanden dortig vom Supermarkt ( kleiner Tomy ) selber störte, auf dem Supermarktparkplatz selber wurde aus dem Kofferraum der Eigenanbau verkauft. Mal aus Körben auf der Mauer sitzend.
Neben Obst&Gemüse bekommt man übrigens auch Eier beispielsweise.


-
Was D betrifft, heute morgen haben wir die restlichen Tomaten abgeerntet da es zu kalt wird, das waren nochmalig locker 5 -6 Kilo. Der Mangold wird sicherlich bis nach dem ersten Frost weiter wachsen wie auch Sauerampfer. Kürbisse sind geerntet und haben letztlich fast alle einen Abnehmer gefunden. Hier ist die Gartensaison nun einmal fast vorbei zur Jahreszeit.
 
Top Bottom