Riesen - Seehase (Aplysia fasciata)

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

vergangenen Mittwoch durfte ich erstmals einen schwimmenden Seehasen sehen.:) Das war in einer Bucht in Bacina (gegenüber der Werft von Ploce). In einem ehemaligen Marinehafen.

160824_IMG_5040_Bacina.jpg


160824_IMG_5029_Bacina.jpg


Und da ist er:

160824_IMG_5014_Bacina_-_Seehase.jpg


160824_IMG_5016_Bacina_-_Seehase.jpg


160824_IMG_5019_Bacina_-_Seehase.jpg


Und dann noch eine Paarung unter Wasser:

160824_ACT_2295.jpg


160824_ACT_2312.jpg


Glück gehabt.:) Von dem schwimmenden Seehasen gibts hier auch bewegte Bilder:


Grüße, derzeit aus Kraljevica
Leander
 
V

vize2

Guest
Hallo Leander

Herrliche Bilder, vielen Dank fürs Zeigen! :zustimm:

Es gibt auch einen Fisch mit Namen "Seehase", aber diese Meeresschnecken sind schon was Besonderes..
Warum die nun Seehasen heissen, wird sofort klar, wenn man diesen japanischen Verwandten betrachtet:
(..ist gerade in Japan ein Videoknüller :D)

Jorunna parva(..zumeist gelblich-braun, sehr selten diese Albinoform)
Fluffiger-Seehase-geht-viral.jpg

Quelle: youtube

Weiterführende Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aplysia_fasciata

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6951_Jorunna_parva.htm

Schönes Wochenende
Viktor
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Toll - Ich hatte gar nicht gewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

Hallo @baskafan ,

die gibt es auch auf Krk.:finger: Wenn auch in Ufernähe deutlich kleiner wie hier in Silo bei den Badeplateaus im Mai 2015. Ich schätze mal so 8-10 cm.

150529act2031siloseehase.jpg


Und neben dem Riesen - Seehasen ist in Kroatien noch der gemeine Seehase häufiger zu sichten. Wie hier in Kraljevica im Juni 2016. Aber bitte im Wasser lassen.;)

160623_ACT_0305_Kraljevica.jpg


Grüße
Leander
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Fotopaar63
Danke für die Bilder mit den kleineren Seehasen. Es könnte sein, dass ich solche auch schon gesehen habe in den 70er Jahren, als ich noch viel unter Wasser herumgegurkt bin. (Kap Kamenjak)
Bei meinen nächsten Urlauben werde ich mir Taucherbrillen mitnehmen (bessere als damals, die schnell mit Wasser vollgelaufen sind) und wieder auf Tauchstation gehen.
An den felsigen Küstenabschnitten gibt es ja immer noch viel zu sehen - so hoffe ich. Meine Kamera verträgt angeblich Tiefen bis zu 5 m. Tiefer als 3 m komme ich sowieso nicht.
Vielleicht bringe ich dann auch einfache Bilder zu Stande.
Hallo Leander: Diesmonatigen Fotobewerb nicht vergessen!!! Am, im und unter Wasser
 
N

nihil-est

Guest
Ich kannte bislang eher den " anderen " Seehasen. Also den Fisch bzw. dessen Kaviar. Der schmeckt bestimmt auch besser.

Trotzdem sind das natürlich schöne Photo´s vom anderen Seehasen:)
Hatte ich noch nicht zuvor lebend gesehen.

Gruss
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
@Kastela , dann zeige ich euch beim nächsten Mal mal einen. Wir brauchen nur etwas Felsen und Algen. Aber das gibts ja bei euch um die Ecke.;) Viele Grüße an Zeljko.:)

@baskafan

An den felsigen Küstenabschnitten gibt es ja immer noch viel zu sehen - so hoffe ich. Meine Kamera verträgt angeblich Tiefen bis zu 5 m. Tiefer als 3 m komme ich sowieso nicht.

Deshalb habe ich meine Kamera an ein 2m Einbeinstativ geschraubt und lass die dann selbst machen. Video oder eben Intervall-Fotos. Meist alle 3sek ein Bild.;) Und für den Seehasen in Silo musste ich nicht mal ins Wasser. Den braunen Fleck konnte man von draußen sehen. Kamera rein und fertig.:)

Grüße
Leander
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo,

gestern ist mir in Glavotok auf der Insel Krk mal wieder eine Seehase begegnet.:) Dieses Mal aber echt nah am Ufer. Also von gestrandeten Seehasen habe ich noch nichts in den Medien lesen können ... Verschwommen oder einfach nur auf Grünzeugssuche? Nach google-Recherche ist wohl beides denkbar. In jedem Fall haben ihn die Wellen stets geflutet, sodass er nur Sekundenbruchteile "an der frischen Luft" war. Im Video ist das besser zu sehen, als hier auf den Bildern:

161027_IMG_7494_Glavotok_-_Seehase.jpg


161027_IMG_7496_Glavotok_-_Seehase.jpg


161027_IMG_7497_Glavotok_-_Seehase.jpg


Meine kleines, aktuelles Reisetagebuch ist wie immer unter www.leafoto.blogspot.de zu finden.

Grüße
Leander
 

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
707
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo, heute durfte ich (endlich) mal wieder einen Seehasen in Bewegung beobachten.:) Dieses Mal in Splitska auf Brac. Und den musste ich noch nicht mal aus dem Wasser holen, um Fotos für Avatar etc. zu machen. Ein echt braver Seehase.;)

171019_ACT_6145.jpg


Wer mag, kann gerne - wie immer - hier unsere kleine Reise "live" verfolgen: http://leafoto.blogspot.hr/2017/10/
Grüße
Leander
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr schön, außer Povlja, Mirca und Novo Selo kenne ich fast alles. Waren 2015 dort. Ja, schöne Insel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Sehr schön, außer Povlja, Mirca und Novo Selo kenne ich fast alles. Waren 2015 dort. Ja, schöne Insel.
 
Top Bottom