Roaminggebühren 30.04.2016

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Bekanntlich sollen 2017 die Roaminggebühren innerhalb der EU abgeschafft werden und ein Zwischenschritt tritt zum 30.04.2016 in Kraft.
Da wir im Mai endlich wieder nach Kroatien fahren habe ich mich mal kurz mit dem Thema beschäftigt, da ich leider doch nicht ganz um das Telefonieren nach Deutschland im Urlaub herumkomme.
Vodafone und Telekom hatten in den letzten Wochen ja schon angekündigt das sie jetzt schon auf die Roamingkosten verzichten, aber auch wohl nicht für jeden Altvertrag.
Bei den Providern siehts sehr sehr unterschiedlich aus. Ich bin z.B. bei Congstar mit einer Flat und da fallen ab 30.04.16 nur noch 5 ct pro Minute für Anrufe nach D für Fest- und Mobilnetze an, statt 22 ct. Ankommende Gespräche werden mit 1,35 ct. pro Minute berechnet. Nach meiner Auffassung sehr human. Da mache ich mir keinen Kopf evtl. noch eine kroatische Karte zu holen.
Der Provider meiner Frau (1&1) besteht aber Stand heute wohl auf die fast 23 Ct für abgehende Gespräche.

Es lohnt daher sich die Daten des Anbieters anzusehen, ob es sich noch lohnt etwa eine kroatische Karte zu holen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bert-German,

noch einfacher geht es mit einem Gratistelefonat über Whattsapp, welches seit letztem Jahr in guter Sprachqualität funktioniert. Im übrigen hast du praktisch in jeder Kneipe in Kroatien Wlan und in jedem Kaff einen Internet Hot-Spot gratis.

Ich bin im übrigen bei Aldi Talk und zahle innerhalb Aldi-Netz drei Cent pro Minute europaweit.

grüsse

jürgen
 

Bert-German

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
64
Punkte
18
Also mit Whats hatte ich schon Probleme. Das mach ich bei beruflichen Telefonaten nicht so gern. Aldi klar, aber das hat ja nicht jeder. Deshalb bin ich ja froh das ich in alle Netze mit 5 ct telefonieren kann.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Bei EPlus/Base, die ja jetzt mit O2 verschmelzt worden, hab ich so einen Baustein für 3 Euro pro Monat mit drin, mit dem ich von jedem EU-Land nach Deutschland gratis telefoniere und mein Datenvolumen von zu Hause einfach mitnehme. Gespräche in andere EU-Länder oder innerhalb den Gastlandes kosten 9 cent pro Minute. Angerufen werden ist gratis. Bin damit sehr zufrieden-rentiert sich aber wohl nur wenn man sich öfters im Jahr im EU-Ausland aufhält. Whatsapp-Telefonate sind nur gut wenn sich beide Gesprächsteilnehmer in einem WLAN oder LTE/4G aufhalten.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Kostet aber das ganze Jahr jeden Monat 3Euro.
Also 36 Euro für 3 Wochen Urlaub
 
Top Bottom