Rollstuhlgerechte Unterkünfte

Dean1975

neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe das man mir hier eventuell helfen kann. Ich selber bin gebürtiger Kroate und habe auch dort gelebt. Jetzt lebe ich in Deutschland. Leider habe ich aber in meinen 34 Jahren bisherigen Leben noch nie unsere schöne Adria gesehen und plane deshalb im Juli eine Reise über die ganze Küste Kroatiens. Das Problem das ich habe ist das ich seit 13 Jahren im Rollstuhl sitze, bin aber TOP-Fit. Daher suche ich Ünterkünfte die Rollstuhlgeeignet sind. Bei mir heißt das nur das nicht mehr als eine Stufe sein sollte und die Türbreite 65-70 cm Breite haben müsste. Brauche sonst nichts. Keine Haltegriffe oder sonstiges sei es im Bad oder sonst wo.

Hier ist mal meine Route die ich mit dem Auto fahren will:

Deutschland
Opatija
Rijeka
Punat oder Baska (beide Insel Krk)
Crikvenica
Senj
Plitvicer Seen
Zadar
Biograd
Pirovac
Vodice
Sibenik mit besuch der Krka Fälle
Trogir
Split
Bol (Insel Brac mit Fähre)
Brela
Makarska
Tucepi
Dubrovnik

Wir werden natürlich nicht überall übernachten, aber in den großen Städten und Inseln schon. Es wäre nett wenn man Infos bekommen könnte wo es da oder in der näheren Umgebung Unterkünfte gibt. Eventuell gibt es auch Erfahrungsberichte was die Plitvicer Seen und Krka Fälle angeht zwecks besuch mit dem Rollstuhl.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dejan

R

Richy

Guest
AW: Rollstuhlgerechte Unterkünfte

Hallo Dejan,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Adria Forum !

Da hast du dir ja eine schöne Tour vorgenommen. Ich hoffe du bist genau so begeistert von der Schönheit des Landes wie wir alle hier im Forum.

Da du ein besonderes Handycap hast hoffe ich, daß mir der Forumsbetreiber das nachsehen wird wenn ich dir hier den folgenden Link setze.

Private Ferienhäuser, Ferienwohnungen direkt vom Vermieter - mit Last Minute zum Ferienhaus, Ferienwohnung
( in der verfeinerten Suche kannst du den Zusatz rollstuhlgerecht eingeben )

Ob es Spezialanbieter für Rollstuhlfahrer gibt weis ich jedoch nicht.

So kannst du in allen Orten deiner Tour die entsprechende Unterkunft finden.

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der dir Erfahrungen, bezüglich rollstuhlgerecht, mitteilen kann.

Auf eine Rückmeldung hier im Forum nach deinen Urlaub würden wir uns freuen.

Nachfolgend noch die Adresse der kroatischen Behinderten Vereinigung falls du dort noch Infos anfordern möchtest.

Savez Organizacija Invalida Hrvatske
Savska cesta 3
HR - 10000 [[Zagreb]]
Tel./Fax +385 (0)1 / 482 93 94

Gruß Richy

V

Vera

Guest
AW: Rollstuhlgerechte Unterkünfte

Hallo Dejan,

zu den Unterkünften selber kann ich nichts sagen, aber da werden vorwiegend Hotels in Frage kommen, weil die meisten Privathäuser gar nicht auf Rollstuhlfahrer eingerichtet sind.

In einem anderen Forum war schon einmal die Frage wegen der Plitvitzer Seen, worauf ich die Parkleitung mal angeschrieben habe und folgende Antwort erhielt:

For hendicapped people it is very difficult to visit the lakes because there
is plenty of steps, wooden bridges and tight tracks.

They can visit small part by using our shuttle bus. Our staff on entrance
will help you to choose easier paths.

Best regards

Nikola Dokoza

Hier ist der Link dazu: Mit dem Rollstuhl zu den Plitvitzer Seen

Ein Ausflug an die Krka-Wasserfälle müsste jedoch machbar sein, jedenfalls bis zu den großen Wasserfällen. Ein Rundgang im Park wird nicht so einfach sein, weil es dort auch viele unebene Holzstege gibt.

Gruß Vera

Top Bottom