Route Starigrad kod Senja - Donje Pazariste - Klanac - Gospic

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Mein Routenplaner bietet mir von Starigrad kod Senja aus drei Routen nach Gospic an:
1. an der Küste entlang nach Karlobag und dann hoch in die Berge
2. über Sveti Juraj
3. von der Magistrale in der Nähe Tankstelle (oberhalb von Jablanac) links abbiegen (Route 5182) und dann über Donje Pazariste und Klanac nach Gospic.

Vor einigen Jahren habe ich bereits einmal versucht die letztgenannte Strecke zu fahren und musste umkehren, weil ich mir nicht die Reifen kaputtmachen wollte. Weiß jemand von Euch zufällig, ob sie inzwischen asphaltiert und durchgängig gut befahrbar ist?

Und noch eine Frage: Darf man in Kroatien ohne Genehmigung Pilze (oder wie wir Münchner sagen "Schwammerl") suchen, oder ist das ähnlich wie in Südtirol, dass man Ortsansässiger sein muss und dass Fremde nicht sammeln dürfen?

Das lange Wochenende steht bevor, und der Velebit soll ja eine gute Schwammerlgegend sein ;)

Herzliche Grüße an alle Forumsleser
XOROX
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Falls für dich hilfreich?
Wir sind diesen Sommer auf unserer Velebit-Tour folgende Strecke gefahren:

Direkt an der Küstenstrasse bei Jablanac (von Senj kommend) geht es kurz vor der Tankstelle links Richtung Nationalpark Velebit zum Veli Alan Pass hinauf.
Dann sind wir weiter Richtung Stirovaca und dann zu den Steintunneln von Dosen Dabar und Ravni Dabar.
Dort geht dann auch eine Abzweigung Richtung Gospic!

Die von uns befahrenen Srassen waren zwar nicht durchgehend asphaltiert, wären aber auch mit einem normalen PKW ohne Probleme oder Schäden befahrbar gewesen...
Denke zwar, dass unser damaliger Ausflug nicht 1:1 deine gewünschte Route ist, aber event. sind meine Infos ja trotzdem hilfreich für dich?!

Weitere Infos inkl. Bildern unserer Velebit-Tour findest du in unserem Reisebericht: http://www.adriaforum.com/kroatien/jeep-inseltour-pag-velebit-gebirge-zrmanja-canyon-t67982/

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hier unsere Route:

8459282jfp.jpg
 

xorox

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2010
Beiträge
292
Punkte
93
Ort
in der Nähe von Senj / Kroatien
Vielen, vielen Dank! Du hast Dir soviel Mühe gemacht, auch mit der Karte.
Deine Bilder zeigen, dass die Straße viel besser aussieht als bei unserem letzten Versuch, der allerdings ca. 10 Jahre her ist. Wir werden es auf alle Fälle ausprobieren!

Gruß XOROX
 
Top Bottom