Rovinij Tipps

beety

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hallihallo,
Ich sehe es gibt hier eine Menge Rovinij - Liebhaber, das kann Ich gut verstehen , die Stadt zieht einen einfach in seinen Bann.
Fahre dieses Jahr nächste Woche zum dritten Mal dort hin , allerdings diesmal leider ohne Motorboot.

Deshalb meine Frage : Was für Sehenswürdigkeiten / Sightseeing- Tipps habt ihr für jemanden , der bisher die meiste Zeit vor Roinij auf dem Boot verbracht hat.

Und noch was : Wenn man von Rovinij aus an der Küste entlang Richtung Pula dümpelt, kommt man an einer alten Befestigungsanlage vorbei .

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung was es damit auf sich hat?

So denn , Ich wünsche allen einen schönen Kroatienurlaub , viele Grüße beety
 
N

Nykita

Guest
Guten Morgen, beety! Oder vielmehr: Dobro jutro!

Ja, Rovinj ist einzigartig!
Diese Städtchen hat es geschafft, die Tradition und die Moderne (in Form von Tourismus) miteinander im Einklang verschmelzen zu können.

Nun zu den Sehenswürdigkeiten: Ich fange mal bei den MUSTs an!
:wink:
Also auf alle Fälle solltest du den Weg hoch zur Sv. Eufemija auf dich nehmen. Der Aufstieg durch die Grisia - die alte Gasse - vorbei an vielen Ateliers und Galerien ist schön und interessant.
Oben angekommen wirst du dann erstmal den Lavendelverkäufer Damir vorfinden - wenn er nicht gerade sein Bad im Meer genießt!
vielleicht wedelt neben ihm auch noch der Dackelverschnitt "Baltasar" - aber das zählt ja nicht unbedingt zu den sehenswerten Sehenswürdigkeiten... nur mal so am Rande angemerkt :eek:)

Nun bist du also oben bei der Sv Eufemija - ein Aufstieg auf den Glockenturm mit wunderbarer Sicht rundherum ist sehr empfehlenswert!! Aufstieg kostet 10kn - du solltest schwindelfrei sein...

Wieder unten angekommen würde ich an deiner Stelle einen Strudel in einer der Bäckereien kaufen und mir mal den Markt zu Gemüte führen. Schön und interessant. Je nachdem wie früh du da bist, kannst du auch frischen Fisch kaufen... je nach Geschmack...

Der Rathausplatz ist auch noch schön, mit dem roten Glockenturm.
den findest du im Hafen - und wenn du dann nach rechts gehst kommst du an der Zanzibar vorbei - ein Ort, schön zum chillen und um den Nachmittagskaffee zu geniessen.

Wenn du die Straße Richtung Busbahnhof runterkommst zweigt nach rechts eine kleine Gasse in die Altstadt - schön zu Schlendern...

Es gibt in Rovinj auch noch das Aquarium - vielleicht für dich als Schifffahrtsliebhaber auch ein schönes Ereignis.

Ein Stadtmuseum gibt es auch noch - in der Nähe des roten Glockenturms...

Ach, mir fällt noch sooo viel ein.. falls du noch Infos brauchst, meld dich einfach bei mir! würd mich freuen!

alles liebe und einen schönen Tag!
Nykita
 
Top Bottom